Im internationalen Studiengang in Ship Management Nautical Sciences B. Sc. (ISMN) kannst du die Welt mit unterschiedlichen Schiffstypen erkunden mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenarbeiten.
Vom Navigieren und Manövrieren bis hin zu Schiffstechnik, BWL und Seerecht lernst du all die Dinge, die für die See- bzw. Schiffahrt wichtig sind. Das umfangreiche Studium ermöglicht dir vielfältige Einblicke in die Bereiche Navigation, Logistik, Recht sowie interessante Nebenfächer – darüber hinaus wird deine Sprachkompetenz das ganze Studium über gefördert. Dieser englischsprachige Vollzeitstudiengang verfolgt das Ziel, dir ein flächendeckendes und international relevantes Lehrangebot rund um das Management im Bereich Schiff- und Seefahrt zu bieten. In diesem Sinne: Willkommen an Bord!
Aufbau
Der internationaler Studiengang Ship Management präsentiert dir einen breitgefächerten Mix aus unterschiedlichen Themengebieten rund um das Management von Schiffen sowie den dazugehörigen Prozessen.
Im ersten Semester führst du das Projekt „Applied Seamanship“ (12 Tage) auf dem Sail Training Ship „Alexander von Humboldt 2“ durch. Du bekommst eine Einführung in das Themenfeld „Blue Sciences“, gemeinsam mit Studierenden von „Shipping & Chartering“ und „Schiffbau & Meerestechnik“. In verschiedenen Modulen absolvierst du moderne Simulatorübungen.
Darüber hinaus bekommst du Einblicke in die Bereiche Navigation und Meteorologie, Wachdienst, marine Kommunikation und Manövrieren, Schiffstechnik, Schiffssicherheit, Flottenmanagement und Ladungstechnik sowie Maritimes Recht und Personalführung. Hinzu kommen spezifische Module wie Gesundheit an Bord, Seefunk und verschiedene Wahlpflichtfächer, in denen du dein Wissen im maritimen Management oder zu speziellen ladungs- oder schiffstechnischen Schwerpunkten weiter vertiefen kannst.
Im fünften Semester absolvierst du zudem ein Praktikum auf See, um hier dein erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern. Damit du das „nautische Befähigungszeugnis” bekommst, sind zusätzlich sechs weitere Praktikumsmonate auf See sind zu erbringen – vor dem Studium oder während des Studiums. Das siebte und letzte Semester ist schließlich für deine Bachelor-Thesis vorgesehen.
Besonderheiten
Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis wirst du bestens qualifiziert für deinen späteren Einsatz an Bord wie an Land. Neben den vielfältigen Tätigkeiten, auf die dich das Studium intensiv und flächendeckend vorbereitet, hast du die Möglichkeit, noch weitere Qualifikationen anzuschließen. Als Wachoffizier:in z. B. übernimmst du die Navigationsüberwachung und die Kontrolle von Lösch- und Ladevorgängen. Nach zwei bis drei Jahren Berufserfahrung als Wachdienstoffizier:in kannst du das Befähigungszeugnis zum/zur 1. Offizier:in beantragen. Nach weiteren zwölf Monaten kann dann das Kapitänspatent beantragt werden. Eine weitere spannende Entwicklungsmöglichkeit bietet das Lotsenwesen, denn hier wird es in den nächsten Jahren einen deutlichen Bedarf geben.
Nautisches Wissen ist in den unterschiedlichsten Sparten gefragt, so qualifiziert dich der Abschluss auch für den maritim geprägten Arbeitsmarkt an Land. Hier findest du deinen zukünftigen Arbeitsplatz in Reedereien, in der Energieindustrie, der maritimen Software-Branche, der Hafenlogistik, der Schifffahrtsverwaltung wie auch im maritimen Training und der maritimen Ausbildung.
Perspektiven
Der Internationale Studiengang Ship Management bietet dir sehr gute Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent:in des Studiengangs kannst du in vielfältigen Berufsfeldern „andocken”. Deinen zukünftigen Arbeitsplatz findest du beispielsweise in internationalen Reedereien (auch im QSHE Management, Crewing, Ship & Fleet Management), Lotsenbrüderschaften, schifffahrtsbezogenen Unternehmen (Auditor, Surveyor, Vetting Inspector …), Energieunternehmen wie Offshore-Wind, -Gas, -Öl, der Hafen-Logistik, der Softwareindustrie (als Produktmanager:in oder Entwickler:in), im maritimen Training oder der Administration (z.B. in Schifffahrtsbehörden oder bei der Wasserschutzpolizei).
Internationalität
Der internationale Austausch spielt bei uns an der HSB eine wichtige Rolle. Der Studiengang ISMN ist einer der am internationalsten ausgerichteten Studiengänge der HSB. Das komplette Curriculum wird auf Englisch gelehrt. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt. Die Praxissemester finden in der internationalen Fahrt sowie in einem multikulturellen Umfeld statt. Die Fakultät Natur und Technik unterhält Beziehungen zu zahlreichen Hochschulen im Ausland. Das zentrale International Office und das Departmental International Office der Fakultät helfen dir gern weiter, wenn es um die Organisation und Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes geht.
Bewerbung und Voraussetzungen
Die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang findest du auf unserer Website.