Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Vertriebsmanagement Ostfalia HAW Profil
Studienprofil

Vertriebsmanagement

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Salzgitter / Ostfalia HAW
Master of Business Administration / Master of Business Administration

Gute Kundenbeziehungen sind entscheidend

Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund nimmt in den letzten Jahren die Nachfrage nach geeignet ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Marketing und Vertrieb ständig zu. Der Vertrieb technisch anspruchsvoller Produkte ist heute ein komplexer Problemlösungsprozess mit hohem Erklärungsbedarf. Entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten idealerweise über eine fundierte fachliche Ausbildung und eine vertriebsorientierte Zusatzausbildung verfügen. Veröffentlichte Zahlen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen, dass in etwa einem Viertel aller Stellenausschreibungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Sales-Bereich gesucht werden.

Der Fernstudiengang Vertriebsmanagement ist ausgerichtet an den MBA-Guidelines und vermittelt Ihnen die Grundlagen des General-Management-Ansatzes mit Spezialisierung auf Vertrieb/Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel.

Sie stärken Ihre Kompetenzen im Hinblick auf aktuelle Führungsthemen und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management-, Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern. Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt, über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben.

Der weiterbildende Studiengang Vertriebsmanagement ist auf diese neuen Anforderungen abgestimmt und trägt damit den Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt Rechnung. Nutzen Sie die Chance, einen MBA-Abschluss zu erlangen und damit Ihre persönliche Qualifikation zu erhöhen und Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auszuschöpfen.

Flyer zum Studiengang (PDF) >

Studienverlaufsplan (PDF) >

Modulhandbuch (PDF) >

Broschüre (PDF) >

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Das Studium wird als Fernstudium mit Präsenzphasen durchgeführt. Zu Beginn eines Semesters erhalten die Studierenden die Studienunterlagen für die einzelnen Lehrveranstaltungen, die im Selbststudium zu bearbeiten sind. Begleitend gibt es Präsenzveranstaltungen, die fünf bis sechs Mal pro Semester jeweils freitags und samstags an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel abgehalten werden.

Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend, d. h. in dem Semester, in dem auch die jeweilige Lehrveranstaltung angeboten wird. Prüfungen werden in Form von Klausuren, Referaten und Hausarbeiten durchgeführt werden. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Masterarbeit.

Akkreditierter Studiengang

Ihre Vorteile durch ein akkreditiertes Masterstudium:

  •     Internationale Anerkennung der Abschlüsse wird durch die Akkreditierung gewährleistet
  •     Möglicher Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst
  •     Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion

Studienbeginn/-dauer

Das Studium beginnt zum Sommersemester eines Jahres und dauert 4 Semester. Möglich ist auch ein Studium in 8 Semestern mit entsprechend angepassten Gebühren.

Studienabschluss

Nach erfolgreichem Studium und mit Beendigung der Abschlussarbeit verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA).

Dozentinnen und Dozenten

Der Studiengang wird von erfahrenen FachdozentInnen durchgeführt, die als Professorinnen und Professoren die jeweiligen Fachgebiete vertreten oder als ausgewiesene Experten aus der Praxis auf ihrem Gebiet berufliche Erfahrungen einbringen.

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Gebühren

Für die Teilnahme an dem Fernstudiengang Vertriebsmanagement fallen folgende Gebühren an:

  • einmalige Einschreibgebühr 990,00 EUR
  • Semestergebühr* 1.890,00 EUR
  • einmalige Prüfungsgebühr 550,00 EUR
  • zzgl. aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 165,00 EUR)

*Die Semestergebühr versteht sich zuzüglich der jeweils geltenden Studentenwerksbeiträge.

Kurz und knapp

Vertriebsmanagement (MBA) –Masterfernstudiengang mit Präsenz im für Hochschulabsolventen mit (erster) Berufserfahrung. Weiterbildung für Ingenieure, Ökonomen und Quereinsteiger, die eine Führungsposition anstreben.

