Steuern und Rechnungslegung
Möchten Sie später im Bereich der Steuerberatung oder Rechnungslegung arbeiten? Interessiert Sie eine Aufgabe in der Steuerabteilung großer Unternehmen? Oder streben Sie den Beruf des Wirtschaftsprüfers an?
Der Masterstudiengang Steuern und Rechnungslegung wird an der Technischen Hochschule Augsburg angeboten. Durch seine wissenschaftliche Fundierung und hohe Praxisorientierung bietet der Master eine professionelle Ausbildung auf diesem Gebiet. Die inhaltliche Ausrichtung des Masters deckt im Bereich Steuerlehre und Rechnungslegung das gesamte Spektrum der nationalen sowie die wesentlichen Inhalte der internationalen Regelungen ab.
Bei dem Masterstudiengang handelt es sich um ein Vollzeitstudium. Die Vorlesungen finden an drei Tagen pro Woche während der Vorlesungszeit statt. In den verbleibenden Zeiten können die erlernten Inhalte sowohl durch Selbststudium als auch durch eine studienbegleitende Praxistätigkeit weiter vertieft werden. Dadurch eröffnet sich insbesondere die Möglichkeit bereits während des Masterstudiums die erforderlich Praxiszeiten für die Zulassung zur Steuerberaterprüfung zu absolvieren.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassungssemester: WS und SS
Studienverlauf
Der Masterstudiengang geht über drei Vollzeit-Studiensemester. Aufgrund des modularen Konzepts ist ein Einstieg sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester möglich. Die drei Semester des Masterstudienganges sind so gestaltet, dass sie nicht auf einander aufbauen. Die Masterarbeit wird im zweiten und dritten Studiensemester angefertigt.
Studieninhalte
Folgende Studieninhalte werden im dreisemestrigen Masterstudiengang behandelt:
- Rechnungslegung
- Steuern
- Wirtschaftsrecht
- Wahlpflichtmodule
- Masterarbeit
Insgesamt werden 90 ECTS erworben.
Berufsbild
Die im Masterstudiengang Steuern und Rechnungslegung erworbenen Kenntnisse befähigen die Absolventen zur Übernahme komplexer Aufgaben im Bereich der Steuerlehre und Rechnungslegung. Die Absolventen erwerben ein breites Grundlagenwissen, das sie für Fach- und Führungsaufgaben in den Berufsfeldern der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung oder den entsprechenden Fachabteilungen für Steuern- und Rechnungswesen in großen Unternehmen qualifiziert.
Bewerbungsfristen
Der Studienbeginn ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich. Für das Wintersemester ist die Bewerbungsfrist vom 2. Mai bis zum 15. Juni. Für das Sommersemester ist die Bewerbungsfrist vom 15. November bis 15. Dezember.
Die Bewerbung erfolgt digital. Nähere Informationen finden Sie hier >
Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassung erfolgt an der Hochschule Augsburg.
Für den Masterstudiengang Steuern und Rechnungslegung müssen folgende Qualifikationen nachgewiesen werden:
- Der erfolgreiche Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums in einem einschlägigen Studiengang (BWL, Internationales Management, Wirtschaftsjurist,….) oder
- ein gleichwertiger erfolgreicher Abschluss an einer ausländischen Hochschule.
- Weitere Qualifikationsvoraussetzung ist das Bestehen eines Verfahrens zur Feststellung der studiengangspezifischen Eignung. Voraussetzung für die Teilnahme am Verfahren ist eine form- und fristgerechte Bewerbung sowie der Nachweis der Qualifikationsvoraussetzung unter 1. Weitere Informationen finden Sie hier >
- Bei einem Studium mit weniger als 210 ECTS kann eine Nachqualifikation durch Praxiszeiten oder zusätzliche Module während des Masterstudiums erforderlich sein.
Master of Arts (ID 118889)
1. Semester
- Semester A
- Internationale Rechnungslegung
- Rechnungslegung und Besteuerung von Kapitalgesellschaften
- Rechtsformspezifische Besteuerung
- Semester B
- Abgabenordnung, Erbschaftsteuer, Bewertungsrecht
- Konzernrechnungslegung
- Umsatzsteuer
- Wirtschaftsrecht
- Semester C
- Ertragssteuerrecht natürlicher Personen
- Internationales Steuerrecht
- Nationale Rechnungslegung
3. Semester
- Masterarbeit
weitere Module
- Wahlpflichtmodule