In dem internationalen Studiengang Shipping and Chartering (ISSC) dreht sich alles um Meer und Schifffahrt, im Fokus stehen die Bereiche Wirtschaft und Technik.
In sieben Semestern bietet dir dieser englischsprachige Vollzeitstudiengang ein breites Lehrangebot zu den Themen maritime Wirtschaft, Management und Recht, Nautik und Technik. Das Studium macht dich fit für internationale Entwicklungen und einen zukünftigen Arbeitsplatz in der globalen Wirtschaft. Der englischsprachige Unterricht sowie ein Auslandspraktikum verleihen dem Studium seine internationale Ausrichtung.
Aufbau
Die Inhalte werden zum Teil parallel und zum Teil aufeinander aufbauend vermittelt, wobei eine genaue Abgrenzung zwischen Grundlagen und Vertiefungsstudium absichtlich vermieden wird, um dem breiten Spektrum der Angebote gerecht zu werden.
In den ersten beiden Semestern liegt eine stärkere Gewichtung auf grundlagenorientierten Themen wie der Einführung ins Management oder ins See- und Handelsrecht. Ab dem dritten Semester widmest du dich dann Schwerpunkten und Vertiefungsfächern. Hierzu zählen beispielsweise Einheiten zu (Be-)Ladungsplanung bzw. -sicherheit, Schiffsabfertigung oder Personalmanagement.
Im fünften Semester absolvierst du ein obligatorisches Auslandssemester (Praktikum) in einem Unternehmen der Seeverkehrs-, Logistik- oder Transportwirtschaft. Das Praxissemester umfasst mindestens 18 Wochen. Wir als Hochschule helfen dir gern und begleiten dich durch die intensiven Praxisvor- und -nachbereitungen.
Im siebten und letzten Semester erwarten dich drei Wahlpflichtmodule mit jeweils drei vorgegebenen Wahlbereichen und zwei Module für die Bachelor-Thesis.
Besonderheiten
Die ineinandergreifenden Lerneinheiten eröffnen dir die Möglichkeit, über die Grenzen eines spezifischen Faches hinweg Bezüge zu knüpfen. So erhältst du einen universellen Themenüberblick und wirst zum/zur intersdisziplinären Allrounder:in! Darüber hinaus helfen dir unsere Lehrbeauftragten mit ihrer langjährigen beruflichen Expertise, den Kontakt zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
Die kurze Studienzeit, das integrierte Praktikum sowie die besonders interdisziplinäre Ausrichtung dieser praxisnahen Ausbildung machen dich fit für eine Karriere in leitenden Funktionen und qualifizieren dich zudem auch für Arbeiten in berufsfremden Bereichen. Weitere Alleinstellungsmerkmale des Studiengangs sind das internationale Umfeld sowie Englisch als Lehr- und Prüfungssprache in allen Modulen. Das entspricht auch der internationalen Natur der maritimen Branche.
Perspektiven
Der Internationale Studiengang Shipping and Chartering (ISSC) qualifiziert dich – je nach Vorlieben und der erworbenen Spezialisierung – für weltweite Tätigkeiten in den Bereichen Transport, Handel oder Versicherungen bei Reedereien, Schiffsmaklern, Schifffahrts- und Hafenagenturen, Hafenbehörden/Port Authorities, Klassifikationsgesellschaften, Lagerhausgesellschaften, Offshore- oder Logistikunternehmen.
ISSC Alumni findest du beispielsweise in folgenden Unternehmen: BBC Chartering, MSC Mediterranean Shipping Company, OOCL, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, SAL Heavy Lift, German Tanker Shipping Group, F.A. Vinnen & Co., A.P. Moller-Maersk, Northern Llloyd Insurances Services, Hapag-Lloyd AG, Regent Marine Assekuranzmakler GmbH, Westernacher.
Praxisbezug
Werde fit für eine ganzheitliche internationale Karriere im breiten Kontext der maritimen Wirtschaft. So ist das Ziel des Studiengangs nicht das Ansammeln von „isolierten Fachinformationen”, sondern die kontextuelle Vernetzung von Wissen aus verschiedenen Themenbereichen. In diesem Sinne erstrecken sich die Inhalte des ISSC über das gesamte Spektrum im Bereich Transport, Handel und Versicherungen.
Im fünften Semester bringst du dieses Wissen dann in einem obligatorischen Auslandssemester (Praktikum) zur Anwendung. 18 Wochen absolvierst du in einem Unternehmen der Seeverkehrs-, Logistik- oder Transportwirtschaft Organisations-, Planungs- Verwaltungskompetenz. Neben praktischem Know-how baust du hier auch deine sozialen Kompetenzen aus. Das Praxisunternehmen sollte einen Bezug zum Berufsfeld Shipping & Chartering haben. Insbesondere einer der thematischen Bereiche des „Chartering / Operating“, „Controlling / Accounting“ oder „Claims / Shipmanagement“ sollte schwerpunktmäßig abgedeckt werden.
Internationalität
Das Qualifikationsziel des Auslandspraktikums im fünften Semester besteht in einer Vertiefung des Theorie-Anwendungsbezugs: Die Umsetzung deiner im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Form einer Praxiserfahrung stehen dabei im Fokus. Das Praktikum soll dich in die internationale Arbeitswelt einführen und dir darüber hinaus Anreize bieten, dir Gedanken über deine berufliche Ausrichtung zu machen.
Außerdem wirst du mit Unternehmen im In- oder Ausland in Berührung gebracht und erweiterst deine interkulturellen und fremdsprachlichen Skills. Durch die Nutzung von Online-Funktionen der Hochschule findet zudem ein regelmäßiger Austausch mit deinem Praxissemesterbeauftragten statt.
Neben dem Auslandspraktikum kannst du auch Studiensemester im Ausland einlegen. Insgesamt hat der Studiengang Shipping and Chartering 14 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Davon befinden sich sechs in Europa, zwei in Nordamerika und sechs in Asien (einschließlich der Türkei).
Bewerbung und Voraussetzungen
Die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang findest du auf unserer Website.