Dauer: 4 Semester (inkl. Masterarbeit)
Studieninhalte: Generalmanagementansatz mit Schwerpunkt Vertrieb/Marketing
Beginn: Sommersemester im März
Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Januar
Bewerbungsunterlagen: www.tww.de
Zulassungsberechtigung:

  • abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Naturwissenschaften)
  • 180 ECTS (Bachelor, Diplom)
  • Mindestens 1 Jahr berufspraktische Erfahrung.

Infoveranstaltungen: 2x jährlich im Sommer und Herbst siehe Termine auf Ostfalia Website
Bewerbungsfrist: 15. Januar

Informationen und Bewerbungsunterlagen:
Trainings- & Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. (TWW)
Am Exer 9
38302 Wolfenbüttel
E-Mail: info@tww.de

www.ostfalia.de/vm

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

1. Semester

    Managementorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
    Betriebswirtschaftliche Prozesse (6 CP)
    Supply Chain Management und Vertrieb (9 CP)
    Internes und externes Rechnungswesen im Vertrieb (9 CP)

2. Semester

    Finanzmanagement und Jahresabschluss (7 CP)
    Controlling im Vertrieb (7 CP)
    Leadership und Marketing im Vertrieb (9 CP)
    Vertriebskompetenzentwicklung (7 CP)

3. Semester

    Informationsmanagement, E-Commerce und digitales Marketing (6 CP)
    Technische Dienstleistungen und Projektmanagement (6 CP)
    Key Account Management (6 CP)
    Qualitätsaspekte im Vertrieb (6 CP)
    Rechtsfragen im Vertrieb (6 CP)

4. Semester

    Business Skills im Vertrieb (5 CP)
    Interkulturelles Management, HR-Management und Vertriebsorganisation (8 CP)
    Masterarbeit mit Kolloquium (17 CP)

Kontakt

Studierenden-Service-Büro
Telefon: 05341-875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Andreas Brüling
Telefon 05331-939 78050
E-Mail a.brueling@ostfalia.de

Prof. Dr. D. G. Trost
Telefon: 05341-875 51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

Zur Webseite >

 

