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Studienprofil

Soziale Arbeit

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Für und mit Menschen arbeiten

Der Studiengang vermittelt als zentrale berufsqualifizierende Kompetenz die Fähigkeit, soziale und individuelle Probleme, Konflikte und Schwierigkeiten, die zu Reaktionen des Systems Sozialer Hilfen führen, zu analysieren, die Ressourcen und Probleme der betroffenen Menschen zu erheben und mit Hilfe geeigneter Methoden angemessene Maßnahmen gemeinsam mit den betroffenen Menschen zu planen.

Die Studierenden erwerben eine umfassende und vor allem ganzheitliche Handlungskompetenz an den Schnittstellen von Ökonomie, sozialen und individuellen Problemen, öffentlicher Verwaltung, Planung Sozialer Dienste, Sozialwirtschaft und Verbänden, die sich insbesondere in der Anwendung analytischer, methodischer, planerischer und Hilfeprozesse steuernder Fähigkeiten ausrichtet.

Kurzübersicht

Abschluss: Bachelor of Arts Soziale Arbeit (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Beginn: Wintersemester
Spezifische Voraussetzungen: NC-Zulassungsbeschränkung, Vorpraktikum (s.u.)
Besonderheiten: Teilzeitstudium möglich
Unterrichtssprache: Deutsch
Semesterbeitrag: 281,30 €
Immatrikulationszeitraum: 15.05.-31.07.

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Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de

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Studieninhalte

Das Studienziel besteht darin, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende, breit angelegte Ausbildung in den Themenfeldern der Sozialen Arbeit zu vermitteln. Die Absolventinnen und Absolventen sollen zu eigenverantwortlichem beruflichen Handeln in den jeweiligen Arbeitsfeldern in der Lage sein.
Im Studiengang wird zudem großer Wert auf die Transformation von Theorie und Praxis gelegt. Studierende werden befähigt, einschlägige praktische Erfahrungen in ihrem Arbeitsfeld theoriegeleitet zu reflektieren und ihre Handlungen daran zu orientieren.

Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse des normativen Systems und sie können diese  Kenntnisse auf der strukturellen und individuellen Ebene anwenden.
Die Studierenden erwerben eine umfassende und ganzheitliche Handlungskompetenz an den Schnittstellen von Ökonomie, sozialen und individuellen Problemen, öffentlicher Verwaltung und sie kennen Regeln und Rahmenbedingungen von Planungsprozessen.

Eine besondere Qualifizierung hinsichtlich methodischer und handlungspraktischer Fähigkeiten und Kompetenzen ist in dem Studiengang durch das Angebot folgender Vertiefungs-richtungen (Wahlpflicht) vorgesehen:

  • Ausgrenzung und Abweichung
  • Gesundheit und Krankheit
  • Kindheit und Jugend

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Studienaufbau

Ziele des Studium:

  • Aufbau eines kontextbezogenen Verständnisses individueller Probleme,
  • selbstständige Analyse und Bewertung von Problemen und Aufgabenstellungen in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit,
  • Entwicklung eines differenzsensiblen Blickes auf Probleme und deren Lösungen,
  • Beherrschung und Anwendung der rechtlichen Grund-lagen sozialer Hilfen,
  • methodische Kompetenzen, um in unterschiedlichen Problemstellungen adäquat zu reagieren,
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, um aus empirischen Fakten Schlüsse folgerichtig zu ziehen und argumentativ eindeutig und widerspruchsfrei belegen zu können.

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Berufsfelder

Die beruflichen Möglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig. Vertretend seien hier genannt:

Sozialwirtschaft: von der Jugendhilfe über erzieherische Maßnahmen bis hin zur Rehabilitation. In den Verbänden der Sozialen Arbeit: von der Beratung, zur Betreuung, zur Planung, zur Analyse bis hin zum  Management und der Steuerung von Hilfeprozessen. Im Gesundheitswesen: von der sozialpsychiatrischen  Versorgung, über Sozialdienste im Krankenhaus bis hin zu Hilfen in der Suchtberatung sowie der Vor- und Nachsorge. In der Verwaltung: so vor allem im Gesundheitsamt, im Jugendamt, im Sozialamt, in der Stadtentwicklung oder im Kulturamt: Die Tätigkeiten können sich von reinen Verwaltungsmaßnahmen über die Betreuung von Klientinnen und Klienten bis hin zur Planung und Durchführung von Projekten erstrecken. Berufliche Einsatzmöglichkeiten existieren zudem in Bildungseinrichtungen und in Institutionen der Wissenschaft.

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Voraussetzungen

Einzureichende Unterlagen sind:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur, Fachhochschulreife)
  • wenn vorhanden Wehrdienst-, Zivildienstbescheinigung, FSJ, FÖJ, BFD
  • schriftliche Bestätigung oder Vorabbestätigung über das abgeleistete oder noch abzuleistende Vorpraktikum (mindestens 8 Wochen / 320 Stunden für diesen Studiengang)

Bewerbung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.

 

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Bachelor of Arts (ID 267899)

1. Semester

  • Entwicklung und Sozialisation (8 CP)
  • Grundlagen Methodischen Handelns I (8 CP)
  • Grundlagen von professionen (6 CP)
  • Individuum und Gesellschaft (8 CP)

2. Semester

  • Arbeit mit Familien und Gruppen (5 CP)
  • Grundlagen des Rechts- und Sozialstaates I (6 CP)
  • Orientierungspraktikum (8 CP)
  • Soziale Problemlagen und Interventionen (6 CP)
  • Theorien der Sozialen Arbeit (5 CP)

3. Semester

  • Diversität und Inklusion (6 CP)
  • Fallarbeit und Praxisvorbereitung (5 CP)
  • Grundlagen des Rechts- und Sozialstaates II (6 CP)
  • Grundlagen Methodischen Handelns II (5 CP)
  • Organisation und Management I (6 CP)

4. Semester

  • Profession und Biografie (6 CP)
  • Studienbegleitete Praxisphase (20 CP)

5. Semester

  • Ausgrenzung und Abweichung I (8 CP)
  • Forschung in der Sozialen Arbeit (7 CP)
  • Gesundheit und Krankheit I (8 CP)
  • Kindheit und Jugend I (8 CP)
  • Organisation und Management II (8 CP)
  • Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit (7 CP)

6. Semester

  • Aktuelle Hilfeformen und Vernetzungsstrategien (8 CP)
  • Ausgrenzung und Abweichung II (5 CP)
  • BA-Thesis (12 CP)
  • Gesundheit und Krankheit II (5 CP)
  • Grundlagen der Medienpädagogik und Ästhetik (5 CP)
  • Kindheit und Jugend II (5 CP)
 

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Übersicht Hochschule
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FH Erfurt › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.