Zusammen die Mobilität von Morgen gestalten
Du interessierst dich für Mobilität und Verkehr und möchtest gemeinsam mit anderen Studierenden die Mobilität von Morgen gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei uns steht die nachhaltige Verkehrsentwicklung mit Innovationen für die Zukunft und das Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsmittel in einem Mobilitätssystem im Fokus.
Während deines Studiums setzt du dich mit der nachhaltigen Mobilität, zum Beispiel mit der Förderung des Radverkehrs auseinander, damit dieser in Zukunft noch sicherer, komfortabler und schneller wird. Die Zukunft gehört auch dem Öffentlichen Personennahverkehr, deshalb lernst du wie dieser optimiert werden kann. In weiteren Vorlesungen und Projekten kannst du deine Kenntnisse im Bereich der Verkehrspsychologie aufbauen und so lernen, welche Aspekte für die Optimierung der Verkehrsumwelt relevant sind. Auch die Intelligenten Informationssysteme, wie z.B. transparente Smart Windows für den ÖPNV kannst du während deines Studiums perfektionieren. Vieles an dem was du bei uns forschst, was du bei uns entwirfst oder entwickelst, wird auch in der Realität umgesetzt oder für andere Projekte weiterverwendet.
Unsere Schwerpunkte:
- Radverkehr
- ÖPNV
- Intelligente Informationssysteme
- Psychologie im Verkehr
- Verkehrsplanung und -technik
Mobilität ist international
Im Laufe deines Studiums gibt es auch viele Exkursionen in Deutschland, Europa und weltweit. Direkt zu Beginn deines Studiums nehmen wir dich mit in eine europäische Metropole. Dort lernst du in kleinen Gruppen den Umgang mit unterschiedlichen Verkehrssystemen kennen und löst dabei einige Aufgaben rund um das Thema Mobilität. Im weiteren Verlauf deines Studiums kannst du an Workshop und Exkursionen weltweit (z.B. Brasilien, Philippinen, Kanada) teilnehmen und mit Studierenden vor Ort gemeinsam an Projekten arbeiten. Dies fördert den internationalen Austausch und bietet die Gelegenheit neue Kontakte zu Studierenden und Universitäten aus aller Welt zu knüpfen. Zusätzlich kannst du auch ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten absolvieren und so einen noch tieferen Einblick in die Vielfalt der Mobilität gewinnen.
Vielfältige Aufgaben – unterschiedliche Einsatzfelder
Verkehrssystemmanagement kann Deine Zukunft sein in:
- Industrieunternehmen z.B. aus der Fahrzeugindustrie
- Ingenieurbüros
- Öffentlichen Nahverkehrsbetrieben
- Eisenbahngesellschaften
- Verkehrsberatungen
- Planungsverbänden
- Bundes- und Landesbehörden und –ministerien
- Kommunalverwaltungen
- Hochschulen und Forschungseinrichtungen
- allen Bereichen des Mobilitätsmanagement (z.B. E-Mobility)
- Softwareentwicklung
Nach dem Bachelorstudium
Die Hochschule Karlsruhe biette der bundesweit einzigartige Masterstudiengang Mobilitätsmanagement an! Im Unterschied zu anderen Master-Programmen sehen wir die zukünfige Mobilität als eine interdisziplinäre Aufgabe, die zahlreiche Fachrichtungen zusammenführt.
Der Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement umfasst sieben Semester. Der Bereich Verkehrswesen/Mobilität ist größter Baustein der Ausbildung, mit 19 von 34 Modulen.
Die ersten beiden Semester bilden das Grundstudium, in welchem die Grundlagen der einzelnen Teilbereiche aufgefrischt bzw. erlernt werden.
Das dritte und vierte Semester beinhaltet das Grundfachstudium, in dem das Basiswissen durch fachspezifische Schwerpunkte z.B. Verkehrstechnik und Transportsysteme oder Geoinformationssysteme erweitert wird und so auf das anschließende Praxissemester vorbereitet. Auch kommt erste Projektarbeit hinzu und der Kontakt zu den Kooperationspartnern wird hergestellt, die eine reale Aufgabenstellung bringen und die Studierenden betreuen.
