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Studienprofil

Stadt- und Raumplanung_Fundamente

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Konzepte zur Stadt- und Raumentwicklung erarbeiten

Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt und den sich ergebenden Nutzungskonflikten und Handlungsmöglichkeiten, u. a. in den Bereichen Siedlungsentwicklung, Ökonomie, Freizeit, Erholung, Mobilität, Naturschutz sowie soziale und technische Infrastruktur. Stadt- und Raumplaner versuchen, gegensätzliche Nutzungsansprüche an den Raum abzuwägen und Planungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu koordinieren.

Der sechssemestrige interdisziplinäre Bachelorstudiengang Stadt- und Raumplanung befähigt die Studierenden, analytisch an Planungsprojekte heranzugehen und mittels planerischer Instrumente und Methoden sowie computergestützter Anwendungen Lösungsvorschläge zu entwickeln und zu visualisieren.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit den Masterstudiengang zu besuchen. Wie auch im Bachelorstudiengang Stadt- und Raumplanung bilden die Studienprojekte eine zentrale Grundlage im Studium.

Studiengang: Stadt- und Raumplanung
Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Ja
Bewerbungszeitraum: 15.05. - 31.07.

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+49 (0)361 6700 – 7555
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Studieninhalte

Die Studierenden erhalten eine fundierte wissenschaftliche und praxisorientierte Ausbildung. In jedem der sechs Semester werden Studienprojekte zu planerischen Fragen durchgeführt. Sie stehen im Zentrum des Bachelorstudiengangs und nehmen mit zunehmender Semesterzahl ein stetig steigendes Gewicht ein. Exkursionen der Stadt- und Raumplanung zu aktuellen Projekten im In- und Ausland bilden ein weiteres Bindeglied zur beruflichen Praxis und stärken interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachfertigkeiten.

Im ersten Studienprojekt ist der Betrachtungszeitraum ein Stadtquartier, im zweiten Semester wird ein komplettes Stadtgebiet bearbeitet und im darauffolgenden Semester ein städtebaulicher Entwurf erstellt. Im fünften Semester stehen unterschiedliche Projektthemen zur Auswahl. Die Studienprojekte werden als Gruppenarbeit durchgeführt, um teamorientiertes Arbeiten und zielorientierte Kommunikation zu erlernen.

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Studienaufbau

Der Studiengang der Stadt- und Raumplanung ist ein berufsqualifizierender Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Neben des Pflichtmodulen gibt es zahlreiche Exkursionen, Projekte und Möglichkeit für interdisziplinäre und interkulturelle Möglichkeiten, wie z.B. Fremdsprachen. Im vierten Semester ist ein studienbegleitendes Praktikum in In- oder Ausland mit mindestens zwölf Wochen Laufzeit zu absolvieren. Das Praktikum gibt den Studierenden Einblicke in Tätigkeitsfelder. In Kombination mit der parallel verlaufenden Wissensvermittlung über Vorlesungen und Seminare bilden die Studienprojekte ein Bindeglied zur beruflichen Praxis.

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Karriere/Berufsfelder

Stadt- und Raumplanerinnen und -planer koordinieren räumliche Planungsverfahren und erarbeiten kommunale oder regionale Entwicklungskonzepte und -strategien. Weitere Beschäftigungsfelder sind u. a. Verbände oder nichtstaatliche Organisationen und Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Teamfähigkeit, Flexibilität sowie projekt- und prozessorientiertes Arbeiten sind zentrale Schlüsselkompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen in die berufliche Praxis einbringen. Das Bachelor-Studium befähigt zu Tätigkeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • Integrierte Stadtentwicklungsplanung bzw. Regional- und Landesplanung
  • Sektorale Stadtentwicklungskonzepte, z. B. Verkehrs- oder Umweltplanung
  • Stadt- und Regionalmarketing
  • Dorfentwicklung und Dorferneuerung
  • Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Wirtschaftsförderung
  • Internationale Entwicklungszusammenarbeit

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Voraussetzungen

Zum Studium berechtigen u.a. die

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung ist möglich für besonders qualifizierte Berufstätige nach Eingangsprüfung oder als Probestudium.