Ostfalia HAW › Studienangebot

Info
profiles teaser DT_Grafik_01.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
profiles teaser FDU_ostfalia_klein_neu.jpg
Master of Arts / M.A.
Führung in Dienstleistungsunternehmen
Das Masterstudium „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden sollen insbesondere in die Lage versetzt werden, sich selbstständig mit vollkommen neuen Problemsituationen auseinander zu setzen. Sie sollen die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen erkennen und methodengeleitet zu langfristig tragfähigen Lösungsstrategien finden.
Info
profiles teaser Bild.PNG
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsmanagement
KommunikationsmanagerInnen können strategische und publizistische Kommunikation souverän und unter Berücksichtigung ökonomischer Notwendigkeiten planen und durchführen.
Info
profiles teaser entrepreneur-4313671_Gerd_Altmann_Pixabay_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement
Dieses Studium kombiniert in einzigartiger Weise Logistik, BWL und Informatik und ist damit eine ideale Ausbildung für ein stark gesuchtes Berufsbild. Denn bei vielen Arbeitgebern gilt mittlerweile: Verständnis für logistische und betriebswirtschaftliche Prozesse ist gut, zusätzliche Software- und IT-Kenntnisse sind aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung noch besser.
Info
profiles teaser Hafen_@Ostfalia.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund ist ein vielseitiges Hochschulstudium verknüpft mit vielen Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeiten in einem Partnerunternehmen der Ostfalia. Sie arbeiten dabei in verschiedenen Abteilungen des Partnerunternehmens und wenden das an der Hochschule Erlernte an, sammeln wertvolle praktische Erfahrungen und knüpfen wertvolle Kontakte für die Zukunft im beruflichen Umfeld. In vielen Fällen ist das Partnerunternehmen nach Studienabschluss der erste feste Arbeitgeber.
Info
profiles teaser TLM_ostfalia_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Logistikmanagement
Interessieren Sie sich für zukunftsorientierte Lösungen von logistischen Problemstellungen? Möchten Sie zukünftig entlang der gesamten Wertschöpfungskette und nicht nur in eng abgegrenzten Bereichen handeln? Sie bekommen von uns das Rüstzeug vermittelt, um viele logistische Problemstellungen zu lösen und zu managen - eine wichtige Qualifikation in der Wirtschaft. Ebenso bereiten wir Sie sehr gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor, welcher sich durch die Globalisierung und die zunehmende Digitalisierung stetig verändert. Der Studiengang Logistikmanagement (LOM) mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) schafft eine gute Basis für eine berufliche Tätigkeit bei Logistikdienstleistern in nahezu allen Funktionsbereichen. Im Studium erwerben Sie die dafür grundlegenden Fähigkeiten. Dies beinhaltet zum Beispiel das Logistische Dienstleistungsmanagement in den Bereichen LKW-Transporte, Binnenschifffahrt, Seeverkehre, die Beschaffung, das Marketing, das Wirtschafts- und Transportrecht sowie die Kostenrechnung und Kostenmanagement. Zusätzlich erfahren Sie mehr über die Methoden der Logistik, spezielle Logistik im Transportwesen, Verpackungstechniken und Projektmanagement sowie auch wesentliche Inhalte zum Thema Externe und Grüne Logistik (Nachhaltigkeit der eingesetzten Ressourcen).
Info
profiles teaser LIP1.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Logistikmanagement im Praxisverbund (dual)
Interessieren Sie sich für zukunftsorientierte Lösungen von logistischen Problemstellungen? Möchten Sie zukünftig entlang der gesamten Wertschöpfungskette und nicht nur in eng abgegrenzten Bereichen handeln? Sie lernen bei uns logistische Problemstellungen an praktischen Beispielen zu lösen und zu managen – eine wichtige Qualifikation für Ihre spätere berufliche Karriere. Ebenso bereiten wir Sie sehr gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor, welcher sich durch die Globalisierung und die zunehmende Digitalisierung stetig verändert. Der in Kooperation mit Industrieunternehmen und mit Logistikdienstleistern betriebene duale Studiengang Logistikmanagement im Praxisverbund (LOP) mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) schafft eine gute Basis für eine berufliche Tätigkeit bei einem Logistikdienstleister in nahezu allen Funktionsbereichen, insbesondere in den Leistungsbereichen der Kernkompetenzen solcher Unternehmen. Bei Industrie- und Handelsunternehmen kommt eine Beschäftigung vor allem im Logistikbereich in Frage. Bei diesem Studium wird durch die enge Verzahnung von Studium und Praxisphasen in einem Unternehmen frühzeitig der Kontakt zu einem möglichen späteren Arbeitgeber aufgebaut.
Master of Business Administration / MBA
Management gesellschaftlicher Innovationen (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Ostfalia_SZ4KLEINER.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Mediendesign
Kaum zu glauben: Design ist ein Wirtschaftsfaktor, der mit den weltweit höchsten Wachstumsraten aufwarten kann. Die Zukunftsprognosen sind ausgezeichnet und der Bedarf an kreativen Gestalter*innen mit spartenspezifischen Fachkenntnissen wächst. Doch wer gestaltet die vielen Websites, wer die Apps? Wer ist für das Design von Flyern oder Zeitschriften zuständig, die uns informieren oder zum Kauf animieren? Wer kreiert die Werbespots, die uns im Kino begeistern, wer macht das Design der Zukunft?
