Fortschritt mit Hilfe von Mathematik
Die Bedeutung der Mathematik für Wirtschaft und Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht, gleichzeitig hat sich aber auch das Anforderungsprofil für Mathematiker und Mathematikerinnen verändert. Die erfolgreiche Bearbeitung anspruchsvoller Anwendungsprobleme erfordert sowohl die Beherrschung eines breiten Spektrums mathematischer Methoden als auch die Fähigkeit, mit Wissenschaftlern anderer Fachrichtungen zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig müssen Mathematiker und Mathematikerinnen in der Lage sein, Ihre Ideen mit modernsten Methoden der Informatik am Computer umzusetzen.
Überblick
Typ: Master-Studiengang
Dauer: 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester, möglich ist auch das Sommersemester.
Akkreditierungs: Akkreditierungsbescheid
akkreditiert bis 30.09.2030
Aufbau des Studiums
In den ersten drei Semestern wählen Sie sechs Veranstaltungen aus den Teilbereichen der Angewandten Mathematik: Numerische Mathematik, Mathematische Modellierung, Wissenschaftliches Rechnen, Optimierung, Stochastik und Statistik, außerdem Veranstaltungen aus der Informatik und den Ingenieurwissenschaften. So können Sie Ihr Studium optimal auf Ihre Interessen ausrichten. Unser Fachstudienberater ist Ihnen bei einer sinnvollen Veranstaltungsauswahl gerne behilflich. Im dritten Semester können Sie Ihr Wissen in einem interdisziplinären Praktikum mit zugehörigem Seminar einsetzen und erproben. Dies bereitet Sie optimal auf die abschließende Master-Arbeit im letzten Semester und Ihre spätere Berufstätigkeit vor.
Teilzeitstudium
Der Masterstudiengang Wirtschafts- / Technomathematik kann auch in Teilzeit studiert werden. Näheres zu den Voraussetzungen, Ausgestaltung und Rechtsfolgen eines Teilzeitstudiums regelt die "Ordnung zur Regelung des Teilzeitstudiums (TzO)" der Technischen Universität Clausthal in der aktuell geltenden Fassung.
Vor der Beantragung und Aufnahme eines Teilzeitstudiums ist ein Beratungsgespräch bei dem zuständigen Teilzeitstudienkoordinator verpflichtend zu führen. Während dieses Beratungsgesprächs vereinbart der Teilzeitstudienkoordinator in Absprache mit der/dem Studierenden einen individuellen Studienplan (Learning Agreement) für das Teilzeitstudium.
Berufsbild und Arbeitsmarkt
Die Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen mit mathematisch fundierten interdisziplinären Kenntnissen ist groß. Für Absolventinnen und Absolventen mit einer solchen Ausbildung bieten sich hervorragende Berufschancen, z.B. in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, in der Material- und Umweltforschung, in der Telekommunikation oder bei Energieversorgern.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Master-Studiengang Technomathematik ist die konsekutive Fortsetzung des Bachelor-Studiengangs Technomathematik. Ein Übergang aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik ist ebenfalls möglich. Durch die Belegung von Konvergenzmodulen sind auch Übergänge aus den Bachelor-Studiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik möglich. Studieninteressierte von anderen Universitäten müssen über einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss verfügen, um für den Master Wirtschafts-/Technomathematik zugelassen zu werden.