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Pflegepädagogik / Pädagogik für den Rettungsdienst (berufsbegleitend)

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf / Fliedner FH Düsseldorf
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Verknüpfung von Bildungs-, Pflege- und Gesundheitswissenschaft

Schwerpunkt Pflegepädagogik

Das Profil des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik basiert auf der Verknüpfung von Bildungswissenschaft, Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften. Der Studiengang verbindet Theorie und Praxis des Lehrens, Anleitens und Beratens sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements in Weiterbildung und Schulen. Er bereitet wissenschaftlich und sehr praxisnah auf eine Lehrtätigkeit im Gesundheits- und Pflegewesen vor.

Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst

Das Studium besteht aus den drei Themenfeldern Bildungswissenschaften, Rettungs- und Notfallmedizin und Gesundheitswissenschaften. Diese werden erweitert durch Grundlagenwissen in der Beratung, der Psychologie und der Ethik. Ebenfalls werden Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Einblicke in entsprechende Forschungsbereiche vermittelt, wodurch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der rettungsdienstpädagogischen Forschung geleistet werden kann.

Die didaktische Konzeption des Studiengangs stellt Fragen und Problemstellungen der Studierenden als Ausgangspunkt für die Aneignung von Wissen in den Vordergrund. Dieses soll sie befähigen, sich selbst mit dem gegenwärtigen und zukünftigen Handeln begründet auseinander zu setzen. Ziel ist es, im Prozess des Lernens die Vielfalt von wissenschaftlichen Erklärungen kennen zu lernen und deren Nutzen für einzelne pädagogische „Fälle“ einzuschätzen und zu erproben. Die Reflexion der rettungsdienstpädagogischen Haltung ist Bestandteil der Entwicklung einer eigenen pädagogischen Professionalität.
Im Rahmen des Studiums kann zusätzlich zu den regulären Studieninhalten auch die Qualifikation zur Praxisanleitung erreicht werden.

Studieninhalte sind:

  • Didaktik und Fachdidaktik
  • Lehrerprofessionalität
  • Pädagogische Psychologie und Beratung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialwissenschaften
  • Evidenzbasierung im Rettungsdienst
  • Rechtliche Grundlagen der Berufspraxis
  • Qualitätssicherung
  • Gesundheitswesen und -politik

    Info-Hotline für allgemeine Fragen

    Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

    Studienberatung
    Martina Reimer
    Tel. 0211 409 3276
    reimer@fliedner-fachhochschule.de

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    Zur Webseite >

     

    Schwerpunkt Pflegepädagogik

    Der Studiengang qualifiziert für pflegepädagogische Lehrtätigkeiten der Aus, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen sowie für sonstige bildende und beratende Tätigkeiten in Arbeitsfeldern des Pflege- respektive Gesundheitswesens. Entsprechend vermittelt der Studiengang wissenschaftlich fundiertes Wissen für das Verstehen und die Weiterentwicklung pflegepädagogischer Fragestellungen sowie eine wissenschaftlich fundierte Position für die eigene Rollenprofessionalität durch Reflexion des pädagogischen Handelns in enger Rückkoppelung mit der eigenen Lern- und Berufsbiografie.

    Studieninhalte sind:

    • Didaktik und Fachdidaktik
    • Lehrerprofessionalität
    • Pädagogische Psychologie und Beratung
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Evidenzbasiertes Handeln
    • Recht und Ethik in der Pflege
    • Qualitätssicherung in Pflege und Gesundheit
    • Pflege- und Gesundheitspolitik
    • Innovationen in Pflege und Gesundheit

    Pädagogik für den Rettungsdienst

    Das Studium besteht aus den drei Themenfeldern Bildungswissenschaften, Rettungs- und Notfallmedizin und Gesundheitswissenschaften. Diese werden erweitert durch Grundlagenwissen in der Beratung, der Psychologie und der Ethik. Ebenfalls werden Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Einblicke in entsprechende Forschungsbereiche vermittelt, wodurch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der rettungsdienstpädagogischen Forschung geleistet werden kann.

