Dieses Masterstudium macht Sie fit für die Zukunft, in der technischer Fortschritt auch darauf basiert, neue Werkstoffe, Verbundwerkstoffe und Kreisläufe zu gestalten
Studiengang: Verbundwerkstoffe
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof
Sie besitzen bereits einen ersten ingenieurwissenschaftlichen Abschluss und möchten speziell im Gebiet der Verbund- und Hybridwerkstoffe sowie des Leichtbaus vertiefte Kenntnisse erwerben? Der konsekutive Studiengang Verbundwerkstoffe M.Eng. zielt auf eine vertiefte Qualifizierung für Studierende in diesem Bereich ab.
Verbundwerkstoffe – sogenannte Composites – sind eine moderne Werkstoffklasse, die auf spezielle Anwendungen zugeschnitten sind, bei denen die Verbindung der positiven Eigenschaften mehrerer Basiswerkstoffe benötigt wird.
Viele aktuelle Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz benötigen neue Ansätze im Bereich der Werkstoffe und Verbundwerkstoffe.
Konkret erwerben Absolvent:innen des Studiengangs u.a. folgende Fähigkeiten:
- Kompetenzen zur Einschätzung und Entwicklung von Verbunden
- Kompetenzen im Bereich Technische Fasern
- Erweitertes Wissen im Bereich Oberflächen und Werkstoffe
- Know-how zur Problemlösung und zur Umsetzung in Produkte der unterschiedlichsten Branchen
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot
Studienaufbau und Inhalte
1. Semester
Grundlagen Verbundwerkstoffe, Chemie der Verbundwerkstoffe, Mechanik der Verbundwerkstoffe, Textile Armierungsstrukturen, Charakterisierung und Prüfung von Verbundwerkstoffen
2. Semester
Verbundwerkstoffe mit keramischer bzw. metallischer Matrix (CMC, MMC und CCC), Moderne Beschichtungsverfahren, PMCs (Polymer Matrix Composites), Wahlpflichtmodule
3. Semester
Masterarbeit
Im Verlauf des Masterstudiums Verbundwerkstoffe erlangen Sie fachliche Kompetenzen in den Bereichen:
- Werkstoffe und Eigenschaften
- Verbundstrukturen
- Oberflächen und Beschichtungen
- Technische Fasern
- sowie Kenntnisse zum Einsatz und zur Entwicklung von Verbundstrukturen.
Berufsbild
Der Studiengang ist, trotz der Ausrichtung auf Verbundwerkstoffe, breit aufgestellt, bereitet auf Tätigkeiten in vielen Bereichen vor und bietet daher sehr gute Perspektiven.
Unsere Absolvent:innen sind in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, akademische Institutionen und Forschungseinrichtungen - inklusive Promotionsmöglichkeit - , im Technischen Marketing und in weiteren Aufgabengebieten tätig. Angesiedelt sind diese in den unterschiedlichsten Branchen.
Voraussetzungen
Der Zugang zu einem Masterstudium setzt in allen Fällen ein abgeschlossenes erstes berufsqualifizierendes Studium an einer in- oder ausländischen Hochschule bzw. einen gleichwertigen Abschluss voraus.
Je nach gewähltem Studiengang muss darüber hinaus die studiengangspezifische Eignung nachgewiesen werden. Diese gilt im Regelfall als gegeben, wenn eine in der entsprechenden Studien- und Prüfungsordnung festgelegte Mindest-Gesamtnote des ersten Studiums nachgewiesen wird.