Wirtschaftschemie verzahnt die Chemie mit der Betriebswirtschaftslehre
Vielen industriellen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ist heute nur international und im Zusammenspiel der Natur- und Wirtschaftswissenschaften zu begegnen. Wirtschaftschemie verbindet deshalb die Chemie mit der Betriebswirtschaftslehre. Sie verzahnt beide Fächer für Führungspositionen in der Chemie-, Pharmazie oder Lebensmittelindustrie, der Kunststoff- oder Metallverarbeitung, im Automobil- und Maschinenbau oder im Recycling. Wirtschaftschemie an der TU Clausthal vermittelt ein breites Spektrum an Kompetenzen von Fähigkeiten in Synthese und Analyse an Großgeräten über Unternehmensführung und Marketing bis hin zur englischen Fachsprache für eine internationale Karriere.
Überblick
Typ: Bachelor-Studiengang
Dauer: 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester
Akkreditierung: Eurobachelor® Label, Bescheid des Akkreditierungsrates
Aufbau des Studiums
Das modulare Studium beginnt mit der Vermittlung der Grundlagen in Mathematik, Physik, Allgemeiner Chemie, BWL, Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen. Nachfolgend werden Ihre chemischen Kenntnisse in den Fächern Anorganische, Analytische, Organische, Physikalische und Technische Chemie sowie Elektrochemie durch Vorlesungen, Übungen und Seminare erweitert und in Praktika vertieft. Internationale Wirtschaftschemie, Unternehmensforschung, Makroökonomik, Investition und Finanzierung, Marketing und Produktionswirtschaft werden Ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen. Wahlfächer können Sie aus drei Blöcken auswählen; hierzu gehören z.B. Biochemie und Makromolekulare Chemie, Controlling, Marktforschung, Entscheidungstheorie, Mikroökonomik, International Skills oder Informatik.
- Mathematik und Physik
- Allgemeine und Anorganische Chemie
- Analytische Chemie
- Betriebliches Rechnungswesen
- Betriebswirtschaftslehre
- Elektrochemie
- Internationale Wirtschaftschemie
- Investition und Finanzierung
- Makroökonomik
- Organische Chemie
- Personal- und Führungsorganisation
- Physikalische Chemie
- Produktionswirtschaft
- Technische Chemie
- Unternehmensforschung
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsenglisch
- Fachspezifisches Wahlmodul (z.B. Biochemie, Makromolekulare Chemie, Controlling, Marktforschung, Entscheidungstheorie, Mikroökonomik, International Skills, Organic Synthesis Methods for Business Chemistry, Werkzeuge der Informatik)
- Bachelorarbeit (3 Monate)
Berufsbild und Arbeitsmarkt
Wirtschaftschemie ist eine florierende Wissenschaft. Unseren Absolventinnen und Absolventen stehen viele Möglichkeiten offen. Denn die chemische Industrie ist allein in Niedersachsen mit rund 24.000 Beschäftigten die viertgrößte Industriebranche. Absolventinnen und Absolventen finden Anstellung im Qualitäts,- Wissenschafts- und Produktmanagement, in Forschung und Entwicklung, im Marketing, Vertrieb und Produktion oder in der Strategieberatung. Mit dem europaweit anerkannten Bachelor of Science in Wirtschaftschemie verfügen Sie über die optimalen Bedingungen für ein anschließendes Masterstudium in Wirtschaftschemie an der TU Clausthal (ab WS 2024/2025), ein Masterstudium in Chemie an der TU Clausthal mit den beiden Richtungen „Angewandte Chemie“ und „Polymerchemie“, oder in Technischer Betriebswirtschaftslehre mit den vielfältigen Studienrichtungen „Fertigung“, „Energiemanagement“, „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ oder „Digitales Management“.
- Management
- Forschung
- Entwicklung
- Chemieindustrie
- Produktion
- Controlling
- Pharmaindustrie
- Kunststoffindustrie
- Technische Chemie
- Produktmanagement
Hochschulzulassung
Für ein Bachelor-Studium an der TU Clausthal benötigen Sie die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist zwar typischer Weise das Abitur, nach der NHG-Novelle 2010 ist ein Studium jedoch nicht nur mit dem Abitur möglich.
Das Niedersächsische Hochschulgesetz kennt neben dem Abitur noch einige weitere Formen der Hochschulzugangsberechtigung, so kann z.B. auch ein fachlich passendes Fachabitur, ein Fachhochschulabschluss oder ein Abschluss als Meister oder Techniker zum Studium an einer Universität berechtigen. Falls Sie Fragen zur Hochschulzulassung haben, so wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.
Keine Zulassungsbeschränkungen für Bachelor-Studiengänge
Für das Bachelor-Studienangebot der TU Clausthal bestehen zurzeit keine Zulassungsbeschränkungen, also kein Numerus Clausus oder ähnliches. Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt direkt bei der TU Clausthal, es erfolgt keine Vergabe der Studienplätze über eine zentrale Vergabestelle. Wenn Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, führt damit das fristgerechte Absenden einer vollständigen Bewerbung automatisch zu einer Zulassung.
Master-Studiengänge
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die an der TU Clausthal angebotenen Bachelor-Studiengänge. Um einen Master-Studiengang zu studieren, müssen Sie über einen Bachelor-Abschluss verfügen und ggf. weitere Zulassungskriterien, die bei dem jeweiligen Master-Studiengang angegeben sind, erfüllen.
Das Besondere des Studiengangs in Clausthal
Der Studiengang Wirtschaftschemie ist ein moderner, praxisbezogener Studiengang, der neben Laborerfahrungen auch Einblicke in industrielle Projekte vermittelt. Er besticht durch eine sehr gute Betreuungssituation; Professor*innen, Assistent*innen und viele studentische Tutor*innen machen Sie fachlich fit. Vielfältige Beratung und Flexibilität ermöglicht das Studium auch in besonderen Lebenssituationen, wie z.B. Erziehungszeiten, Pflege oder Berufstätigkeit. Der Studiengang kann in Teilzeit studiert werden. Die internationale Wissenschaftssprache Englisch ist fester Bestandteil unseres Studiengangs. Wir trainieren Sie durch learning by doing stressfrei und ohne Hürden. Prüfungen in den chemischen Fächern erfolgen auf Ihren Wunsch in Deutsch oder Englisch.