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Studienprofil

Psychologie

Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane / MHB - Medizinische Hochschule Brandenburg
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Nähe zur klinischen Praxis

Eine deutschlandweite Besonderheit des approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.) stellt die große Nähe zur klinischen Praxis dar. Die durch die neue Approbationsordnung verbindlich vorgesehenen Lehrformate Orientierungspraktikum und Berufspraktische Tätigkeit I erfolgen an der MHB in Form von Kliniktagen in den Kooperationskliniken der MHB. In diesen innovativen, praxisorientierten Lehrformaten erhalten unsere Studierenden von Beginn des Studiums an die Gelegenheit, vor Ort und im direkten Kontakt mit Patient*innen den Alltag und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung kennenzulernen.

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich für eine konsequente Theorie-Praxis-Verknüpfung und insbesondere für die klinische Seite der Psychologie interessieren. Ziel des Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.) ist der Erwerb sowohl von wissenschaftlichen Schlüsselqualifikationen als auch von psychologischen Handlungskompetenzen sowie die Verbindung von forschungs- und anwendungsorientierten Aspekten. Daher wird großer Wert auf die Verknüpfung von persönlichen, interpersonellen, klinisch-praktischen und wissenschaftlichen Forschungskompetenzen gelegt.

Überblick

Studienbeginn: jeweils zum Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Standort: Campus Neuruppin
Akkreditierung: Staatlich anerkannt, derzeit in Akkreditierung
Lehrsprache: deutsch 
Studienkosten: 29.880 Euro (830 Euro pro Monat)

Kontakt

Bewerbungsbüro Psychotherapie
Telefon: 03391 39-14231
E-Mail: studienberatung@mhb-fontane.de

Studentischer Beratungs- und Bewerbungsservice Psychotherapie
E-Mail: frag.uns.psy@mhb-fontane.de 

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Große Nähe zur klinischen Praxis

Die während der Kliniktage gewonnenen Erfahrungen können schriftlich im Format eines vorgegebenen sogenannten „reflective writing“ festgehalten werden. Darüber hinaus wird die auf konkreten Fällen basierende Lehr- und Lernmethode des Problemorientierten Lernens (POL) verwendet, bei der Studierende in Kleingruppen anhand von Patient*innengeschichten theoretische und anwendungsbezogene Lernziele entwickeln und diese unter Einbeziehung von Inhalten aus Vorlesungen, Seminaren und Literaturquellen weiter vertiefen. Ein besonderes, mündlich-praktisches Prüfungsformat ist die Objective structured clinical examination (OSCE). Dabei durchlaufen Studierende mehrere Stationen, in denen ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz bei Simulationspatient*innen getestet werden.

TRIK

In begleitenden TRIK-Seminaren (Teamarbeit, Reflexion, Interaktion, Kommunikation) tauschen Studierende anschließend gewonnene Erfahrungen aus oder lernen, den Umgang mit herausfordernden oder auch ethisch verantwortungsvollen Interventionen einzuüben und zu reflektieren. Das Format TRIK umfasst den Unterricht in Kleingruppen untereinander sowie mit Simulationspatient*innen. Im Vordergrund stehen der Erwerb und die Reflexion von therapeutischen Kompetenzen sowie die Zusammenarbeit im therapeutischen Team unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung der ausbildenden Lehrkraft.

Wissenschaftsbasiert und klinisch orientiert

Die Studierenden erwerben während des polyvalenten Bachelorstudiums ein fundiertes und breites Wissen sowohl in Grundlagenfächern der Psychologie als auch in klinischen Anwendungsfächern. Um in der Arbeit in der Gesundheitsversorgung bestens vorbereitet zu sein und Entscheidungen fundiert treffen zu können, werden den Studierenden zusätzlich Kenntnisse in Berufsethik und –recht, Pädagogik, Medizin und Pharmakologie vermittelt. In wissenschaftlicher Methodenlehre und einem forschungsorientierten Praktikum lernen sie, die Forschungsergebnisse des Fachs einzuschätzen und zu bewerten sowie ein methodisch gesichertes Verständnis für Problemstellungen der Forschung zu entwickeln.

Blick über den Tellerrand

Darüber hinaus lernen sie auch, eigene Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, zu evaluieren und zu präsentieren. In einer immer komplexer werdenden Welt müssen zukünftige Spezialist*innen auch über die Grenzen ihres Fachs hinausdenken, urteilen und handeln können. Veranstaltungen im Rahmen des Studium fundamentale bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich u.a. mit Aspekten der Philosophie, Geschichte oder Kultur auseinanderzusetzen und den Blick über den Tellerrand zu üben.

