Mache aus einer Geschäftsidee ein schlagkräfitges Geschäftsmodell
Wie wird aus einer guten Idee ein erfolgreiches Unternehmen? Welche Fähigkeiten brauche ich, um ein Start-up voranzutreiben? Wie stelle ich eine solide Finanzierung auf die Beine und wie sorge ich für die notwendige Öffentlichkeit? Das berufsbegleitende Studium Unternehmensgründung & Entrepreneurship (M.A.) vermittelt dir das nötige Know-how, um erfolgreich gründen zu können und bereits bestehende Unternehmen weiter wachsen zu lassen. Lehrveranstaltungen am Abend bzw. am Wochenende, sowie die Möglichkeit online und auch direkt vor Ort an Terminen teilzunehmen, ermöglichen es dir, dich auch neben deiner Arbeit effektiv weiterzubilden.
Key Facts
Abschlussart: Master of Arts
Semester: 5 Semester
ECTS-Punkte: 120 CP
Standort: Wiesbaden, Online-Campus, München, Düsseldorf, Hamburg, Köln
Studiengangsform: Berufsbegleitend
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Studiengebühren: ab 395 € monatlich
Studieninhalte
Was bedeutet eigentlich New Work? Wie lassen sich Arbeitsprozesse optimal formen? Und wie funktioniert erfolgreiche Mitarbeiterführung? So viel steht fest: Ein Unternehmen zu gründen, ist mehr als nur eine Geschäftsidee zu haben. Es erfordert die intensive Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Managementkompetenzen und den Raum für kreative Entfaltung. Der Studiengang Unternehmensgründung & Entrepreneurship stattet dich mit genau diesen Fertigkeiten aus. Du erwirbst die wissenschaftlichen Grundlagen, lernst alle wichtigen Schritte von Gründung und Management kennen, setzt dich mit den Themen Innovationssicherung und Konfliktmanagement auseinander und beschäftigst dich darüber hinaus mit sozialen Kompetenzen, dem Auf- und Ausbau eines starken beruflichen Netzwerks und der Bedeutung gesellschaftlichen Engagements.
Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt des Studiengangs auf den hohen Praxisanteilen. Denn so kannst du das Studium auch begleitend zu einer eigenen Gründung besuchen und gezielt Nutzen daraus ziehen.
Themen aus dem Studienplan:
- Unternehmensgründung und-finanzierung
- Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln
- Digital Hacks, Kreativmethoden und Werkzeuge
- Marktorientierte Geschäftsentwicklung
- Kultur- und Unternehmensentwicklung
- Angewandte Forschung
Schwerpunkte setzen
Im Rahmen der Wahlpflichtmodule hast du die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Alle Module finden sowohl digital als auch im Präsenzunterricht statt. Du kannst zwischen folgenden Modulen wählen:
- Entrepreneurial Mindset
- Entrepreneurial Skills
- Entrepreneurial Leadership
- StartUP-Bootcamp
- Konfliktmanagement und Mediation
Berufliche Perspektiven
Das Masterstudium Unternehmensgründung und Entrepreneurship befähigt dich zu einer ganzen Reihe von Karriereschritten. Es bereitet dich ebenso darauf vor selbst ein Unternehmen zu gründen als auch darauf bestehende Unternehmen voranzutreiben und Wachstumsprozesse und Veränderung einzuleiten und umzusetzen. Nach deinem Studium hast du die Expertise Gründungspotentiale zu erkennen, kannst Marktrisiken richtig einschätzen und innovative Lösungsstrategien anwenden. Neben eigenen Gründungsaktivitäten und aktiven Positionen in der Unternehmensführung, kannst du auch in der Unternehmens- und Startup-Beratung tätig sein.
Das Studium unterstützt dich bei der Umsetzung folgender Ziele:
- Unternehmensgründung und Start in die Unternehmer:innen-Laufbahn
- Unterstützung beim Aufbau von Start-ups als Gesellschafter:in oder als Mitarbeiter:in
- Erkennen von frühzeitigen Weichenstellungen und Chancen, um die Gründung für Wachstum und Erfolg vorzubereiten.
Voraussetzungen
Mit einem abgeschlossenem Bachelorstudium aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erfüllst du die Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium Unternehmensgründung & Entrepreneurship. Dabei müssen mindestens 30 der 180 Credit Points im Rahmen von wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen absolviert worden sein. Dazu gehören etwa Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, finanzwirtschaftliche Analyse, Rechnungswesen, anwendungsorientierte Mikropolitik, Personalmanagement und Führung, sowie Marketing und Marktforschung. Sollte der Anteil an wirtschaftswissenschaftlichen Studieninhalten weniger als 30 Credit Points ausmachen, kann die Zulassung zum Masterstudium auch über einen Aufnahmetest erfolgen.