Informatik und Betriebswirtschaft – das ist Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatiker nutzen die Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie für die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen. Voraussetzung für diese bereichsübergreifende Funktion ist die enge Verzahnung des Know-hows aus der Betriebswirtschaftslehre und der angewandten Informatik.
Überblick
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist einer von fünf dualen Studiengängen, die an der NORDAKADEMIE angeboten werden. Er verbindet betriebswirtschaftliche Inhalte mit fundierten Programmierkenntnissen. Dazu kommen klassische Bereiche der Wirtschaftsinformatik wie beispielsweise Projekt- und Prozessmanagement.
Durch das duale Studiensystem sind die Inhalte des Studienprogramms (Theorie) eng mit denen des Ausbildungsbetriebs (Praxis) verzahnt.
Durch die Wahl der Vertiefungsrichtung E-Commerce kann ein individueller Schwerpunkt gesetzt werden, um spezifische Kenntnisse für den Bereich Online-Handel zu erwerben.
Studiendauer
- 7 Semester
- 13 Wochen/Halbjahr im Ausbildungsbetrieb
- 10 Wochen/Halbjahr Studium an der NORDAKADEMIE
- Allgemeine Informationen zum dualen Studium
Studienbeginn
Das Studium beginnt zum 1. Oktober.
Akkreditierung
Die NORDAKADEMIE ist systemakkreditiert durch die FIBAA. Der Studiengang wurde intern akkreditiert und hat das Siegel des Akkreditierungsrates für die Programmakkreditierung erhalten.
Abschluss/Qualifikationen
- International anerkannter Abschluss "Bachelor of Science" einer renommierten, von der Wirtschaft getragenen privaten
Hochschule mit 210 ECTS - Zeugnis über die praktische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
- Werden die Voraussetzungen erfüllt, wird die gewählte Vertiefungsrichtung auf Antrag im Zeugnis und im Diploma Supplement ausgewiesen.
Studieninhalte
Der optimale Einsatz der IT in Unternehmen erfordert eine enge Verzahnung von fundiertem Informatikwissen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in Bereichen wie Beschaffung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung. Deshalb basiert der Studiengang auf drei Säulen:
Als erste umfasst der Bereich Informatik die Grundlagen der modernen IT, die Themen wie Softwareentwicklung und Basiswissen der Informatik beinhalten. Die zweite Säule zeigt die Verzahnung zwischen Informatik und Betriebswirtschaft auf und umfasst Schwerpunkte wie betriebswirtschaftliche Anwendungen, Internetanwendungen und Projektmanagement. Als dritte Säule eröffnen die Wirtschaftswissenschaften mit Themen wie Logistik, Controlling und Marketing den Blick auf die ökonomischen Aspekte der beruflichen Praxis. Abgerundet wird das Studium durch ein breites Spektrum an Wahlpflichtfächern und Seminaren, mit denen die Studierenden ihr Wissen erweitern und vertiefen können. Eine praxisbezogene Bachelorarbeit bildet den Abschluss.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik wird parallel zum Studiengang Angewandte Informatik angeboten und ist mit diesem verknüpft. Durch das duale Studiensystem sind die Inhalte des Studienprogramms eng mit denen des Ausbildungsbetriebs verzahnt.
Berufsperspektiven
Die stetig zunehmende Bedeutung der Informationstechnik (IT) zur Unterstützung betrieblicher Zielsetzungen führt zu einem stark wachsenden Bedarf an Fachkräften, die IT-Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Wissen verbinden können. Mit dem Abschluss Bachelor of Science im Studiengang Wirtschaftsinformatik eröffnen sich für dich vielseitige Einsatzbereiche in der gesamten Wirtschaft:
- E-Business
- Anwendungsentwicklung
- Data Analytics
- Organisation
- IT-Beratung
- Controlling
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- IT-Vertrieb
Durch das duale Studium bist du als Absolvent in der Lage, Problemstellungen zu erkennen, Lösungen zu konzipieren und umzusetzen. Dabei ist informationstechnisches Know-how genauso wichtig, wie das Verständnis betrieblicher Geschäftsprozesse.
Du kannst bereits mit der Wahl deines Ausbildungsbetriebes bestimmen in welche Richtung du gehen möchtest. Während des Studiums hast du über Wahlpflichtfächer eine weitere Gelegenheit, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen und dich in einem Fachgebiet zu spezialisieren.
Bewerbung
Wenn du dich für ein duales Studium an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft interessierst, sind zunächst ein paar organisatorische Dinge zu beachten.
Sieh dir die Studienplatzliste für deinen gewünschten Startzeitraum an und erstelle dir eine Liste der Unternehmen, bei denen du gerne den praktischen Teil deiner Ausbildung absolvieren möchtest. Überlege dir, welche Ziele und Wünsche du hast und wähle entsprechend Unternehmen, die zu dir und deinen Vorstellungen passen. Nun solltest du dich auf den Online Auswahltest der NORDAKADEMIE vorbereiten. Der Test beinhaltet:
- Noteneingabe der letzten vier Halbjahreszeugnisse (Deutsch/Mathe/Englisch)
- Persönlichkeitstest)
- Kognitiver Test)
- Englischtest)
- Mathematiktest)
- Intelligenzstruktur- und Motivationstest
Sorge dafür, dass du zweieinhalb Stunden ungestört am NORDAKADEMIE Auswahltest arbeiten kannst. Halte deine Zeugnisse griffbereit. Führe den Test konzentriert durch. Kein einzelner Test, keine einzelne Aufgabe führen dazu, dass das Auswahlverfahren nicht bestanden wird. Zwei bis drei Werktage nach Durchführung erhältst du eine PDF-Datei zum Download, aus der hervorgeht, ob du bestanden hast. Lege die PDF deiner Bewerbung an das Kooperationsunternehmen bei.
Allgemeine Informationen zum NORDAKADEMIE Auswahltest auf einen Blick
- Das Auswahltestergebnis ist je Studiengang bis zum 31.10. des gewählten Bewerbungsjahrganges gültig. Stammdaten werden noch für maximal sechs Monate aufbewahrt und anschließend gelöscht.
- Sollte der Auswahltest nicht bestanden sein, besteht die Möglichkeit, diesen nach der Freischaltung des Auswahltests für das folgende Kalenderjahr zu wiederholen. Bewerbungen bei einem Kooperationsunternehmen können nur mit einem bestandenen Auswahltest berücksichtigt werden.
- Der Auswahltest für das folgende Kalenderjahr wird mit Erscheinen der neuen Studienplatzliste (Mai/Juni eines Jahres) parallel freigeschaltet.
Bewerbung für einen Studienplatz an der NORDAKADEMIE in drei Schritten
(1) Auswahltest der NORDAKADEMIE absolvieren
(2) PDF mit dem Ergebnis des Auswahltests downloaden
(3) Bewerbung, inklusive Auswahltest-PDF beim Unternehmen