Bewerbung/Zulassung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

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Studienabschlüsse

 

Bachelor of Science (ID 109311)

1. Semester

  • English I (2 CP)
  • Freiraum- und Landschaftsplanung (6 CP)
  • GIS - Räumliche Analysen I (4 CP)
  • Projekt Quartier (6 CP)
  • Städtebau und Stadtbaugeschichte (6 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (6 CP)

2. Semester

  • English II (2 CP)
  • GIS - Räumliche Analysen II (4 CP)
  • Planungstheorie und Projektmanagement (6 CP)
  • Projekt Stadt (6 CP)
  • Sozialraumanalyse (6 CP)
  • Stadt- und Siedlungsplanung (6 CP)

3. Semester

  • Projekt Entwurf (12 CP)
  • Soziologische und demographische Grundlagen der Stadtplanung (6 CP)
  • Städtebaurecht und Bauleitplanung (6 CP)
  • Verkehrsplanung und Infrastrukturplanung (6 CP)

4. Semester

  • Exkursionen (2 CP)
  • Planungskommunikation (6 CP)
  • Projekt Praxis (16 CP)
  • Raumordnung und Regionalentwicklung (6 CP)

5. Semester

  • Projekt Vertiefung (14 CP)
  • Stadt- und Regionalökonomie (6 CP)
  • Stadtmanagement und Verwaltungswissenschaften (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul (4 CP)

6. Semester

  • Bachelor-Thesis (12 CP)
  • Projekt Wissenschaft (6 CP)
  • Städtebauförderung und Stadtumbau (6 CP)
  • Wahlmodul (6 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Bachelor › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration (Betriebswirtschaftslehre)
Studienziel ist der Erwerb von Arbeitsmarktfähigkeit durch die Vermittlung von wissenschaftlichen Grundlagen, Methodenwissen sowie berufspraktischen Qualifikationen für verschiedene Tätigkeits- und Berufsfelder der Betriebswirtschaft.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement
Der Bachelorstudiengang Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement setzt die traditionsreiche Ausbildung der Forstingenieure an der Thüringer Fachhochschule Schwarzburg fort. Das Studium und die spätere mögliche berufliche Zukunft haben wenig mit dem forstlichen Klischee alter Heimatfilme oder dem berühmten „Forsthaus Falkenau“ zu tun.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Gärtnerischer Pflanzenbau
Der Bachelorstudiengang Gartenbau orientiert sich inhaltlich und organisatorisch am bisherigen Diplomstudiengang. Die Orientierung ist klar auf die gartenbauliche Kernkompetenzen ausgerichtet. Für jedes Semester werden bestimmte Module angeboten, die zunächst Grundlagenwissen vermitteln und später zunehmend fachspezifische Bereiche abdecken.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
Bachelor of Arts / B.A.
Jüdische Soziale Arbeit
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Arts / B.A.
Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik (berufsbegleitend)
Der Studiengang ist ein berufsbegleitendes Vollzeitstudium an der Fakultät Sozialwesen der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.), der zur Bewerbung für Masterprogramme an Fachhochschulen oder Universitäten qualifiziert.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Nachhaltige Gebäude- und Energiesysteme
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit
Der Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ ist ein Vollzeitstudium an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog/-in.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Der BA-Studiengang Soziale Arbeit führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Studienziel besteht darin, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende, breit angelegte Ausbildung in den Themenfeldern der Sozialen Arbeit zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit in entsprechenden Arbeitsfeldern und an deren Schnittstellen befähigt. Um Studierenden nach dem Erwerb des Bachelor die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zu geben, ist ein konsekutiver Master-Studiengang in Vorbereitung.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in Energietechnik
Der grundständige Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wird seit dem Wintersemester 2011/12 angeboten und stellt einen neuen eigenständigen Studiengang in der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik dar. Der Studiengang ist akkreditiert und modular aufgebaut.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in für Eisenbahnwesen
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für dieses Berufsfeld bei den Bahnen wesentliche Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, die Auswirkungen der Technik auf die Umwelt zu erkennen und nachteilige Folgen soweit wie möglich zu vermeiden.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur*in Nachhaltige Mobilität und Logistik
Der Verkehrssektor spielt in einer modernen Volkswirtschaft eine zentrale Rolle, denn erst die Mobilität von Menschen und Gütern ermöglicht das gemeinsame Wirtschaften. Jährlich werden in Deutschland über 70 Milliarden Personen befördert und etwa 4,6 Milliarden Tonnen Güter transportiert. Die effiziente und umweltverträgliche Bewältigung all dieser Vorgänge stellt eine große Herausforderung dar.