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Die Vorteile unseres Bachelorstudiengangs auf einen Blick

  • ohne NC
  • approbationskonform
  • praktisch praxisnah
  • polyvalent
  • kleine Gruppen
  • Kliniktag und regelmäßiger Patient*innenkontakt
  • innovative Lehr- und Lernformate
  • Stipendien und faire Studienfinanzierungsmodelle

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Persönlichkeit, Motivation und Praxiserfahrungen zählen bei uns mehr als Abiturnoten

Unter dem Motto "Persönlichkeit statt NC!" erfolgt die Auswahl der Studierenden nach personalen Kriterien. Motivation, Praxiserfahrung und Persönlichkeit entscheiden bei uns darüber, ob ein*e Bewerber*in ein Studium der Psychologie beginnen kann, und nicht  der Notendurchschnitt. Ein sehr gutes Abitur erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Studienabschlusses, es garantiert aber nicht eine spätere empathische Tätigkeit als Psychotherapeut*in. Natürlich können auch Bewerber*innen mit einem sehr guten Notendurchschnitt sehr gute Psychotherapeut*innen werden! Neben sehr guten Noten werden aber auch noch andere Stärken und Kompetenzen benötigt. Und auf diese wird im persönlichen Auswahlverfahren ein besonderer Wert gelegt.

Die Medizinische Hochschule Brandenburg führt ein zweistufiges Auswahlverfahren durch. Nach Sichtung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen erfolgt die Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch. Hier werden bei den Bewerber*innen die individuelle Neigung und Motivation sowie die Fähigkeiten für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Studium geprüft. 

Hochschulzugangsberechtigung

Als formale Hochschulzugangsberechtigung wird die Allgemeine Hochschulreife oder eine vom Land Brandenburg als äquivalent anerkannte Leistung benötigt. Informationen, welche Leistungen als äquivalent anerkannt werden, sind bei der Zentralen Zeugnisanerkennungsstelle Staatliches Schulamt, Blechenstraße 1, 03046 Cottbus, Telefon: 0355 4866-518 oder-418 erhältlich. Die Bearbeitungszeit für eine Anerkennung kann bis zu 6 Wochen dauern.

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Bewerbung

Ihre Bewerbung für einen Studiengang an der MHB erfolgt ganz einfach über unser Online-Formular. Die Übersicht der einzureichenden Unterlagen sehen Sie weiter unten. Den Eingang Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen bestätigen wir Ihnen umgehend per E-Mail. Sobald uns Ihre Bewerbungsunterlagen vorliegen, werden diese von uns formal geprüft und inhaltlich bewertet. Wenn Sie alle formalen Voraussetzungen erfüllen und wir den Eindruck haben, dass Sie grundsätzlich gut zu uns und unserem klinisch orientierten und praxisnah ausgerichteten Studiengang passen, laden wir Sie anschließend zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch nach Neuruppin ein.

Persönliche Vorstellung am Auswahltag

Im Rahmen des persönlichen Vorstellungsgesprächs möchten wir Sie noch besser kennenlernen. Natürlich haben auch Sie hierbei die Gelegenheit, uns näher kennenzulernen und noch einmal vor Ort zu prüfen, ob Sie sich ein Studium an der MHB vorstellen können.
Wenn Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit, Motivation und Leidenschaft überzeugen, freuen wir uns anschließend, Ihnen einen Studienplatz anbieten zu können.

Studentischer Bewerbungsservice

Falls Sie noch spezielle Fragen zum Studium, zum Student*innenleben oder auch zum Motivationsschreiben oder zum persönlichen Vorstellungsgespräch haben, können Sie sich gern auch an Studierende der MHB wenden, die Ihnen gern weiterhelfen und die Sie unter frag.uns.psy@mhb-fontane.de per E-Mail erreichen.

Online-Bewerbung

Für Ihre Online-Bewerbung benötigen Sie folgende Dokumente:
Bitte beschriften Sie Ihre Anhänge mit Namen und Bezeichung: z.B. Vorname_Nachname_Lebenslauf!

  • Motivationsschreiben (1 - 2 DIN A 4 Seiten) In dem Motivationsschreiben sollten Sie Ihren persönlichen Werdegang, Ihre Interessen und Neigungen, prägende Ereignisse und insbesondere Ihren Weg zur Berufsfindung und Ihre Motivation für ein Psychologiestudium im allgemeinen und für ein Studium an der MHB im speziellen beschreiben.
  • Tabellarischer Lebenslauf (umgekehrt chronologisch),
  • Hochschulzugangsberechtigung oder Nachweis eines gleichwertigen Abschlusses (beglaubigte Kopie), falls die Hochschulzugangsberechtigung noch nicht vorliegen sollte, reichen Sie bitte das Halbjahreszeugnis ein
  • eventuell weitere Zeugnisse, z.B. Berufsabschlüsse, Studienabschlüsse [Urkunde, Abschlussnoten], Lehrgänge (beglaubigte Kopie),
  • eventuell Arbeitszeugnisse, Praktikumsnachweise, Beurteilungen, Empfehlungen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Bewerbung viel Erfolg!

Hier geht es zur Online-Bewerbung >

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Bewerbungsbüro Psychotherapie
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Hybrid Psychotherapie studieren

Zeitlich und örtlich flexibel studieren: Der Bachelor-Studiengang im Hybridformat

Sie möchten sich trotz örtlicher und zeitlicher Gebundenheit Ihren Traum von einem Psychologie-Studium an der MHB erfüllen? Dann studieren Sie doch, wann und wo Sie es wollen!

