StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologieFOM KasselProfil
Studienprofil

Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH / FOM Kassel
Master of Science / Master of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Ob es um die Arbeit in Teams, um Markt- und Konsumentenforschung, oder um Mitarbeitermotivation geht: In der Wirtschaft spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. Im berufsbegleitenden FOM Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) lernen Sie, betriebswirtschaftliches Know-how mit fundierten psychologischen Kenntnissen zu verknüpfen, um eine positive Unternehmensentwicklung zu fördern.

Aufbauend auf wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen beschäftigen Sie sich mit den psychologischen Grundlagen von Management und Entscheidungsfindung sowie mit Marktpsychologie, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Mediation und Coaching und machen sich Methoden der empirischen Sozialforschung zu eigen. Dadurch können Sie das Verhalten von Wirtschaftsakteuren besser verstehen und sind in der Lage, fundierte Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und auf deren Basis Strategien zu entwickeln.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Daten und Fakten auf einen Blick

  • Studienmodell: Campus+, Digital
  • Standorte: Stuttgart, Köln, Bremen, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Frankfurt a. M., Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Augsburg, Bonn, Mannheim, Münster, Hamburg, Aachen, Berlin, Karlsruhe, Mainz, Kassel, Hagen, Digitales Live-Studium
  • Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages- und Abendstudium, Abend-Studium
  • Dauer: 4 Semester + Thesis
  • Leistungsumfang: 120 ECTS
  • Studiengebühr: 12.300,00 Euro (zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro)
  • Studienform: berufsbegleitend

Campus

Garde-du-Corps-Str. 7
34117 Kassel

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Semesterstart

  • Semesterbeginn: März oder September*
  • Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
  • Dauer: 4 Semester + Thesis


*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.

Was Sie für die Zulassung benötigen

    Hochschulabschluss¹

    • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²

    oder

    • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
    und aktuelle Berufstätigkeit³

    1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
    2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
    3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

    Studiengebühren

    • Immatrikulationsgebühr1.580,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
    • Studiengebühr12.300,00 Eurozahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
    • Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
    • Gesamtkosten14.380,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

    Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >

    Vertiefung

    Auslandsprogramme für Master-Studierende

    Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

    Mehr Infos

    Master Your Career

    Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.

    Mehr Infos

    Berufsbegleitend promovieren

    Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.

    Mehr Infos

    Erste Einblicke ins Studium

    Hochschulatmosphäre live erleben

    Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
    Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.

    Sind Sie neugierig geworden?

    Jetzt zur Probevorlesung anmelden >

    Einfach und schnell online anmelden

    Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

    Jetzt online anmelden >

    Campus

    Garde-du-Corps-Str. 7
    34117 Kassel

    Kontakt

    Sie erreichen die Studienberatung von
    Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

    Tel. 0800 1 95 95 95
    studienberatung@fom.de

    Zur Webseite >

    Studienabschlüsse

     

    Ihre Berufsperspektiven

    Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

    • Leitung interdisziplinärer Projektteams
    • Begleitung interner Kommunikation sowie externer Marktkommunikation
    • Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen
    • Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien
    • Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
    • Markt- und Konsumentenforschung
    • Mediation und Coaching

    Campus

    Garde-du-Corps-Str. 7
    34117 Kassel

    Kontakt

    Sie erreichen die Studienberatung von
    Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

    Tel. 0800 1 95 95 95
    studienberatung@fom.de

    Zur Webseite >

    Studienabschlüsse

     

    Ihre Studieninhalte

    1. Semester

    Brückenkurs

    Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.


    Sozialpsychologie (5 ECTS)

    Soziale Wahrnehmung und Attribution
    Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
    Einstellungen und Einstellungsänderung
    Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen
    Psychologie interkulturellen Handelns

    Allgemeine & Biopsychologie (6 ECTS)
    Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Sinnesorgane
    Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
    Neurotransmitter und Hormone
    Denken, Denkfehler, Problemlösen, Kreativität
    Organisation und Interpretation der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
    Motivation und Emotion

    Quantitative Forschungsmethoden (5 ECTS)
    den Prozess der Erkenntnisgewinnung in der Psychologie verstehen
    die Anwendung statistischer Auswertungen in psychologischen Fachveröffentlichungen verstehen und bewerten,
    Daten gewinnen, zusammenfassen, analysieren und graphisch darstellen
    wichtige Methoden der deskriptiven und Inferenzstatistik passgenau auswählen und anwenden
    Auswertungen in R durchführen, statistische Aussagen über Zusammenhänge, Unterschiede und Prognosen treffen

    Change & Innovation (6 ECTS)
    Trendmanagement
    Innovationsmanagement
    Change Management
    Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren

    Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    2. Semester

    Markt- und Werbepsychologie (5 ECTS)
    Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
    Werbewirkung und -gestaltung
    Inhalte von Werbung
    Methoden der Markt- und Werbepsychologie

    Qualitative Forschungsmethoden (5 ECTS)
    Grundlagen und Prinzipien qualitativer Forschung
    Eigene qualitative Fragestellungen entwickeln
    Qualitative Untersuchungen systematisch planen
    Untersuchungsplanung, Stichprobenziehung und Fallauswahl
    Verschiedene qualitative Datenerhebungsverfahren anwenden
    Angemessen und fundiert empirische Daten erfassen und auswerten