Das fünfte Semester ist das Praxissemester. Hier werden bereits erlernte Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Es kann bei einem der Kooperationspartner oder auch in einem anderen Unternehmen durchgeführt werden. Selbstständiges Arbeiten und das Erarbeiten von intelligenten Lösungen für aktuelle Problemstellungen stehen im Fokus. Die spätere Wahl der Vertiefungsrichtung wird hier maßgeblich beeinflusst, der Praxisbezug bildet eine zentrale Entscheidungshilfe.
Das sechste und siebte Semester bilden das Vertiefungsstudium. Hier werden Schwerpunkte gewählt und schließlich das Studium mit der Bachelor-Thesis innerhalb des siebten Semesters beendet. Die Abschlussarbeit als eigenständige Arbeit erbringt den Nachweis komplexe und aktuelle Aufgabenstellungen selbstständig, innovativ und interdisziplinär lösen zu können. Danach wird der akademische Grad „Bachelor of Science (B. Sc.)“ verliehen. Mit diesem berufsqualifizierenden Abschluss besteht die Möglichkeit, ein vertiefendes Masterstudium der Hochschule Karlsruhe aufzunehmen.
Bachelorprogramm:
Getreu unserem Motto: „Zusammen die Mobilität von morgen gestalten“ erwartet dich bei uns ein einzigartiger Studiengang, der die verschiedenen Bereiche zum Thema Mobilität und Verkehr bündelt. Jenseits der klassisch traditionellen Studiengänge werden bei uns die Inhalte und Wechselwirkungen von Mobilität und Verkehr vermittelt und durch die erforderlichen Kenntnisse aus den technischen, sozialwissenschaftlichen und psychologischen Bereichen ergänzt.
Die Module des Studiengangs behandeln die Schwerpunkte Radverkehr, öffentlicher Personennahverkehr, intelligente Informationssysteme, Psychologie im Verkehr sowie Verkehrsplanung und Verkehrstechnik. Im Fokus des Studiengangs steht die Frage, wie Mobilität in der Zukunft nachhaltig gestaltet werden kann.
In den Semestern 1. – 4. lernst du die Grundlagen in Informatik, Mathematik, Mobilität, Verkehr und in den Bereichen der Schwerpunkte. Nachdem du im 5. Semester dein Praxissemester absolviert hast, wählst du im 6. Semester eine Vertiefung aus den Schwerpunkten und schreibst dort auch im 7. Semester deine Bachelor-Thesis.
Haben wir dein Interesse geweckt? Für weitere Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und Modulen kannst du gerne auf unserer Webseite vorbeischauen.
Der Bachelorabschluss öffnet Türen!
Nach deinem Studium hast du die Möglichkeit bei unseren Praxispartnern wie z.B. Siemens, init und PTV, mit denen du während deines Studiums bereits Kontakt aufgenommen hast, direkt einzusteigen. Du kannst auch bei großen internationalen Konzernen wie der Deutschen Bahn arbeiten, in Strategieabteilungen der Automobilindustrie oder bei der Stadt, dem Land, dem Bund oder sogar in europäischen Ministerien die Mobilitätswende voranbringen. In IT-Firmen kannst du dich mit der Digitalisierung im Verkehr beschäftigen oder an vielen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen weltweit an Lösungen für die Mobilität von morgen weiterforschen. Mit diesem Bachelor-Abschluss steht dir die Mobilitäts-Welt offen!
Perspektiven durch erweiterte Qualifizierung
Die Fähigkeiten zukünftige Mobilitätsaufgaben zu lösen, verkehrsträgerübergreifende Projekte - auch auf internationaler Ebene – ergebnisorientiert abzuschließen und mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren bieten den Master-Absolventen optimale Einstiegsmöglichkeiten in die folgenden Berufsfelder:
- Fachberatung in Ingenieurbüros, Consulting-Unternehmen oder Industrieunternehmen
- Leitung von Verkehrsprojekten an wissenschaftlichen Instituten u.a. Forschungseinrichtungen
- Realisierung einer Promotion
- Planung, Koordination und Betriebsleitung in Verkehrsmanagementzentralen oder öffentlichen Nahverkehrsbetrieben
- Öffentlichkeitsarbeit in Behörden und Kommunen
- Betrieb und Planung von Verkehrsinfrastrukturen im privaten oder öffentlichen Sektor
- Entwicklung und Management von Dienstleistungen in Mobilität und Verkehr
- Umsetzung, Entwicklung, Betrieb und Planung verkehrstelematischer Anwendungen in Industrieunternehmen oder Landeszentralen