Unser neues Online-Angebot eines hybriden Psychotherapiestudiums kombiniert das Beste aus zwei Welten und bietet eine attraktive Studienmöglichkeit für all diejenigen, welche die Vorteile des innovativen, approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie nicht vor Ort in Neuruppin, sondern örtlich und zeitlich flexibel überwiegend vom eigenen Zuhause aus genießen möchten.

Das neue Angebot ist die zeitlich und räumlich flexible, aber inhaltlich und curricular identische Variante unseres erfolgreichen, approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.). Alle Inhalte, Module, Prüfungsformate sowie die Verteilung der Credits unseres etablierten Bachelorstudiengangs bleiben unverändert auch in der hybriden Variante bestehen. Das hat auch den Vorteil, dass Sie als Studierende:r im Einzelfall entscheiden können, welche Module Sie lieber im Präsenzformat und welche Sie lieber im Onlineformat studieren möchten.

Um das Studium in der Regelstudienzeit von 6 Semestern zu absolvieren, müssen etwa 30 Stunde pro Woche in das Studium investiert werden. Wer 20 Stunden aufwendet, kann von einer Studienzeit von 8 Semestern ausgehen.

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MHB - Medizinische Hochschule Brandenburg › Studienangebot

Info
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Staatsexamen / Staatsexamen
Humanmedizin
Wie geht man mit kranken, hilfsbedürftigen und zunehmend älter werdenden Menschen angemessen um oder wie werden Angehörige eines Sterbenden sachlich und zugleich sensibel informiert? Fragen wie diese stehen im Zentrum des Brandenburger Modellstudiengangs Medizin (BMM) an der MHB.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Psychologie
Eine deutschlandweite Besonderheit des approbationskonformen Bachelorstudiengangs Psychologie (B.Sc.) stellt die große Nähe zur klinischen Praxis dar. Die durch die neue Approbationsordnung verbindlich vorgesehenen Lehrformate Orientierungspraktikum und Berufspraktische Tätigkeit I erfolgen an der MHB in Form von Kliniktagen in den Kooperationskliniken der MHB. In diesen innovativen, praxisorientierten Lehrformaten erhalten unsere Studierenden von Beginn des Studiums an die Gelegenheit, vor Ort und im direkten Kontakt mit Patient*innen den Alltag und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung kennenzulernen.
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Master of Science / M.Sc.
Psychologie - Klinische Psychologie und Psychotherapie
Der neue, approbationskonforme Masterstudiengang "Klinische Psychologie und Psychotherapie" (M.Sc.) bereitet Studierende entsprechend der Vorgabe des Psychotherapeutengesetzes (§ 7 PsychThG) auf die eigenverantwortliche, selbstständige und umfassende Tätigkeit in der psychotherapeutischen Versorgung vor und berücksichtigt insbesondere Aspekte der Patient*innensicherheit sowie die Belange von Menschen aller Altersgruppen einschließlich der Belange von Menschen mit Behinderungen. Der Masterstudiengang vermittelt die hierfür erforderlichen Kenntnisse und personalen, fachlich-methodischen, sozialen und umsetzungsorientierten Kompetenzen auf dem aktuell anerkannten Stand der Psychotherapiewissenschaft und aller ihrer wissenschaftlichen Nachbardisziplinen. Zugleich befähigt er, an der Weiterentwicklung von psychotherapeutischen Verfahren mitzuwirken sowie sich eigenverantwortlich und selbstständig weiterzubilden und dabei auch Organisations- und Leitungskompetenzen zu entwickeln.
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Master of Science / M.Sc.
Versorgungsforschung
Die Versorgungsforschung hat ganz allgemein das Ziel, Versorgungsstrukturen zum Wohl der Patient*innen zu verbessern und Lösungen durch die wissenschaftliche Untersuchung von Versorgungsrealitäten unter Alltagsbedingungen aufzuzeigen. Dabei zeichnet sie sich durch einen inter- und transdisziplinären Forschungsansatz aus. Demzufolge handelt es sich bei der Versorgungsforschung um ein multidisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit den theoretischen und den empirischen Grundlagen der Versorgung von einzelnen Personen und der Bevölkerung insgesamt im Gesundheitswesen befasst.
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Staatsexamen / Staatsexamen
Zahnmedizin
Ob Prophylaxen, Zahnreinigungen, Kiefer röntgen, Zähne bohren oder Wurzeln behandeln – Zahnärzt*innen müssen täglich eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen, damit das strahlende Lächeln ihrer Patient*innen erhalten bleibt. Vorbehaltlich der Zulassung durch das Land bietet die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ab dem Sommersemester 2024 das erste staatlich anerkannte Zahnmedizin-Studium im Land Brandenburg an. Im individuellen Aufnahmeverfahren ohne NC (Numerus Clausus) zählen Persönlichkeit, Motivationen und berufliche Vorerfahrungen mehr als Abiturnoten.