Anwendung der Psychologie zur Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen
Der Master Soziologie - Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ist einzigartig in seiner interdisziplinären Ausrichtung und Kombination verschiedener Fächer. Er zeichnet sich außerdem durch seine ausgewogene Zusammensetzung von Theorie und Praxis aus.
Darüber hinaus bietet Ihnen dieses Programm mit seiner begrenzten Anzahl von Plätzen (maximal 25) die Möglichkeit, sich aktiv in Diskussionen mit Dozent:innen und Kommiliton:innen einzubringen, zu diskutieren und in kleinen Gruppen intensiv zusammenzuarbeiten.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Masterstudium komplett auf Englisch zu absolvieren. Sie erhalten eine Ausbildung am international renommierten Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS). Das ISS wurde als Deutschlands Top-Fachbereich für Soziologie ausgezeichnet (Platz 1 national im Shanghai Ranking 5 Jahre in Folge) und ist bekannt für die Verknüpfung von Soziologie und Psychologie.
Darüber hinaus nehmen die beiden Lehrstühle für Sozial- und Wirtschaftspsychologie eine führende Rolle innerhalb des Studiengangs ein: Prof. Dr. Fetchenhauer hat internationale Anerkennung durch seine Forschungsschwerpunkte zu sozialem Vertrauen, ökonomischen Laientheorien und Evolutionspsychologie erhalten, und Prof. Dr. Hölzl ist ein Experte in ökonomischen Entscheidungen, affektive Prognose und kognitiven Urteilsfehlern.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Science
Dauer: 4 Semester
Credits: 120 ECTS
Sprache: Englisch
Inhalt: Kenntnisse, Theorien und Methoden der Soziologie und der Sozial- und Wirtschaftspsychologie werden auf relevante aktuelle Probleme angewendet und zur Entwicklung von Lösungsstrategien genutzt.
International: 1 optionales Auslandsemester
Dieses Programm bietet Ihnen:
- eine solide Grundlage in soziologischen und fortgeschrittenen Methoden der Querschnittsdatenanalyse
- vertiefte Kenntnisse der Sozial- und Wirtschaftspsychologie, einschließlich fortgeschrittener Fähigkeiten in den Bereichen Entscheidungsfindung, Überzeugung, Konsumentenverhalten und Organisationspsychologie.
- Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Auswertung psychologischer Studien
- allgemeine analytische Fähigkeiten um gesellschaftliche Probleme erkennen, verstehen und lösen zu können.
Dieses Programm ist das Richtige für Sie, wenn Sie:
- einen Bachelor- oder gleichwertigen Studienabschluss in Psychologie, Soziologie, Management oder Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft oder einer anderen relevanten Disziplin abgeschlossen haben, in der Sie zumindest grundlegendes Verständnis für Statistik vermittelt bekommen haben.
- daran interessiert sind, die psychologischen Erklärungen hinter verschiedenen sozialen und ökonomischen Phänomen kennenzulernen.
- daran interessiert sind, Ihre analytischen, kritischen Denk- und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern und Ihre Schreib- und Sprachkenntnisse zu verfeinern.
- sich als Teamplayer:in verbessern möchten, denn das Arbeiten in Gruppen wird in Seminaren oft geübt und kommt Ihnen in der Arbeitswelt zu gute.
- bestrebt sind, ein Profil zu entwickeln, das Sie auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in spannenden Bereichen vorbereitet.
Von Basiswissen zu Ihrem persönlichen Expert:innen know-how:
- Sie erhalten eine Weiterbildung in Soziologie und werden Expert:in für Wirtschafts- und Sozialpsychologie: Sie werden in psychometrische Methoden eingeführt, lernen strategische Interaktionen, kollektives Handeln, soziale Normen, Organisationskultur und Arbeitszufriedenheit sowie persönliche, situative und soziale Einflüsse auf das Konsument:innenverhalten kennen. Praktische Forschungserfahrung sammeln Sie auch im Rahmen des Forschungsseminars - einem der Highlights des Studiengangs.
- Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Möglichkeiten, Ihr Profil weiterzuentwickeln und sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Sie können Module aus verschiedenen Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie aus anderen Sozialwissenschaften wählen.
- Drei Grundkurse in Soziologie statten Sie mit State-of-the-Art-Wissen über zeitgenössische Gesellschaften und wie man soziologische Theorie verwendet, um die soziale Welt zu verstehen. Sie lernen und üben auch fortgeschrittene Methoden zur Analyse von Querschnittsdaten kennen.
- Mit Ihrer Masterarbeit schließen Sie Ihr Studium ab, indem Sie das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie während des Studiums erworben haben, anwenden. Sie sind dann bereit, Ihre Karriere als Expert:in auf Ihrem Gebiet fortzusetzen.
Weitere Details zum Aufbau des Studiengangs, sowie Studienverlaufsempfehlungen und Modulbeschreibungen, finden Sie im Modulhandbuch.
Prüfungsrelevante Informationen und Regelungen finden Sie in der Prüfungsordnung.
Karrieremöglichkeiten
Die im Studiengang M.Sc. Soziologie - Sozial- und Wirtschaftspsychologie erworbenen Fähigkeiten bereiten Sie auf ein breites Spektrum internationaler beruflicher Karrieren in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst oder in Nicht-Regierungsorganisationen vor.
Die besondere Kombination aus methodischen Fähigkeiten und vertieften sozial- und wirtschaftspsychologischen Kenntnissen, ergänzt durch weitere wirtschafts- oder sozialwissenschaftliche Fächer, ermöglicht Ihnen die Entwicklung eines einzigartigen Profils, das Sie unter anderem für folgende Bereiche qualifiziert:
- Unternehmensentwicklung
- Coaching oder Beratung
- Management und HR-Entwicklung
- Markt- und Meinungsforschung
- Marketing und Kommunikation
- Medien
- Trainee Programme
- Akademische Forschung
Bewerbungsfrist
Ab Anfang April bis zum 15. Juni können Sie sich online über das Campusmanagement System KLIPS bewerben.
- Alle fachlichen und sprachlichen Anforderungen müssen bis zu Bewerbungsfrist erfüllt sein.
- Alle erforderlichen Unterlagen müssen bis zur Bewerbungsfrist eingereicht werden.
- Nachträglich eingereichte Unterlagen werden nicht akzeptiert.
Fachliche Anforderungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium: Bei nicht abgeschlossenem Bachelorstudium: mind. 80 % der zu erwerbenden Leistungspunkte müssen erbracht und die noch ausstehenden Leistungen spätestens bis zum 30. September abgelegt werden. Die Zugangsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt sein.
Bachelornote: mindestens 2,7
Fachliche Zugangsvoraussetzungen:
- mindestens 18 ECTS Punkte in einem Bereich der Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und/oder Volkswirtschaftslehre
- mindestens 12 ECTS Punkte in einem Bereich der Statistik, Methoden in quantitativen Sozialwissenschaften und/oder angewandter quantitativer empirischer Sozialforschung