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Studienprofil

Sales Management (berufsbegleitend)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH / FOM Kassel
Master of Science / Master of Science
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Master Sales Management (M.Sc.)

Wie verhält sich der Kunde – heute und in Zukunft? Die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit sowie aktuelle wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen das Verbraucherverhalten. Unternehmen müssen ihre Methoden anpassen und für eine digitalisierte und nachhaltige Gestaltung ihrer Vertriebsstrategie sorgen. Der Master-Studiengang „Sales Management“ bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.

Sie lernen Vertriebsmodelle und Ansätze des strategischen Sales-Managements in B2B-Märktenkennen und erlangen Einblicke in das Verkaufsprozessmanagement. Das Studium bereitet Sie außerdem umfassend auf Verkaufsverhandlungen vor und thematisiert innovative Trends und Entwicklungen, wie z.B. moderne Führungsansätze von Vertriebsorganisationen. Sie lernen, wie Sie die Chancen und Risiken der fortschreitenden Digitalisierung für den Vertrieb erkennen und nutzen.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Sales Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Daten und Fakten auf einen Blick

  • Studienmodell: Campus+
  • Standorte: Frankfurt a. M., München, Mannheim, Stuttgart, Dortmund, Essen, Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Köln, Münster, Kassel, Siegen
  • Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages- und Abendstudium, Abend-Studium
  • Dauer: 4 Semester + Thesis
  • Leistungsumfang: 120 ECTS
  • Studiengebühr: 12.300,00 Euro (zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro)
  • Studienform: berufsbegleitend

Campus

Garde-du-Corps-Str. 7
34117 Kassel

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

 

Semesterstart

  • Semesterbeginn: März oder September*
  • Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
  • Dauer: 4 Semester + Thesis


*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.

Was Sie für die Zulassung benötigen

    Hochschulabschluss¹

    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²

    oder

    • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL

    und aktuelle Berufstätigkeit³


    1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
    2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
    3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

    Studiengebühren

    • Immatrikulationsgebühr1.580,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
    • Studiengebühr12.300,00 Eurozahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
    • Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
    • Gesamtkosten14.380,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

    Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >

    Vertiefung

    Auslandsprogramme für Master-Studierende

    Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

    Mehr Infos

    Master Your Career

    Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

    Mehr Infos

    Berufsbegleitend promovieren

    Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

    Mehr Infos

    Erste Einblicke ins Studium

    Hochschulatmosphäre live erleben

    Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
    Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.

    Sind Sie neugierig geworden?

    Jetzt zur Probevorlesung anmelden >

    Einfach und schnell online anmelden

    Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

    Jetzt online anmelden >

    Campus

    Garde-du-Corps-Str. 7
    34117 Kassel

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    Ihre Berufsperspektiven

    Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

    • Entwicklung und Implementierung internationaler Vertriebsstrategien sowie Aufbau neuer Vertriebskanäle
    • Führung von Vertriebsorganisationen und Leitung aus einer unternehmeri-schen Perspektive nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien
    • Einsatz digitaler Instrumente zur Optimierung des Vertriebs und des Custo-mer Relationship Managements
    • Anwendung professioneller Verkaufs-, Präsentations- und Verhandlungs-techniken sowie Lösung komplexer Vertriebsprobleme

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    Ihr Studienverlauf

    1. Semester

    Brückenkurs

    Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.


    Strategic Sales Management in B2B Markets (5 ECTS)

    Zusammenhang Buying Situation, Buying Process, Buy Cycle und Buying Center
    Entwicklung von Vertriebsstrategien
    Key Account Management

    Modul mit Leuchtturmvortrag einer Expertin oder eines Experten aus der Praxis oder Forschung.

    Vertriebsorganisation und -führung (6 ECTS)
    Dimensionen organisatorischer Gestaltung
    Strukturformen einer Vertriebsorganisation
    Rekrutierung, Auswahl und Training von Vertriebsmitarbeitern

    Digitalisierung im Vertrieb (6 ECTS)
    Technologischer Wandel im Unternehmen
    Digitalisierung aus Vertriebs- und Kundensicht
    Digitale Vertriebsmodelle

    Change & Innovation (6 ECTS)
    Trendmanagement
    Innovationsmanagement
    Change Management
    Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren

    Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    2. Semester

    Verkaufsprozessmanagement (6 ECTS)
    Konzept Funnel Management
    Instrumente Lead Management
    komplexes Verkaufen (SPIN® Selling-Ansatz)

    Nachhaltigkeit (6 ECTS)
    Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
    Akteure und Anreizmechanismen für nachhaltige Entwicklung
    Technologie- und Technologietransfer
    Social Business

    Qualitative Forschung (5 ECTS)
    Untersuchungsplanung
    Methodenanwendung
    Ergebnisauswertung

     

    3. Semester

    Customer Management (5 ECTS)
    Kundenmanagement
    zentrale Konstrukte des CRM Ansatzes
    Kundenbeziehung: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

    Angebotspräsentationen & Verkaufsverhandlungen (6 ECTS)
    Erstellung Angebots-/ Business-Präsentationen
    Verhandlungstechniken und Argumentationsstrategien
    Umgang mit Widerständen

    Statistische Modellierung (5 ECTS)
    Grundbegriffe, Stichprobenarten, Zufall und Kausalität
    Explorative Datenanalyse
    Lineare Regression

    Forschungsforum
    Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
    Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns

    Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    4. Semester

    Customer Management Anwendung (5 ECTS)
    Praxisanwendung, z.B. Kundenzufriedenheitsanalyse
    Kundenanalyse nach Kriterien
    Customer Journey Mapping: Customer Experience Management

    Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

    Modul mit Leuchtturmvortrag einer Expertin oder eines Experten aus der Praxis oder Forschung.

    Praxisprojekt Sales (5 ECTS)
    Planung eines realen Vertriebsberatungsprojekts
    Entwicklung einer umsetzungsreifen Problemlösung

    Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

    Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
    Themenfindung und Forschungsfrage
    Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
    Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
    Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten

    Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    Thesis

    Master-Thesis und Kolloquium (25 ECTS)

    Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 ECTS)

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    Campus

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