StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignStrategische GestaltungHfG Schwäbisch GmündProfil
Studienprofil

Strategische Gestaltung

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd / HfG Schwäbisch Gmünd
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Design, Management und Forschung

Wirkungsvolle Gestaltung muss strategisch sein – problemorientiert, konzeptgeleitet und zielgerichtet.
Wer heute in der Designbranche eine leitende Position anstrebt oder als selbstständige*r Gestalter*in langfristig bestehen will, muss Generalist*in und Strateg*in in einem sein. Um Projekte umfassend und zielbringend planen und umsetzen zu können, ist ein fundiertes Verständnis in den Bereichen Design, Wissenschaft und Wirtschaft erforderlich.

Der Master Strategische Gestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd baut auf den im BA-Studium erworbenen Vorkenntnissen aus der Interaktions-, Kommunikations- und Produktgestaltung sowie anderen gestaltungsrelevanten Disziplinen auf und erweitert sie um wissenschaftliche und wirtschaftliche Kenntnisse. Das dreisemestrige Studium ist anwendungsorientiert und vermittelt dir Einblicke in alle zentralen Kompetenzbereiche: Gestaltung, Management und Forschung. Diese Breite befähigt dich, strategische Projekte konzeptionsstark und zielgerichtet zu leiten.

Du setzt dich mit den Bedingungen und Konsequenzen designgeleiteten Handelns auseinander und entwickelst die Fähigkeit, gestalterisches Denken in kulturellen, administrativen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu verankern. Darüber hinaus wirst du in die Lage versetzt, Forschungsaufgaben in der Gestaltung zu identifizieren und eigenständig zu bearbeiten sowie Evaluationsmethoden im Management erfolgreich anzuwenden. Das Masterprogramm bereitet dich umfassend auf Führungsaufgaben im Design vor und eröffnet dir den Weg zur Promotion.

Design versteht sich hier als Gestaltung, die nicht nur finanziellen Erfolg, sondern auch gesellschaftlichen Fortschritt anstrebt – hin zu einer verbesserten Lebenssituation für alle Menschen. Strategische Gestaltung soll gesellschaftliche Entwicklungen positiv beeinflussen und auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren. Hierzu sind kultur- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse essenziell. Das Masterstudium an der HfG Schwäbisch Gmünd vermittelt dir diese Kompetenzen praxisnah, interdisziplinär und anwendungsorientiert.

Kontakt

Studiengangskoordination
Jana Gerspach
Tel.: 07171 6026991

Zur Webseite >

 

Schwerpunkte

Wie wird Infor­ma­tion und Wissen orga­ni­siert und nutz­brin­gend einge­setzt? Welche Mobi­li­täts­sys­teme und welche Dienst­leis­tungen brau­chen wir in Zukunft? Welche Produkte und Prozesse können das Leben des Menschen in einer komplexen und ressour­cen­be­grenzten Gesell­schaft leichter und besser machen?

1. Schwerpunkt Gestaltung:

Im Masterstudium lernst du, die im BA erwor­benen Kompe­tenzen in größeren und inter­dis­zi­pli­nären Gestal­tungs­pro­jekten zu erwei­tern. Das gestal­te­ri­sche Metho­den­re­per­toire wird ange­rei­chert mit theo­re­ti­schem Wissen aus der Design­for­schung sowie der Kultur­wis­sen­schaft. Dabei opti­mierst du die Arbeit an Projekten mit neuen Analyse- und Planungs­in­stru­menten. Hierbei wird die Gestal­tungs­ar­beit als Ergebnis eines Prozesses gesehen, der weit über den klas­si­schen Design­pro­zess an sich hinaus­geht. Die Studie­renden eigenen sich Stra­te­gien und Gestal­tungs­me­thoden an, die eine Rück­kopp­lung des Designs mit gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen, ökono­mi­schen und kultu­rellen Fragen fordert. Dadurch werden Problem­stel­lungen über­grei­fend betrachtet und gestal­te­ri­sche Lösungen als ganz­heit­li­cher Prozess konzipiert.

2. Schwerpunkt Management:

Das Curri­culum zielt auf die Aneig­nung von Methoden des Prozess- und Projekt­ma­nage­ments. Dazu zählen sowohl das stra­te­gi­sche als auch das opera­tive Manage­ment. Diese Inhalte sind direkt gekop­pelt an die Gestal­tungs­pro­jekte: Du erprobst die Führungs- und Planungs­stra­te­gien an deinen Gestal­tungs­pro­jekten. Manage­ment bezieht sich nicht nur auf Unter­neh­mens­zu­sam­men­hänge, sondern auch auf konzept­ge­lei­tete und problem­ori­en­tierte Design­pro­zesse und ‑lösungen.