    Die didaktische Konzeption des Studiengangs stellt Fragen und Problemstellungen der Studierenden als Ausgangspunkt für die Aneignung von Wissen in den Vordergrund. Dieses soll sie befähigen, sich selbst mit dem gegenwärtigen und zukünftigen Handeln begründet auseinander zu setzen. Ziel ist es, im Prozess des Lernens die Vielfalt von wissenschaftlichen Erklärungen kennen zu lernen und deren Nutzen für einzelne pädagogische „Fälle“ einzuschätzen und zu erproben. Die Reflexion der rettungsdienstpädagogischen Haltung ist Bestandteil der Entwicklung einer eigenen pädagogischen Professionalität.
    Im Rahmen des Studiums kann zusätzlich zu den regulären Studieninhalten auch die Qualifikation zur Praxisanleitung erreicht werden.

    Studieninhalte sind:

    • Didaktik und Fachdidaktik
    • Lehrerprofessionalität
    • Pädagogische Psychologie und Beratung
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialwissenschaften
    • Evidenzbasierung im Rettungsdienst
    • Rechtliche Grundlagen der Berufspraxis
    • Qualitätssicherung
    • Gesundheitswesen und -politik

    Info-Hotline für allgemeine Fragen

    Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

    Studienberatung
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    Schwerpunkt Pflegepädagogik

    Das Studium eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Ihre Zukunft. Für folgende Arbeitsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Bachelorabschluss:

    • Aus- und Weiterbildung
    • Innerbetriebliche Fortbildung
    • Beratung von Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörigen
    • Gesundheitsbildung
    • Wissenschaft
    • Projekt- und Entwicklungsarbeit

    Hauptberufliche Leitungs- und Lehrkräfte von Pflegeschulen sollen aus Sicht des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen einen Masterabschluss besitzen.
    An unserer Hochschule ist es möglich, im Anschluss das berufsbegleitende Studium Berufspädagogik, Pflege und Gesundheit (Master of Arts) aufzunehmen, welches auf das Studium Pflegepädagogik (Bachelor of Arts) der Fliedner Fachhochschule aufbaut.
    Das Masterstudium ermöglicht die hauptamtliche Lehr- und Leitungstätigkeit an den Pflegeschulen und hat die typische Lehrertätigkeit in den beruflichen Ausbildungen zum Ziel.

    Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst

    Nach Abschluss des Studiums bestehen Ihre beruflichen Perspektiven in den folgenden Tätigkeiten

    • Lehrkraft an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter/-innen
    • Leitung in unterschiedlichen Funktionen im Rettungsdienst (Kommune/Betreiber)
    • Leitung einer Rettungswache
    • Dienststellenleitung bei Hilfsorganisationen/ Rettungsdienstunternehmen
    • Verantwortliche Leitung im gehobenen Dienst/ Laufbahngruppe 2 (z. B. bei Berufsfeuerwehren)
    • Referent/-in in kommunalen Katastrophenschutzbehörden
    • Referent/-in in Landes- und Bundesbehörden des Bevölkerungsschutzes
    • Lehrkraft in beruflichen Ausbildungsgängen an medizinischen Fachschulen
    • Leitung im Bereich innerbetrieblicher Fortbildung
    • Mitarbeiter/-in in staatlichen und betrieblichen Stabsstellen
    • Mitarbeiter/-in im Bereich rettungsdienstlicher Forschung und Evaluation

    Info-Hotline für allgemeine Fragen

    Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

    Studienberatung
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    Schwerpunkt Pflegepädagogik

    Zum Studium hat Zugang, wer

    • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
    • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder einem vergleichbaren Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen (i.d.R. drei Jahre) nachweisen kann.
    • Aus Weiterbildungen, anderen Studiengängen und Praxiserfahrungen können wir Leistungen anerkennen. