Hier wirst du zum Maschinen-Profi - auf See und an Land.
Moderne Schiffe sind technisch so komplex wie kein anderes Verkehrsmittel. Um sie zu bauen und zu betreiben, braucht es echte Profis – auf See und an Land. Aber auch an Land sind große Anlagen aus der Industrie nicht wegzudenken. So spielen die drei Schwerpunkte in diesem Studiengang zusammen.
Im Schiffsmaschinenbau kombinierst du Schiffstechnik und Maschinenbau und sorgst am Festland dafür, dass die technischen Details stimmen, bevor ein Schiff in See sticht.
Schiffsbetriebstechnik umfasst alles vom Antrieb und der Steuerung eines Schiffes, zur Stromversorgung bis zur Entsorgung des Abwassers. Auf See sorgst du dafür, dass die Luft unter Deck so frisch ist wie draußen, der Motor läuft und die Richtung stimmt.
In der Industrie- und Anlagenbetriebstechnik arbeitest du mit großen Anlagen mit ähnlichen Systemen wie in der Schiffsbetriebstechnik. Du wirst Expert*in für Inbetriebnahme, Betrieb und Instandhaltung komplexer Anlagen und kannst so z.B. einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Industrie leisten.
5 Gründe
- Wähle aus drei Vertiefungsrichtungen
- Mit deinem Abschluss in Schiffsbetriebstechnik erfüllst du die Voraussetzungen fürs Patent
- Schiffsmaschinenbau kannst du nur bei uns studieren
- Lerne in hochmodernen Maschinensimulatoren und technischen Großanlagen
- Lerne schon im praxisnahen Studium unsere zahlreichen Partnerunternehmen kennen
Das bringst du mit
- Technik interessiert dich
- Du willst mit Maschinen arbeiten, je größer, desto besser
- Je nach Studienrichtung eine Ausbildung als Industrie-/Schiffsmechaniker*in oder ähnliches (brauchst du aber nicht!)
- Für den Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik brauchst du (See-)Fahrtzeit und musst seediensttauglich sein; gerne vermitteln wir hierfür Kontakte
Schon am Anfang deines Studiums entscheidest du dich für einen unserer drei Schwerpunkte:
- Schiffsbetriebstechnik
- Schiffsmaschinenbau
- Industrie- und Anlagenbetriebstechnik
Studienablauf & Schwerpunkte
Die Dauer deines Studiums und dein Stundenplan richten sich nach deinem Schwerpunkt:
Wenn du Schiffsbetriebstechnik studierst, dauert das 8 Semester. Die beiden ersten verbringst du auf See. Wenn du mit der passenden Ausbildung zu uns kommst, rechnen wir die an und dein Studium verkürzt sich auf sechs Semester. In deinem letzten Semester an Land schreibst du deine Bachelorarbeit – gern zusammen mit einem Unternehmen aus der Branche.
Wenn deine Wahl auf Schiffsmaschinenbau oder Industrie- und Anlagenbetriebstechnik als Schwerpunkt fällt, studierst du 7 Semester. In den ersten beiden Semestern lernst du überwiegend mit Schiffsbetriebstechnik-Studierenden. Im Anschluss belegst du zunehmend Spezial-Themen aus deinem Schwerpunkt und in deinem letzten Semester absolvierst du ein Praktikum und schreibst deine Bachelorarbeit.
Du willst weiter studieren?
Schau dir unseren Masterstudiengang Systemtechnik an! Hier lernst du in drei Semestern noch mehr darüber, wie technische Systeme miteinander integriert werden, und bist danach nicht nur für eine Promotion qualifiziert, sondern auch eine heiß begehrte Fachkraft.
Du willst direkt in den Beruf?
Schiffsbetriebstechnik
Wenn dein Schwerpunkt die Schiffsbetriebstechnik war, kannst du nach deinem Studium auch dein Befähigungszeugnis (Patent) beim Bundesamt für Schifffahrt erlangen. Aber auch andere Wege stehen dir offen, etwa in diesen Bereichen:
- Schifffahrt
- Transport & Logistik
- Klassifikationsgesellschaften
- Werften
- Maritime Zulieferer
Schiffsmaschinenbau
Unsere Alumni im Schiffsmaschinenbau haben unterschiedlichste Aufgaben und Jobs. Hier sind nur einige Beispiele, wo sie inzwischen tätig sind:
- Werften & Reedereien
- Motoren- & Anlagenbauer
- Behörden Institutionen
- Ingenieurbüros
- Klassifikationsgesellschaften
Industrie- und Anlagentechnik
Mit diesem Abschluss stehen dir zahlreiche Türen offen – so kannst du sowohl direkt mit technischen Anlagen arbeiten als auch leitende Tätigkeiten übernehmen. In Frage kommen hierfür etwa Betriebe wie:
- Kraftwerke & Energieversorger
- Gebäude- und Anlagenkomplexe
- Offshore-Anlagen
- Fabriken, insbesondere mit prozesstechnischen Anlagen
- Werften & Reedereien
- Behörden & Institutionen
Studiengang: Schiffs- und Anlagentechnik
Fachbereich: 1
Start: Wintersemester
Dauer: 7/8 Semester je nach gewähltem Schwerpunkt
Abschluss: Bachelor of Engineering
Unterrichtssprache: Deutsch
NC: Ohne NC
Akkreditierung: durch die ZEvA und Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie