Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik, um computergestützte Informationssysteme in Wirtschaft und Verwaltung entwerfen und anwenden zu können. Ausgehend von betrieblichen Problemstellungen entwickeln sie Lösungen, die den Einsatz von IT-Systemen in einem, auch fachinhaltlich zu optimierenden, organisatorischen Umfeld umfassen.
Studienabschluss
- Studienvertrag mit Vergütung bei einem Praxispartner
- Studienbeginn jährlich am 1. Oktober
- Drei Jahre Studiendauer
Kurzinfo
180 ECTS-Credits
Studiendauer: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester, 01. Oktober
Zu den Grundlagen des Studiengangs zählen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht sowie Englisch und Mathematik. Im Bereich der Informatik werden Softwareengineering, Datenbanksysteme und Programmierung behandelt. Ergänzend dazu stehen Managementtechniken, IT-Management und ERP-Systeme sowie spezifische Methoden der Wirtschaftsinformatik im Fokus. Der Studiengang verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der technische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen miteinander verknüpft.
Der Studiengang beinhaltet zudem drei Vertiefungsrichtungen:
- Wirtschaft
- IT-Systeme
- Gesundheitswesen
Der Studiengang zeichnet sich vor allem durch folgende Aspekte aus:
- Wechsel zwischen Praxis im Unternehmen und Studium an der Studienakademie etwa alle drei Monate
- Ständiger Transfer: Die Themen aus der jeweiligen Praxisphase werden im Studium aufgegriffen, Theorieinhalte wiederum im Unternehmen angewandt und vertieft.
- Erarbeitung mehrerer wissenschaftlicher Arbeiten mit Themenstellung vom Praxispartner und fachlicher Begleitung aus dem Unternehmen sowie durch Professoren und Lehrbeauftragte der Studienakademie
- Der Ausbildungsplan wird ständig zwischen den Betreuern im Unternehmen und der Studienleiter an der Studienakademie abgestimmt.
Unsere Absolventen sind in Unternehmen jeder Größe und Branche vielseitig einsetzbar, da eine solide Ausbildung sowohl auf dem Gebiet der Informatik als auch auf betriebswirtschaftlicher Ebene erfolgt. Neben der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Systemen für Unternehmen können die Absolventen auch Aufgaben bei der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, bei der Projektleitung, in Marketing und Vertrieb sowie im IT-Management übernehmen.
Studierende sagen:
„Wirtschaftsinformatik? Ich wollte einfach was mit Computern machen. Jetzt weiß ich, dass meine Wahl richtig war.“
„Dozenten stehen bei Fragen immer zur Verfügung und versuchen schnell Lösungen zu finden.“
„Angenehme Atmosphäre zum Studieren. Auch wenn man schon eine Weile aus dem Lernprozess heraus ist, hat man Zeit, sich wieder hinein zu fuchsen und das natürlich mithilfe der Dozenten.“