    Nachhaltigkeit (6 ECTS)
    Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
    Akteure und Anreizmechanismen für nachhaltige Entwicklung
    Technologie- und Technologietransfer
    Social Business

    3. Semester

    Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie (6 ECTS)
    Arbeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung
    Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und verwandte Konstrukte
    Personalmarketing und Personalauswahl
    Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung
    Interaktion, Kommunikation und Führung in Organisationen

    Differentielle Psychologie & Diagnostik (6 ECTS)
    Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie, der Differentiellen Psychologie und der Psychologischen Diagnostik
    Testentwicklung und Testevaluation
    Psychologische berufsbezogene Tests und Fragebogen
    Diagnostische Risiken:

    Angewandtes Projekt: Digitalisierung & Arbeitswelt (6 ECTS)
    Durchführung eines evidenzbasierten Projekts
    Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen
    Interpretation der Ergebnisse

    Forschungsforum
    Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
    Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns

    Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    4. Semester

    Führungspsychologie (5 ECTS)
    Funktionen und Wirkung von Führung
    Führungskompetenzen, Führungstheorien und Führungsstile
    Führungsinstrumente
    Messung der Führungseignung

    Psychologische Handlungskompetenz (5 ECTS)
    Psychologische Gesprächsführung
    Konfliktberatung und Mediation
    Coaching

    Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
    Themenfindung und Forschungsfrage
    Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
    Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
    Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten

    Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2

    Thesis

    Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)

    Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 CP)

    Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.

     

    Campus

    Garde-du-Corps-Str. 7
    34117 Kassel

    Kontakt

    Sie erreichen die Studienberatung von
    Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

    Tel. 0800 1 95 95 95
    studienberatung@fom.de

    Zur Webseite >

    Studienabschlüsse

     

    FOM Kassel › Studienangebot

    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Arts / B.A.
    Business Administration
    Im berufsbegleitenden oder Dualen FOM Bachelor-Studiengang "Business Administration" (B.A.) erhalten Sie umfassende Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre. Sie haben die Möglichkeit, sich ein breites Verständnis für Themen wie Marketing, Finanzwesen, Personalmanagement und Unternehmensführung anzueignen. 
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Business Consulting & Digital Management
    Durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen können Unternehmen effektiver planen und handeln. Gleichzeitig steigt aber auch der internationale Wettbewerbsdruck. Der Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ vermittelt Ihnen umfassende Digitalkompetenzen und macht Sie zur gefragten Fach- und Führungskraft.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Science / B.Sc.
    Informatik
    Technologische Entwicklungen wie KI und das Internet der Dinge verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Fachkräfte mit umfassender IT-Expertise sind gefragt – an der FOM Hochschule eignen Sie sich das Know-how für die digitale Welt mit dem Dualen oder berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Informatik" an. 
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Arts / B.A.
    Management & Digitalisierung
    Als Absolvent des berufsbegleitenden oder Dualen Bachelor-Studiengangs "Management & Digitalisierung" (B.A.) der FOM Hochschule übernehmen Sie die professionelle Begleitung von digitalen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Ihre qualifizierten Fähigkeiten sind essentiell, um diese Transformation aus der Perspektive der Fachabteilungen voranzutreiben und eine wichtige Schnittstelle zur IT zu bilden.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Arts / B.A.
    Marketing & Digitale Medien
    Mit der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an das Marketing grundlegend verändert. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie sowie eine dynamische, digitale Kommunikation aus. Der FOM Bachelor-Studiengang "Marketing & Digitale Medien" bietet Ihnen die Möglichkeit, Expertenwissen auf diesem Gebiet zu erlangen. Sie erstellen Marketingkonzepte, führen Markt- und Zielgruppenanalysen durch und lernen die Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen.
    Info
    profiles teaser
    Master of Science / M.Sc.
    Sales Management
    Wie verhält sich der Kunde – heute und in Zukunft?  Die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit sowie aktuelle wirtschaftliche Veränderungen beeinflussen das Verbraucherverhalten. Unternehmen müssen ihre Methoden anpassen und für eine digitalisierte und nachhaltige Gestaltung ihrer Vertriebsstrategie sorgen. Der Master-Studiengang „Sales Management“ bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Laws / LL.B.
    Steuerrecht
    Der FOM Bachelor-Studiengang "Steuerrecht" vermittelt Ihnen das nötige Fach- und Methodenwissen, das Sie zur Expertin oder zum Experten für komplexe steuerrechtliche Themen macht. In Kombination mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen beschäftigen Sie sich beispielsweise intensiv mit dem Einkommen- und Umsatzsteuerrecht und dem Aufbau und der Analyse von Jahresabschlüssen. Wie sich steuerliche Regulierungen auf Unternehmen auswirken und wie die Digitalisierung das Steuersystem beeinflusst, sind ebenfalls Bereiche, die im Studium eine Rolle spielen.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Science / B.Sc.
    Wirtschaftsinformatik
    Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ vermittelt Ihnen die nötige Expertise, um betriebswirtschaftliche Fragestellungen durch passende IT-Anwendungssysteme zu lösen. IT-Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.
    Info
    profiles teaser
    Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
    Wirtschaftspsychologie
    Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) stellt menschliches Verhalten im Wirtschaftskontext in den Fokus. Sie analysieren das Verhalten von Akteuren, entwerfen innovative Marketingstrategien, optimieren Führungsstile und gestalten effiziente Arbeitsstrukturen in Unternehmen.