3. Schwerpunkt Forschung:

Der Schwer­punkt Forschung beinhaltet wissen­schaft­liche Methoden und das Entwi­ckeln von Forschungs­fragen. Zudem beschäf­tigst du dich mit dem aktu­ellen Stand der Design­for­schung sowie Konzepten aus angren­zenden wissen­schaft­li­chen Berei­chen wie den Cultural Studies. Auch der Bereich des Publi­zie­rens als Teil der wissen­schaft­li­chen Arbeit wird behan­delt. Sowohl das theo­re­ti­sche Wissen als auch die metho­di­schen Kennt­nisse werden in den Gestal­tungs­pro­jekten ange­wandt. Inner­halb des Wahl­pflicht­be­reichs kannst du eigene Schwer­punkte setzen.

Studienablauf

In den ersten beiden Semes­tern belegst du Kurse in allen drei Säulen – Gestal­tung, Manage­ment und Forschung. Bereits im ersten Semester erprobst du Methoden und Prozesse der Gestal­tung in einem stra­te­gi­schen Gestal­tungs­pro­jekt. Es werden Erkennt­nisse aus den beglei­tenden Lehr­ver­an­stal­tungen in das Projekt inte­griert. Im stra­te­gi­schen Manage­ment erhältst du eine Einfüh­rung in Grund­lagen der Stra­te­gie­ent­wick­lung und ‑formu­lie­rung. Wissen­schaft­liche Methoden sowie die theo­re­ti­sche Ausein­an­der­set­zung mit Fragen der Kultur­wis­sen­schaft und Design­for­schung runden das Programm des ersten Semes­ters ab. 

Auch im zweiten Semester erar­bei­test du ein Gestal­tungs­pro­jekt, wobei hier Planung und Orga­ni­sa­tion sowie Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien im Mittel­punkt stehen. Ergän­zend werden Lehr­ver­an­stal­tungen zum Thema ​„Opera­tives Manage­ment“ ange­boten. Im Modul Forschung vertiefst du Fragen der Design­for­schung. Zudem erlernst du Tech­niken wissen­schaft­li­chen Arbei­tens und Publikationsstrategien. 

Das dritte Semester steht ganz im Zeichen der Master­thesis. Diese kann sich aus einem Gestal­tungs­pro­jekt und einer schriftlichen, wissen­schaft­lich-theo­re­ti­schen Ausar­bei­tung zusam­men­setzen. Die Thesis entsteht im Regel­fall in Koope­ra­tion mit externen Projekt­part­nern aus Forschung, Hoch­schulen und Unter­nehmen, also mit hohem wissen­schaft­li­chen bzw. berufs­prak­ti­schen Bezug. Nach erfolg­rei­chem Abschluss der drei Semester erhältst du den inter­na­tional aner­kannten Hoch­schul­grad Master of Arts.

Hinweis: Ein Auslands­se­mester ist im Studi­en­ver­laufs­plan nicht vorge­sehen. Daher können wir dich auch nicht mit Förde­rungen (wie z. B. dem Erasmus-Programm) unter­stützen. Bei Rück­fragen steht das Inter­na­tional Office zur Verfügung.

Weitere Informationen findest du hier >

Kontakt

Studiengangskoordination
Jana Gerspach
Tel.: 07171 6026991

Zur Webseite >

 

Perspektiven

Stra­te­gi­sche Gestalter*innen arbeiten als selbst­stän­dige Unter­nehmer oder in leitenden Posi­tionen in der Design-Wirt­schaft. Je nach indi­vi­du­eller Schwer­punkt­set­zung kannst du nach deinem Master­stu­dium in großen Unter­nehmen, in spezia­li­sierten Design­büros und Agen­turen, in Verlagen, in Forschungs­in­sti­tu­tionen und in Kultur­ein­rich­tungen tätig sein. Sowohl in den Unter­neh­mens­be­rei­chen Forschung und Entwick­lung sowie Kommu­ni­ka­tion und Bera­tung besetzen Stra­te­gi­sche Gestalter*innen verant­wor­tungs­volle Stellen. Darüber hinaus kannst du auch Tätig­keiten in der Design­for­schung und der Hoch­schul­lehre aufnehmen. Ein erfolg­rei­cher Studi­en­ab­schluss mit einem Master of Arts bei gutem oder sehr gutem Noten­durch­schnitt quali­fi­ziert dich zur Aufnahme eines Promo­ti­ons­stu­diums. Es kommt auf deine Inter­essen an.

