Experte für Brand-, Katastrophen-, Umweltschutz und Sicherheitsmanagement werden
Du bewahrst auch in brenzligen Situationen immer einen kühlen Kopf? Dann bist du in unserem Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr gut aufgehoben. Denn hier werden Experten für Brand- und Katastrophenschutz, Umweltschutz und Sicherheitsmanagement ausgebildet. Wie lassen sich Brände verhindern, Gefahrensituationen verringern? Was ist zu tun, wenn es doch zu Großbränden, Havarien oder Fluten kommt? Das sind die Fragen, um die sich das Studium dreht.
Dazu gehören natürlich erst einmal Grundlagenkenntnisse in Mathe, Physik, Chemie und Informatik, bevor es mit Fächern wie baulicher Brandschutz, Schadstoffausbreitung und auch Psychologie und Gefahrenabwehrrecht weitergeht. Theoretisch und ganz praktisch, denn neben Vorlesungen und Seminaren stehen auch Laborübungen und Exkursionen auf dem Programm.
Dein Studiengang auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Science
Beginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester
Standort: Magdeburg
Sprache: Deutsch
Bewerbungsschluss: 15.07.
Numerus Clausus: nein
Warum die Hochschule Magdeburg-Stendal?
Die Hochschule Magdeburg-Stendal gibt es seit 1991. Bei einem Studium hier genießt Du Vorteile von modernster Ausstattung und Technik, WLAN und Beachvolleyballfeld auf dem grünen Campus (immerhin Deutschlands zweitschönster) bis zu familiärer Atmosphäre und bester Betreuung. Hoher Praxisbezug versteht sich bei einer Hochschule von selbst. Wenn Du mal nicht weiter weißt, gibt es unsere Hochschul-Scouts und Mentorinnen und Mentoren, die Dir helfen! Und auf Studieren.h2.de kommen unsere Studierenden persönlich zu Wort.
Warum Magdeburg?
In Magdeburg ist immer was los: Wir haben Strandbars an der Elbe, mit dem Hasselbachplatz ein super Kneipenviertel, und im Rotehornpark ist immer ein Plätzchen frei für Freizeitsportler:innen. Und für Sparfüchse ist Magdeburg allemal was: Es gibt keine Studiengebühren, der Semesterbeitrag ist niedrig, das Semesterticket für Bus und Bahn inklusive und die günstigen Mieten in der Stadt sind für Studierende paradiesisch.
Worauf wartest Du?
Informiere Dich über ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal!
Zulassungsvoraussetzungen
Der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse.
Weitere Informationen zum Hochschulzugang >
Eignung
Zusätzlich wird die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr in einem Feststellungsverfahren ermittelt.
Die erforderlichen Kompetenzen können mit dem Erreichen der Abschlussnote ,,befriedigend“ in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie auf dem Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesen werden.
Alternativ besteht das Feststellungsverfahren aus einer schriftlichen Prüfung, in der naturwissenschaftliches Grundlagenwissen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie nachzuweisen ist. Die Dauer der Klausur beträgt 120 Minuten. Die Prüfung findet für gewöhnlich im August oder September statt.
Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder
- Sicherheitstechnik- bzw. Brandschutzspezialist in Unternehmen
- Industriefirmen für Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen
- selbstständige Ingenieur-, Sachverständigen- und Gutachterbüros
- Werkfeuerwehren, Feuerwehren der Bundeswehr
- hauptamtliche Leitung freiwilliger Feuerwehren
- Fachbehörden bei Bund, Ländern und Gemeinden
- Polizei
- Versicherungen
Master-Studium
Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben die Absolventinnen und Absolventen verschiedene Optionen: Sie können entweder in den Beruf einsteigen, gleich weiterstudieren oder ein Master-Studium nach einer Berufsphase – berufsbegleitend oder im Direktstudium – beginnen. Ein guter Abschluss des Bachelor-Studiums ist Voraussetzung für die Zulassung zu einem Master-Studiengang. Ein Master-Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion.
Studienziele
Großbrand, Havarie, Flut oder Flugzeugabsturz sind seltene Ereignisse. Trotzdem muss die Gesellschaft darauf vorbereitet sein. Dazu werden Szenarien entwickelt, die es erlauben, Abwehrmaßnahmen und entsprechende Managementstrategien abzuleiten. Ihre Ausarbeitung erfordert die Beherrschung naturwissenschaftlicher und technischer Grundlagen sowie deren Anwendung. Hinzu kommt die besondere Berücksichtigung des Managements von Krisensituationen.
Im Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“ wird auf das berufliche Tätigkeitsfeld des Sicherheitsingenieurwesens vorbereitet. Das Studium vermittelt das erforderliche Wissen in den sicherheitsrelevanten Grundlagenfächern und fachspezifischen Fächern der technischen Sicherheit.
Entsprechende Fähigkeiten werden in den Bereichen Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz, Umweltschutz, Immissionsschutz, Havarieschutz, Explosionsschutz, Sicherheitsmanagement, Arbeits- und Betriebssicherheit, Brandursachenermittlung und Risikoanalyse erworben.
Im Studiengang werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um Katastrophen zu verhindern und wirkungsvoll zu bekämpfen. Deshalb wird neben den allgemeinen ingenieurtechnischen Grundlagen und der Fachausbildung besonderer Wert auf den Komplex „Führung, Management, Notfallplanung, Psychologie und Recht“ gelegt.
Ziel des Studiums ist es, gründliche Fachkenntnisse und die Fähigkeit zu erwerben, nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten, sich in die vielfältigen Aufgaben der auf Anwendung, Forschung oder Lehre bezogenen Tätigkeitsfelder selbständig einzuarbeiten und die häufig wechselnden Aufgaben zu bewältigen.
Passe das Studium deinem Leben an und studiere in Teilzeit
Um der Chancengleichheit und dem Nachteilsausgleich gerecht zu werden, sind individuelle Vereinbarungen bezüglich der Regelstudienzeit möglich. Ein individuelles Teilzeitstudium kann beantragt werden. Die Studiendauer kann sich somit auf 13 Semester verlängern.
Kein Abi, aber trotzdem studieren?
Du kannst keine klassische Hochschulzugangsberechtigung vorweisen, hast aber eine abgeschlosseneBerufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung?
Dann hast du die Möglichkeit, über die Eingangsprüfung oder das Probestudium, deine Studierfähigkeit zu beweisen und ein Studium bei uns zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du hier.