Breitere Ausbildung durch tiefere Durchdringung und intensivere Zusammenarbeit mit ärztlichen Mentoren
Der Studiengang "Physician Assistant" ist die konsequente Fortführung eines Bachelorstudiums im Bereich Medizinische Assistenz – Chirurgie oder einem vergleichbaren Bereich. Im Masterstudium werden Sie durch eine wissenschaftliche Reflexion eine deutlich tiefere Durchdringung Ihres Kernfaches erreichen und durch die Übertragbarkeit Ihrer bisherigen Fähigkeiten auf andere Medizinbereiche eine deutlich breitere Ausbildung in der Medizin erhalten. Durch Ihre intensive Zusammenarbeit mit einer ärztlichen Mentorin / einem ärztlichen Mentoren werden Ihnen im Laufe Ihres Studiums ärztliche Aufgabenbereiche auf einem immer höheren Niveau in der Delegation (gemäß Anlage 24 BMV-Ä §4) anvertraut werden.
Das Studium ist berufsbegleitend angelegt und die Lehrveranstaltungen finden einmal wöchentlich statt. Das Studium ermöglicht Ihnen, sich für neue Tätigkeiten zu qualifizieren, ohne dabei Ihren aktuellen Job unterbrechen zu müssen.
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
- Individuelle Beratung und Begleitung
- Kleine Studiengruppen
- On Top Zertifikate und Qualifizierungen
- Diverse Kooperationspartner
- Gute Job- und Karrierechancen
Es werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt:
- medizinisches Fachwissen
- Kommunikation
- ethisches Handeln
- interprofessionelle Zusammenarbeit
- Qualitätskontrolle
- Forschung
- Selbstentwicklung
Diese Abschlussqualifikationen und Kompetenzen werden in unterschiedlicher Verteilung in den entsprechenden Modulen erworben und geprüft. Das medizinische Fachwissen wird an Hand von definierten Problemen und Patienten-Fällen erarbeitet und vertieft. Die Lehre baut hierbei auf den zuvor erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Bachelorstudium auf. Während des gesamten Studiums führen die Studierenden Praxisaufträge aus, welche die Integration erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis ermöglichen. In den Arbeitsgruppentreffen, Praktika und Vorlesungen haben die Studierenden Gelegenheit und Raum, ihre Praxiserfahrungen moderiert durch Hochschullehrende zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.
Gerade jetzt durch die Corona Pandemie wird uns allen klar, dass es in den nächsten Jahren zu einer Umwälzung unseres Gesundheitssystems kommen wird. Durch die sich einerseits vertiefende, vor allem aber verbreiternde Ausbildung im Masterstudiengang werden Physician Assistants in Zukunft zentrale Aufgaben in unserem Gesundheitssystem übernehmen. Dieser Prozess wird weltweit stattfinden. Die Ausrichtung unseres Curriculums an internationalen Standards trägt diesen zukünftigen Herausforderungen bereits jetzt vollumfänglich Rechnung.
Die Bandbreite Ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit wird dabei sehr groß sein. Sie wird sich von Forschungstätigkeiten über zentrale Steuerungsaufgaben in den Organisationen der verschiedenen Akteure des Gesundheitssystems bis zur unmittelbaren Patientenbetreuung in der Delegation (gemäß Anlage 24 BMV-Ä §4) gemeinsam mit den Ärztinnen und Ärzten erstrecken.
Durch die hochinnovative und sehr breite Ausbildung werden Sie in der Lage sein, extrem flexibel und sehr kurzfristig an den verschiedensten Stellen zu agieren. Diese Flexibilität wird in der Zukunft die zwingende Voraussetzung für das Funktionieren der Gesundheitssysteme sein.
Zum Studium hat Zugang, wer einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den Studiengängen Medizinassistenz – Chirurgie oder Physician Assistant mit einem Umfang von 180 ECTS nachweisen kann. Der Hochschulabschluss sollte mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen sein, sowie eine zweijährige Berufserfahrung in der direkten Patientenversorgung und ein Arbeitsverhältnis mit einer kooperierenden Praxiseinrichtung der Fliedner Fachhochschule nachweisen kann.
Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:
- Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
- Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt)
- Kopie der Urkunde sowie des Zeugnisses des abgeschlossenen Hochschulstudiums (beglaubigt)
- Nachweis über mind. zweijährige Berufserfahrung in der direkten Patientenversorgung
- Nachweis über ein Arbeitsverhältnis mit einer kooperierenden Praxiseinrichtung der Fliedner Fachhochschule
- Ggf. Zeugniskopien weiterer Berufsabschlüsse
- Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N, im Original
Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:
- Nachweis über die erste Immatrikulation
- Exmatrikulationsbescheinigung
- Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen
Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:
- Nachweis der Staatsangehörigkeit
- Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1
Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.
Master of Science
1. Semester
- Klinische Entscheidungsfindung (Clinical Reasoning) (6 CP)
- Chirurgische Patientinnen/Patienten inkl. EBM (7 CP)
- Praxis 1 (11 CP)
2. Semester
- Internistische Patientinnen/Patienten (6 CP)
- Akut kranke Patientinnen/Patienten (7 CP)
- Praxis 2 (11 CP)
3. Semester
- Chronisch kranke Patientinnen/Patienten (6 CP)
- Neurologische und psychiatrische Patientinnen/Patienten (7 CP)
- Praxis 3 (11 CP)
4. Semester
- Geriatrische Patientinnen/Patienten (6 CP)
- Paediatrische Patientinnen/Patienten und Patientinnen in Gynäkologie und Geburtshilfe (7 CP)
- Praxis 4 (11 CP)
5. Semester
- Klinisches Handeln (Clinical Practice) (6 CP)
- Forschungswerkstatt (3 CP)
- Masterarbeit (15 CP)