„Neben der Lehre beschäf­tige ich mich mit Design­for­schung und meiner Promotion.“
Anna Keil­bach Doctoral Candidate & Research Assistant TH Ingolstadt

„I use methods from the field of stra­tegic design in manage­ment consul­ting to help clients estab­lish design as a core topic in their future stra­tegy and vision.“
Mark Meyer Senior Experience Design Consultant bei McKinsey & Company

„Ich konzi­piere, entwerfe und betreue eine wach­sende digi­tale Produkt­pa­lette. Durch die Entwick­lung und Mode­ra­tion von Work­shops posi­tio­niere ich Design stra­te­gisch im Unternehmen.“
Tebeya Leicht Product Designer bei Appinio GmbH

„Ich entwickle zusammen mit meinen Kollegen aus unter­schied­li­chen Fach­ab­tei­lungen die Bedien­kon­zepte für die Fahr­zeuge der Zukunft.“
Marko Goller Interaktionsdesigner für HMI-Bedienkonzepte bei Daimler AG

„Ich entwickle Geschäfts­mo­delle für die Ener­gie­ver­sor­gung und die Infra­struk­turen von morgen. Dabei bin ich vor allem für ein tiefes Kund:innenverständnis zuständig.“
Andrea Kuffe­rath-Sieberin CX Research Expert, Corporate Innovation bei EnBW AG

„Als einzige Gestal­terin in einem inter­dis­zi­pli­nären Team bin ich in verschie­densten Berei­chen meiner Exper­tise gefor­dert, bspw. bei der Konzep­tion, Planung und Gestal­tung von digi­talen Kommunikationsmaßnahmen.“
Lisa Kern Communication Designer bei Fraunhofer IGB

Kontakt

Studiengangskoordination
Jana Gerspach
Tel.: 07171 6026991

Zur Webseite >

 

Bewerben

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess findest du hier >

Kontakt

Studiengangskoordination
Jana Gerspach
Tel.: 07171 6026991

Zur Webseite >

 

HfG Schwäbisch Gmünd › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Digital Product Design and Development
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Interaktionsgestaltung
Deine Lieblingsapp macht Spaß, ist leicht zu benutzen und sieht gut aus? Dann hat ein*e Interaktionsdesigner*in daran mitgearbeitet! Es gibt viele Namen für das, was wir tun: User Experience, Interface Design, Interaktionsgestaltung und so weiter. Wir nennen den Studiengang Interaction Design oder Interaktionsgestaltung oder kurz: IG.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Kommunikationsgestaltung
Unsere Aufgabe als Kommunikationsgestalter*innen ist es, Kommunikation zu vereinfachen. Mit Hilfe von Text und Bild übersetzen wir komplexe Inhalte, damit sie für den Betrachter lesbar und verständlich werden. Die Kommunikationsgestaltung – kurz KG – hat sich aus dem ​„klassischen“ Grafikdesign entwickelt und dabei viele neue Tätigkeitsfelder hinzugewonnen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Produktgestaltung
Jeden Tag. Vom Kopfhörer zur Kaffeemaschine, die macht, was sie soll, vom E‑Bike zum Car-Sharing, das funktioniert wie geschmiert oder zum Nahverkehrszug, in dem man sich wohl fühlt. Vom sicheren und bequemen Schutzhelm für Feuerwehrleute oder Aktive im Outdoor-Sport bis zum Einsatz von Schwarmintelligenz in der Industrie – überall waren wir Produktgestalter*innen mit am Werk.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Strategische Gestaltung
Wirkungsvolle Gestaltung muss strategisch sein – problemorientiert, konzeptgeleitet und zielgerichtet. Um Probleme identifizieren und analysieren zu können, sind neben gestalterischen auch wissenschaftliche und ökonomische Kenntnisse notwendig. Wer heute in der Designbranche in leitender Position arbeiten oder als selbstständige*r Gestalter*in bestehen will, muss Praktiker*in und Strateg*in in einem sein.