Wirtschaftsinformatik praxisnah. Duales Studium!
Im Dualen Studium kannst Du Praxis und Theorie optimal verbinden. Du lernst beide Seiten kennen und kannst Dein neu erlerntes Wissen in der Praxis anwenden oder Fragen aus Deinem Arbeitsalltag an der Hochschule diskutieren.
Wie läuft das ab?
Der Praxisanteil ist fest in Dein Studium integriert. Du wechselst regelmäßig zwischen der Praxis im Unternehmen und der Theorie am Campus. In der vorlesungsfreien Zeit bist Du im Unternehmen oder hast Urlaub. Die Prüfungen machst Du am Ende des Semesters.
Unternehmen in der Nähe
Eine Reihe regionaler Unternehmen bietet in Kooperation mit der Hochschule Fulda das Duale Studium an. Für die Phasen beim Praxispartner oder in der Hochschule musst Du nicht Deinen Wohnort wechseln.
Sehr gute Karrierechancen
Da die Praxispartner in Deine Ausbildung investieren, sind die Übernahmechancen in vielen Unternehmen sehr gut. Darüber hinaus hast Du hervorragende Karrierechancen in den unterschiedlichsten Branchen.
Unterstützung bei der Studienfinanzierung
Während des Studiums bekommst Du monatlich Dein eigenes Gehalt und bist damit unabhängiger von anderen Finanzierungsquellen.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Science
Art des Studiums: Duales Studium
Sprache: Deutsch
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zugangsvoraussetzung: kein NC, Studienvertrag mit Praxispartner
Studienbeginn: Wintersemester
Am Puls der Zeit
Wirtschaftsinformatik - mehr als nur eine Querschnittsdisziplin
Als eigenständiges interdisziplinäres Fachgebiet verknüpft die Wirtschaftsinformatik Inhalte und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik. So können Probleme erfolgreich bearbeitet und komplexe Systeme angepasst, weiterentwickelt und gepflegt werden.
Fragen stellen und die Antworten dazu finden
Du fragst dich,
- Wie organisieren Automobilkonzerne ihre Lieferketten „just in time“?
- Wie schlagen Online-Versender Bücher vor, die auch andere gekauft haben?
- Wie identifizieren Mobilfunkkonzerne Kunden, die bald kündigen werden, um Ihnen bessere Angebote zu unterbreiten?
- Wie können Abläufe in Unternehmen und Verwaltungen digitalisiert werden?
Wirtschaftsinformatik gibt die Antwort auf diese Fragen, indem sie Unternehmen dabei unterstützt, ihre internen und externen Informations- und Kommunikationsflüsse zu gestalten. Bei uns lernst du, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und interdisziplinäre Probleme zu lösen. Im Rahmen des dualen Studiums wendest du deine Fähigkeiten und Fertigkeiten unmittelbar in deinem Praxisumfeld an und beschäftigst dich insbesondere mit Fragestellungen aus deinem Praxisunternehmen.
Die Studierenden unseres Fachbereichs schätzen an der Campushochschule Fulda das praxisnahe Lernen, die gute Ausstattung der Labore sowie die kurzen Wege und den unkomplizierten Kontakt zu den Lehrenden.
Welche Inhalte gibt es im dualen Studium?
Neben einer soliden Grundausbildung in den Themengebieten der Betriebswirtschaftslehre und Informatik vermittelt das Studium Kompetenzen im Bereich der Sozialwissenschaften und Recht - zudem besteht die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung. Die starke Praxisorientierung des Studiengangs spiegelt sich nicht nur in den Inhalten, sondern auch in der Form der Veranstaltungen wider. Neben Vorlesungen stehen Präsentationen der Studierenden, Gruppenarbeiten und Praxisprojekte im Vordergrund.
Im sechsten Semester, dem Abschlusssemester, absolvierst Du zunächst Dein Praxisprojekt (Praxisphase) im Unternehmen und fertigst im Anschluss Deine Abschlussarbeit an.
Deine Weg zum dualen Studium
1. Schritt
Bewerbung beim Unternehmen
2. Schritt
Studienvertrag mit dem Unternehmen schließen
3. Schritt
Immatrikulation an der Hochschule
Hier findest du eine Liste mit allen Praxispartnern >