Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung erkennen
Im Bachelorstudium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ werden ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme von Bahnbetrieb und Infrastruktur sowie deren Zusammenwirken vermittelt. Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.
Der Studiengang wird derzeit dual und als Direktstudium angeboten. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für verschiedene Berufsfelder bei den Bahnen wesentlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern.
Kurzübersicht
Studiengang: Wirtschaftsingenieur -in Eisenbahnwesen
Abschluss: Bachelor of Engineering
Regelstudienzeit: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Ja
Bewerbungszeitraum: 15.05. – 15.07.
Studieninhalte
In Kooperation mit der Deutschen Bahn AG bieten wir den deutschlandweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ grundständig oder dual an. Im Studium werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt. Das Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können.
Alternativ zum klassischen Studium bieten wir auch ein duales Studium „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ oder eine ausbildungsintegrierte Variante an.
Studienaufbau
Im besten Fall besitzen die Studierenden schon vor dem ersten Semester die praktische Erfahrung aus dem Vorpraktikum. Anschließend werden im Orientierungsstudium, welches in den ersten beiden Semestern stattfindet die Grundlagen gelehrt. Im Vertiefungsstudium, im dritten bis sechsten Semester, wird zwischen den beiden Vertiefungsrichtungen Bahnbetrieb und Infrastruktur und Bahnverkehr und Transport gewählt. Nebenbei werden weitere Pflichtmodule absolviert. Außerdem befindet sich in dieser Phase ein weiteres Praxissemester. Abgeschlossen wird Studium mit der Bachelorarbeit und dem dazugehörigen Kolloquium.
Im ausbildungsintegrierten dualen Studium erfolgt das Orientierungsstudium über zwei Studienjahre verteilt.
Karriere/Berufsfelder
Der Einsatz der Absolventen*innen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich. Mögliche Einsatzgebiete nach dem Studium sind:
- Bewertung von Eisenbahninfrastruktur
- Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen
- Betriebsführung von Eisenbahnen
- Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb
- Sachbearbeiter-/Referententätigkeiten
- Angebotsplanung und Vertrieb
Die Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der FH St. Pölten und der ZHAW Winterthur den trinationalen Masterstudiengang „Europäische Bahnsysteme“ an (Weiterbildungsmaster). Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Kooperationspartner im dualen Studium sind DB AG und Siemens Mobility GmbH.
Zulassungsvoraussetzungen
- deutsche Hochschulzugangsberechtigung
- Vorpraktikum von mindestens 12 Wochen mit Tätigkeiten in Einrichtungen des Verkehrs- oder Eisenbahnwesens
6 Wochen - Tätigkeiten in Einrichtungen des Verkehrs- oder Eisenbahnwesens
Dieses Praktikum sollte vor Beginn des Studiums bzw. muss bis zum Beginn des 3. Fachsemesters (Stichtag: 30.09.) abgeleistet werden
Hinweise:
Einschlägige Berufsausbildung und berufspraktische Tätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden zum Nachweis Ihrer Vorpraktika verwenden Sie bitte das Formular "Bescheinigung für das Vorpraktikum
Es wird empfohlen die gesamte Vorpraxis vor Beginn des Studiums abzuleisten, es kann aber auch über die vorlesungsfreien Zeiten verteilt werden. Die Studienrichtung Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen kann auch im dualen Studium absolviert werden.
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
Bachelor of Engineering (ID 268876)
1. Semester
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
- Bahnregelbetrieb (4 CP)
- Darstellungstechniken und Grundlagen Projektmanagement (4 CP)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (4 CP)
- Grundlagen Eisenbahnwesen (4 CP)
- Grundlagen Informatik (4 CP)
- Grundlagen Verkehr (4 CP)
- mathematik (8 CP)
2. Semester
- Abweichungen vom Bahnregelbetrieb (4 CP)
- Finanzwesen und interne Unternehmensrechnung (6 CP)
- Grundlagen Volkswirtschaftslehre (8 CP)
- Recht im Eisenbahnwesen (4 CP)
3. Semester
- Disposition und Einsatzplanung (6 CP)
- Dynamik (6 CP)
- ERP-Systeme, Grundlagen SAP (6 CP)
- Globale Logistik (6 CP)
- Infrastrukturplanung und -bau (6 CP)
- Konstruktion und Analyse von Fahrplänen (6 CP)
- Leit- und Sicherungstechnik (6 CP)
- Projektmanagement (6 CP)
4. Semester
- Betriebsführung im Eisenbahnwesen I (6 CP)
- Externes Rechnungswesen / Unternehmenssteuern (6 CP)
- Leistungen im Schienengüterverkehr (6 CP)
- Leistungen im Schienenpersonenverkehr (6 CP)
- Öffentlicher Personennahverkehr (6 CP)
- Schienenfahrzeugtechnik I (6 CP)
- Simulation von Eisenbahnnetzen (6 CP)
- Softwareentwicklung und -einsatz (6 CP)
- Supply Chain Management (6 CP)
- Transportwirtschaft (6 CP)
- Verkehrstelematik (6 CP)
- Verkehrswirtschaft/Verkehrspolitik (6 CP)
5. Semester
- Bachelorarbeit und Kolloquium (12 CP)
- Praxis und Seminar (18 CP)
6. Semester
- Betriebsführung im Eisenbahnwesen II (6 CP)
- Digitalisierung im Eisenbahnwesen (6 CP)
- Fremdsprache fachspezifisch (6 CP)
- Gestaltung der Bahnsysteme im intenrtaionalen Verleich (6 CP)
- Intermodale Transportketten (6 CP)
- Projekt (6 CP)
- Qualitätsmanagement im Eisenbahnwesen (6 CP)
- Schienenenfahrzeutechnik II (6 CP)
- Strategische unoperative Unternehmensführung (6 CP)
- Technische Mechanik (6 CP)
- Verkehr und Umwelt (6 CP)
- Wahlmodul (6 CP)