Technische Innovationen im Bereich Textil entwickeln
Textilien, die Strom leiten, Wasser abweisen oder im Dunkeln leuchten - die Textilindustrie widmet sich längst nicht nur der Herstellung von Kleidungsstücken. Vor allem technische Innovationen und die voranschreitende Digitalisierung verändern die Textilbranche stark. Der Studiengang "Textile Strukturen und Technologien" greift diese Themenvielfalt auf. Das Spektrum der Lehrinhalte reicht von einem Einblick in die gesamte "Textile Kette" über die Herstellung und Verarbeitung textiler Faserstoffe bis hin zur Entwicklung von Hochleistungsmaterialien.
Während des Studiums spezialisierst du dich auf einen Studienschwerpunkt. Zur Wahl steht einerseits die Vertiefung im Bereich "Funktionale Textilien". Hier wird vor allem Wissen zu Funktionstextilien und Smart Textiles vermittelt. Dazu gehören z.B. (strom-)leitfähige Textilien, antibakteriell beschichtete medizinische Textilien oder wasserabweisende Schutzkleidung. Der Schwerpunkt "Textil- und lederbasierte Automobilkomponenten" bietet dir wiederum spezielles Wissen zum Einsatz von Textilien in der Automobilbranche. Dabei geht es z.B. um die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen sowie die Herstellung und Verarbeitung von Leder und Kunstleder.
Als Absolvent oder Absolventin des Bachelor-Studiengangs hast du die Möglichkeit, direkt in den Masterstudiengang "Textile Strukturen und Technologien" der TU Chemnitz zu wechseln.
Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Profile/Schwerpunkte: Funktionale Textilien oder Textil- und lederbasierte Automobilkomponenten
Studienform: Vollzeitstudium
Studienbeginn: Wintersemester
Dauer / ECTS-Punkte: 7 Semester / 210 ECTS
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Aufstiegsqualifikation, erfolgreiche Zugangsprüfung, u.a.)
- Sprachvoraussetzungen für Nicht-Muttersprachler: Deutsch C1
Zulassungsbeschränkung: zulassungsfrei
Gebühren: Semesterbeitrag
Berufsaussichten
Nach dem Abschluss kannst du dein Wissen in einem Masterstudium vertiefen, wie z.B. im Studiengang Textile Strukturen und Technologien, der in Kooperation mit der TU Chemnitz angeboten wird. Willst du direkt nach dem Studium beruflich durchstarten, bieten dir die Textilindustrie (klassischer Bereich, Technische Textilien) aber auch andere Branchen (z.B. Allgemeiner und Textilmaschinenbau, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrtindustrie, Schiffbau, Erneuerbare Energien, Bauwesen) viele Möglichkeiten. Typische berufliche Tätigkeitsbereiche sind z.B.:
- Produktentwicklung und Produktmanagement
- Arbeitsvorbereitung und Produktionsmanagement
- Projektierung und Optimierung technologischer Prozesse
- Verfahrensentwicklung
- Forschung u. Entwicklung in wissenschaftlichen Einrichtungen
- Betriebsführung
- Einkauf, Qualitätssicherung, Vertrieb und Marketing
- Fachberatung in Dienstleistungs- und Handelseinrichtungen
Fakultät Automobil- und Maschinenbau
Moderne Lehrinhalte, ein breitgefächertes Netzwerk in die Industrie und zu anderen akademischen Einrichtungen, eine umfangreiche, praxisorientierte Laborausstattung und eine aufgeschlossene Professorenschaft, dafür steht die Fakultät Automobil- und Maschinenbau mit ihren fünf Studiengängen Automobilproduktion, Maschinenbau, Industrial Management & Engineering und dem neuen Bachelor/Masterstudiengang Textile Strukturen und Technologien an der traditionsreichen Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum Kunden - Fachwissen, Methodik und Methoden unter Einbeziehung der wichtigen ingenieurtechnischen Grundlagen, betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und der Vermittlung ausgewählter Zusatzqualifikation wie zum Beispiel dem Wirtschaftsenglisch, decken die Studiengänge und Vertiefungsrichtungen die Anforderungen des Berufslebens in hoher Qualität und praxisbezogen ab.
Bachelor-Studiengänge:
Master-Studiengänge:
- Textile Strukturen und Technologien (In Kooperation mit TU Chemnitz)
- Produktionsoptimierung
- Mechatronik
Diplomstudiengänge:
Für Bachelor- bzw. Diplomstudiengänge
Für die Aufnahme eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist eine der folgenden Hochschulzugangsberechtigungen (HZB) nachzuweisen:
Schulische Abschlüsse mit Hochschulzugangsberechtigung:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
Berufliche Abschlüsse mit Hochschulzugangsberechtigung:
- Aufstiegsfortbildung (Meister, Techniker, Fortbildungsabschlüsse der Kammern)
- Zugangsprüfung (Berufsabschluss + dreijährige Tätigkeit im erlernten Beruf)
Für Masterstudiengänge und Aufbaustudiengänge
- erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- abgeschlossenes Studium an einer Berufsakademie - ggf. Einzelfallprüfung
Weitere Zulassungsvoraussetzungen kannst du den jeweiligen Studienprofilen entnehmen.