Info
profiles teaser kleinMK_titel.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienkommunikation
Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie verschiedene Zielgruppen diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten.
Info
profiles teaser kleinMM_titelb.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Im Studiengang Medienmanagement erlernen Sie mediale Angebote zu schaffen, die nicht nur kreativ sind, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Medieninhalte planen, selber produzieren, schneiden und veröffentlichen und das für TV, Print, Radio, Online/ Social Media. So kennen Sie sich nicht nur in der Medienwelt aus, Sie wissen auch um die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe.
Info
profiles teaser warrengoldswain180700051.png
Bachelor of Arts / B.A.
Mobilität und Personenverkehrsmanagement
Gefragt sind hier zunehmend Fach- und Führungskräfte, die über das Know-how für diese neue, nachhaltigere Mobilitäts- und Verkehrswelt verfügen. Hier setzt der Studiengang Mobilität und Personenverkehrsmanagement an und vermittelt die dazu erforderlichen Kompetenzen. Wenn Sie ein spannendes Berufsfeld suchen, etwas bewegen wollen und einen Beitrag zu nachhaltigen, zukunftsorientierten Mobilität leisten wollen, dann ist dieser Studiengang der richtige für Sie.
Info
profiles teaser Ostfalia_SPM_20200323-1042-mb-0014.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Der Studiengang Sportmanagement bildet Fach- und Führungskräfte für verantwortliche und leitende Positionen im Management solcher Organisationen aus, die im weitgefassten Sinne mit den Aufgaben des Sportmanagements betraut sind. Die AbsolventInnen werden befähigt, ganzheitliche Konzepte strategisch zu entwickeln und operativ umzusetzen. Der Studiengang hat eine fächerübergreifende, integrierte Ausbildung in allgemeiner und sportspezifischer Wirtschaftswissenschaft zum Ziel.
Info
profiles teaser Header_SRM_links.png
Bachelor of Arts / B.A.
Stadt- und Regionalmanagement
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) ist ein Bachelor-Studiengang für den öffentlichen Dienst. Das interdisziplinär aufgebaute Studium bereitet Sie darauf vor, Städte und Regionen gemeinwohlorientiert zu gestalten. Das SRM-Studium ist dabei sehr praxisorientiert: Sie lernen durch Praxisprojekte, Planspiele, Case Studies, Exkursionen, praxisbezogene Übungen usw., wie Sie die erworbenen Kompetenzen in berufsbezogenen Situationen anwenden können. Zudem sammeln Sie durch das Praxissemester schon während des Studiums Berufserfahrung.
Master of Business Administration / MBA
Stadtmarketing
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Business Development
Info
profiles teaser TM_studis_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismusmanagement
Die Tourismusbranche ist bunt und facettenreich. In unserem Bachelorstudiengang tauchen Sie in diese vielfältige Branche ein und bekommen im Grundlagenstudium einen fundierten Einblick in die verschiedenen touristischen Branchensegmente. Zum Grundstudium gehören bei uns auch Etappen durch Welt der Betriebswirtschaftslehre, da fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen die Basis für tourismuswirtschaftliche Tätigkeitsfelder ist.
Info
profiles teaser MVL_ostfalia_klein_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Verkehr und Logistik
Die Globalisierung von Beschaffungs- und Absatzmärkten haben zu zunehmendem Verkehr und zu veränderten Produktionsbedingungen bei einer engeren Verzahnung von Materialflüssen geführt. Auch die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft, der hohe Wettbewerbsdruck und ökologische Aspekte stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Sie zwingen zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse und ihrer Organisationsstrukturen. Der konsekutiv anwendungsorientierte Masterstudiengang Verkehr und Logistik mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ setzt sich mit diesen Entwicklungen wissenschaftlich-theoretisch wie praktisch-lösungsorientiert auseinander und legt den Schwerpunkt auf Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Kompetenzen. Durch den Masterstudiengang Verkehr und Logistik werden Sie sehr gut für eine berufliche Karriere bei Logistikunternehmen oder in einer Logistikabteilung eines Industrie- und Handelsunternehmens qualifiziert. Sie lernen durch gezielte Anwendung von Fachwissen und Methodenlehre, Probleme der Logistik zu identifizieren, zu managen und zu lösen.
Info
profiles teaser 2020_studieren.de_image022_300dpi_3840_x_2160_be_.jpg
Master of Business Administration / MBA
Vertriebsmanagement
Als Gesellschaft mit globaler Verantwortung stehen wir täglich neuen Herausforderungen gegenüber. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Umso mehr verstehen Sie es als Vertriebsmanager den Austausch zu suchen, flexibel und offen zu sein, schnell zu reagieren und Vorteile, die uns das digitale Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance zu nutzen.
Info
profiles teaser WIV_ladestation_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr
Der Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Verkehrsmanagement“ ist ein technisch-betriebswirtschaftlicher Studiengang mit dem Fokus auf das Verkehrsmanagement. Der Vollzeitstudiengang schließt mit dem anerkannten Titel „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab.