StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenTourism and Travel Management (dual)HS WormsProfil
Studienprofil

Tourism and Travel Management - dual

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Das betriebswirtschaftliches Studium spezialisiert sich auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre

Mit dem Bachelorstudiengang »Tourism and Travel Management – dual« entscheiden Sie sich für ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit touristischem Fokus sowie wertvolle Praxiserfahrung.

Was Sie erwartet:

  • Optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis: Die theoretischen Erkenntnisse aus dem Studium werden während der Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit direkt im Arbeitsalltag angewendet.
  • Während des gesamten Studiums arbeiten Sie in unterschiedliche Abteilungen Ihres Praxispartners mit und erhalten Einblick in die Betriebsabläufe.

Was diesen Studiengang auszeichnet:

  • Wir verfolgen ein generalistisches Studienkonzept, d.h. Sie lernen die komplette touristische Wertschöpfungskette kennen.
  • Eine individuelle Profilbildung findet dann über die Praxisphasen bei Ihrem Partnerunternehmen statt, mit dem Sie einen festen Arbeitsvertrag für die gesamte Studiendauer eingehen.
  • In Abstimmung mit Ihrem Praxispartner besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, ein Semester bei einer Partnerhochschule im Ausland zu studieren.

Studiengangsbroschüre >

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Studienberatung
Lena Schmälzle
Tel.: 06241 509-377
E-Mail: lena.schmaelzle@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Im Studiengang »Tourism and Travel Management – dual« sammeln Sie neben dem Studium an der Hochschule wertvolle Praxiserfahrung in einem Partnerunternehmen. Wie auch bei der klassischen Variante des Studiengangs ist der Studienverlauf durch einen graduellen Übergang vom Allgemeinen zum Speziellen gekennzeichnet:

  • Zu Beginn liegt der Fokus auf grundlegenden Fächern der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (z. B. Marketing und Buchhaltung) und angrenzenden Bereichen wie der VWL.
  • Fremdsprachliche und interkulturelle Lehrinhalte sowie eine touristische Einführungsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten begleiten Sie vom ersten Tag an.
  • Ab dem zweiten Semester setzen Sie sich intensiver mit den Speziellen Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens auseinander:
     
    • Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement
    • Verkehrsträgermanagement
    • Regionale Tourismusentwicklung (Destinationsmanagement)
    • Hotelmanagement
    • Business Travel Management
    • Veranstaltungsmanagement
       
  • In seminaristischen Veranstaltungen ab dem 5. Semester nutzen Sie Ihre bereits erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit touristischen Fragestellungen.
  • Den besonderen Herausforderungen der Digitalisierung in der Touristik ist eine vertiefende Veranstaltung im letzten Studiensemester gewidmet.

Das duale Studium

Die Besonderheit des dualen Studiums liegt darin, dass Theorie und Praxis optimal miteinander verknüpft sind. Während des Semesters erwerben Sie an der Hochschule grundlegende Kenntnisse der Tourismuswirtschaft sowie betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, welches Sie außerhalb der Hochschule in Ihrem Partnerunternehmen direkt im Arbeitsalltag umsetzen.

Einzelne Prüfungsleistungen wie die Bachelorarbeit sowie praktische Projekt- und Hausarbeiten werden in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner erbracht. Sie stimmen die Themen mit Ihrem Partnerunternehmen ab und können die Ergebnisse idealerweise gleich in Ihre Arbeit dort integrieren.

Während Ihres Praxissemsters im vierten Semester bearbeiten Sie in Absprache mit dem modulverantwortlichen Dozenten eine unternehmensspezifische Projektarbeit.

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Studienberatung
Lena Schmälzle
Tel.: 06241 509-377
E-Mail: lena.schmaelzle@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Bewerbungsprozess duales Studium

Für den Studiengang »Tourism and Travel Management – dual« teilt sich der Bewerbungsprozess in zwei Schritte:

  1. Direkte Bewerbung beim Kooperationspartner
  2. Nach der Annahme durch den Partner: Zentrale Bewerbung über das Bewerbungsportal der Hochschule

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Bachelorstudiengang »Tourism and Travel Management  – dual« sind folgende Nachweise zu erbringen:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife;
  • Sprachtest in der Pflichtfremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B1« oder einem vergleichbaren Niveau; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls „Englisch“ erbracht werden
  • Nachweis eines gültigen Vertragsverhältnisses in Form eines Praktikums- oder Ausbildungsvertrags mit einem Unternehmenspartner, mit dem die Hochschule Worms einen Kooperationsvertrag unterhält
  • Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen.

Bewerbungsfristen der Hochschule

15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Knut Scherhag
Tel.: 06241 509-108
E-Mail: knut.scherhag@hs-worms.de

Studienberatung
Lena Schmälzle
Tel.: 06241 509-377
E-Mail: lena.schmaelzle@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 278740)

1. Semester

  • Buchhaltung und Bilanzierung (5 CP)
  • Einführung in die ABWL (5 CP)
  • Englisch für Touristiker (5 CP)
  • Grundlagen des Tourismus / Nachhaltiger Tourismus (5 CP)
  • Marketing und Dienstleistungsproduktion (5 CP)
  • Praxis I (5 CP)
  • Quantitative Methoden (5 CP)

2. Semester

  • Allgemeine VWL (5 CP)
  • Business Travel Management (5 CP)
  • Hotelmanagement (5 CP)
  • Praxis II (5 CP)
  • Quantitative BWL I (5 CP)
  • Spanisch / Französisch für Touristiker I / Deutsch I (5 CP)
  • Veranstaltungsmanagement (5 CP)

3. Semester

  • Praxis III (5 CP)
  • Quantitative BWL II (5 CP)
  • Regionale Tourismusentwicklung (5 CP)
  • Reiseveranstalter-/ Reisevertriebsmanagement (5 CP)
  • Spanisch / Französisch für Touristiker II / Deutsch II (5 CP)
  • Verkehrsträgermanagement (5 CP)
  • Wiss. Arbeiten und Soft Skills (5 CP)

4. Semester

  • Praxis IV (30 CP)

5. Semester

  • Controlling (5 CP)
  • Marketing II (5 CP)
  • Personalwirtschaft und Organisation (5 CP)
  • Praxis V (5 CP)
  • Recht (5 CP)
  • Seminar Tourismus Management I (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul 3 (5 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • E-Business und Travel Technology (5 CP)
  • Praxis VI (5 CP)
  • Seminar Tourismus Management II (5 CP)
  • Wahlpflichtmodul 1+2 (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)