Qualifikationen und Kompetenzen in betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und kommunikativen Bereichen
Der gesellschaftliche Wandel und laufende Strukturveränderungen in unserer Gesellschaft beeinflussen auch die Arbeitsfelder der Sozialarbeit und der Sozialwirtschaft. Die Anforderungen an Führungs- und Leitungskräfte im Bereich des Sozialmanagements wachsen entsprechend mit. Der soziale Sektor mit seinen vielfältigen Einrichtungen und Verbänden muss in Zukunft noch stärker wirtschaftlich effektiv, zielorientiert und planend reagieren – im Idealfall sogar mit neuen Angeboten und Konzepten innovativ agieren.
Dazu sind zunehmend Qualifikationen und Kompetenzen in betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und kommunikativen Bereichen erforderlich. So entsteht ein umfangreiches Aufgabenprofil für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Führungs- und Leitungsfunktionen. Im berufsbegleitenden Master Sozialmanagement erwerben Sie deshalb umfassende Fachkompetenzen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Planung, Betriebswirtschaft, Finanzen, Controlling, Personalmanagement, Führung, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialmarketing, Informationstechnologien, Forschungsmethoden und Theoriebildung sowie relevante Rechtskenntnisse.
Hinzu kommen vielfältige überfachliche Methoden-, Führungs- und Kommunikationskompetenzen, die eine Übertragbarkeit auf das differenzierte Spektrum der verschiedenen Arbeitsfelder ermöglichen. So werden Sie qualifiziert, Veränderungsprozesse aktiv zu steuern, und sind ideal gerüstet für Ihre berufliche Zukunft.
Mit dem Master Sozialmanagement profitieren Sie von einem vielfältigen Studienangebot, das seit 1992 erfolgreich angeboten wird und dem in bisherigen Akkreditierungsverfahren ein berufsspezifisch adäquates und anwendungsorientiertes Curriculum bestätigt wurde.
An wen richtet sich der Master Sozialmanagement?
Der Master Sozialmanagement richtet sich an Sozialarbeiter, Sozialpädagogen sowie Fach- und Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft, die ihr berufliches Spektrum erweitern und sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln wollen. Sie besitzen einen ersten Studienabschluss sowie mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im Sozialwesen. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf den Internetseiten des Studiengangs.
Am Wochenende zum Master in Sozialmanagement
Der Master Sozialmanagement ist so konzipiert, dass Sie während des Studiums voll berufstätig bleiben können. Die Bündelung der Präsenzzeiten in Kompakteinheiten ermöglicht ein effizientes Studium. Ein Blended Learning-System zu geeigneten Themenbereichen des Sozialmanagements erleichtert den Transfer in den Berufsalltag und die Vorbereitung auf die studienbegleitenden Prüfungen. Der kompetente Lehrkörper aus Praxis und Wissenschaft garantiert eine hohe curriculare und evaluierte Qualität jedes Studienmoduls.
Alle Module des Masters können bei Bedarf auch einzeln gebucht werden, damit Sie Ihren Kompetenzerwerb nach eigener zeitlicher Leistungsfähigkeit steuern können. Leistungen aus erfolgreich abgeschlossenen Modulen können auf den MSM Sozialmanagement später auf Wunsch angerechnet werden, sofern die Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Weiterbildung, die sich lohnt
Der Studiengang MSM Sozialmanagement vermittelt Führungs- und Leitungskräften in der Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialwirtschaft umfangreiche Fachkompetenzen und persönliche Fähigkeiten für den Erfolg im Wettbewerb. Eine Langzeitevaluationsstudie belegt, dass 96 Prozent aller Absolventinnen und Absolventen mit dem Studienangebot „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“ waren. Fast die Hälfte der Studierenden, die zu Beginn des Studiums noch in Tätigkeitsbereichen ohne Leitungsfunktion arbeiteten, konnten das Studium für einen Aufstieg in die Leitungsebene nutzen. Für viele von ihnen war dies auch mit einer positiven Veränderung ihrer Einkommenssituation verbunden. Stimmen von Alumni zum Master Sozialmanagement finden Sie auf den Internetseiten des Studiengangs.
Dieses Studienprofil bietet eine einzigartige Möglichkeit zum Erwerb eines anwendungsorientierten universitären Sozialmanagement-Masterabschlusses, der international anerkannt ist und die Möglichkeit zur anschließenden Promotion bietet.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Social Management (MSM)
Umfang: fünf Semester
Akkreditierung: durch die FIBAA
Investition: 9.740 Euro Gesamtkosten, zzgl. ca. 210 Euro Semesterbeiträge pro Semester, pro Einzelmodul 1.090 Euro
Umfang: 5 Semester berufsbegleitend, 90 Credit Points
Der Master Sozialmanagement startet jeweils im April. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar möglich.