StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourismusmanagementHS HarzProfilMaster
Studienprofil

Tourismusmanagement, auch dual

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Für Weltenbummler mit kühlem Kopf

Tourismusmanagement -Absolvent:innen der Hochschule Harz sind auf dem Arbeitsmarkt unter anderem deshalb so gefragt, weil sie eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben. Darüber hinaus stärken wir selbstverständlich auch unsere Studierenden in ihren sozialen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen, welche im internationalen Bereich unerlässlich sind.

Bei uns studierst du praxisnah und profitierst von den Erfahrungen unserer Dozent:innen. Du arbeitest eng mit der Tourismuswirtschaft zusammen. Du lernst renommierte Experten aus der Praxis (z.B. TUI, Deutsche Bahn) u.a. in unseren Tourismus- und Themenforen kennen und hast hier die Möglichkeit, Informationen direkt aus erster Hand zu erfahren.

Nach deinem Studium verfügst du über die Kompetenzen, die es dir ermöglichen, das Management von Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen. Dein Studium ermöglicht dir aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung deines eigenen touristischen Unternehmens.

Duale Studienvariante

Theorie und Praxis verbinden
Viele große Unternehmen ermöglichen ihren Auszubildenden bereits einen parallelen Weg von Ausbildung und Studium. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels kann diese Möglichkeit auch kleine und mittlere Betriebe bei der langfristigen Personalsicherung wirkungsvoll unterstützen. Deshalb bietet die Hochschule Harz eine duale Variante des Studiengangs Tourismusmanagement an, die für Studierende und Praxispartner gleichermaßen mehrere Vorteile bietet.

Die duale Studienvariante des Tourismusmanagements verknüpft ein Vollzeitstudium zum Bachelor of Arts mit Praxisphasen in einem Unternehmen. Dabei ist die theoretische Ausbildung inhaltlich mit dem Vollzeitstudiengang identisch. Beim Ablauf des Studiums gibt es allerdings Unterschiede. Die Regelstudienzeit der dualen Studienvariante beträgt insgesamt acht Semester. Die Studierenden können zwischen drei verschiedenen Ablaufmodellen wählen.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Volker Böttcher
Tel.: +49 3943-659-246
E-Mail: vboettcher@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
E-Mail: cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website Vollzeit >
zur Website Dual >

 

1.-3. Semester: an der Hochschule

  • Tourismuswirtschaftliche Grundlagen
  • Wirtschaftswissenschaftliches Basiswissen
  • Soft Skills/Schlüsselkompetenzen
  • Sprachausbildung: Englisch und 2. Fremdsprache

4. Semester: Praxissemester

  • 3-6 monatiges Praktikum im Inland oder Ausland
  • oder Auslandssemester, bspw. an einer unserer vielen Partnerhochschulen

5.-6. Semester: an der Hochschule

  • Spezialisierung und Vertiefung in 3 von 10 Berufsfeldorientierungen / Modulen
  • Sprachausbildung: Englisch und 2. Fremdsprache

7. Semester: Praxissemester

  • 3-6 monatiges Praktikum im Inland oder Ausland
  • oder Auslandssemester, bspw. an einer unserer vielen Partnerhochschulen
  • Bachelorarbeit und Bachelorkolloquium

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Volker Böttcher
Tel.: +49 3943-659-246
E-Mail: vboettcher@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
E-Mail: cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website Vollzeit >
zur Website Dual >

 

Perspektiven

Nach dem Studium habt ihr zahlreiche Berufschancen sowohl im Inland, als auch im Ausland.
Hier haben unsere Absolventinnen und Absolventen unter anderem Ihren Arbeitsplatz gefunden:

  • Reiseveranstalter und Online-Portale
  • Hotellerie und Unterkunftsanbieter
  • Destinationsmanagementorganisationen und Freizeiteinrichtungen
  • Verkehrsunternehmen, wie z.B. Flug- und Kreuzfahrtgesellschaften, Bahn- und Busunternehmen
  • Touristische Verbände
  • Business Travel Management
  • Eventagenturen sowie Messe- und Kongressorganisationen
  • Marketing- und Werbeagenturen
  • Wirtschaftsförderung
  • Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen
  • Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Volker Böttcher
Tel.: +49 3943-659-246
E-Mail: vboettcher@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
E-Mail: cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website Vollzeit >
zur Website Dual >

 

Formale Voraussetzung / Zulassung

Vollzeit-Studienvariante:

  • Hochschulzugangsberechtigung

Duale Studienvariante:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen

Bewerbungsfristen
Vollzeit-Studienvariante:

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September und 15. März eines Jahres

Bewerbungsfristen
Duale-Studienvariante:

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli und 15. Januar eines jeden Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen oder duale Studienvariante):
15. Juli und 15. Januar eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

Vollzeit- und Duale Studienvariante:
105,00 Euro pro Semester

Zulassung 1. Fachsemester

Vollzeit- Studienvariante:
Zulassungsfrei
Duale Studienvariante:
Zulassungsbeschränkung

Zur Online-Bewerbung

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Volker Böttcher
Tel.: +49 3943-659-246
E-Mail: vboettcher@hs-harz.de

Beratung zum dualen Studium
Christiane Friedrich
Tel.: +49 3943-659-825
E-Mail: cfriedrich@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

zur Website Vollzeit >
zur Website Dual >

 

HS Harz › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Consulting
Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Data Science
Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Medien- und Spielekonzeption
Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Technisches Innovationsmanagement
Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Tourism and Destination Management
Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.