Einzigartiger Studiengang bereitet auf die Tätigkeit an berufsbildenden Schulen vor
Das Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik (IBM) der Fakultät für Maschinenbau bietet den Bachelorstudiengang Technical Education (B.Sc.) an. Aufbauend darauf kann der Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (M.Ed.) angeschlossen werden, der zum Referendariat für das höhere Lehramt befähigt.
Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln Maschinen und Anlagen, die von kompetentem Personal gebaut, gewartet und instandgesetzt werden. Um qualifizierte Facharbeiterinnen und Facharbeiter auszubilden, braucht es Lehrende, die an den Berufsschulen die Kompetenzentwicklung der Jugendlichen hin zu einem technischen Beruf unterstützen und organisieren.
Mit dem Studiengang Technical Education bildet die Leibniz Universität unter anderem Theorielehrerinnen und Theorielehrer für die Metalltechnik aus. Das Bachelorstudium schafft die Grundlage für das Lehramt an berufsbildenden Schulen und setzt sich aus der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik einschließlich Didaktik, einem Unterrichtsfach (Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Religion, Physik, Sonder- und Sozialpädagogik, Politik oder Chemie) und der Berufspädagogik zusammen.
Dauer und Abschluss
Das Studium dauert in der Regel 6 Semester.
Sie erhalten nach bestandener Bachelorarbeit den Abschluss Bachelor of Science
Studienhalt
Das Grundstudium ist zu 60 Prozent an der Fakultät für Maschinenbau angesiedelt und umfasst neben Vorlesungen in Technischer Mechanik, Konstruktionslehre und Werkstoffkunde naturwissenschaftliche Vorlesungen und Grundlagen der Elektrotechnik. Um theoretisches Wissen zu vertiefen und zu erproben, sind in Veranstaltungen wie Elektrotechnik und Werkstoffkunde Laborarbeiten vorgesehen. Im Laufe des Bachelorstudiums muss ein 52-wöchiges betriebliches Praktikum absolviert werden. Inhalte sollen Grundlagen in der Metallbearbeitung sein. Des Weiteren muss in der Berufspädagogik ein 80-stündiges Schulpraktikum stattfinden, in der erste Unterrichtsstunden vorbereitet, geplant und durchgeführt werden. Die Berufspädagogik vermittelt den Studierenden neben Lehr- und Lernmethoden auch psychologisches Wissen. Für das Unterrichtsfach sind je nach Wahl fachspezifische Inhalte vorgesehen.
Zum Abschluss des Bachelorstudiums muss eine Bachelorarbeit verfasst werden. Dazu bieten sich die verschieden Institute des Maschinenbaus oder/und das Zentrum für Didaktik der Technik an.
Ausführliche Informationen zum Studienverlauf und den Inhalten der einzelnen Module finden Sie im Studienführer "Technical Education; Berufliche Fachrichtung Metalltechnik".
Tätigkeitsfelder
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs können ein Masterstudium anschließen, um als Lehrerin und Lehrer an berufsbildenden Schulen tätig werden zu können. Möglich ist auch ein anschließender fachwissenschaftlicher Masterstudiengang. Auch der Bachelorabschluss nach sechs Semestern ist bereits ein erster Abschluss, der für Tätigkeiten im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifiziert.
Prüfungsordnung und weitere Prüfungsinfos >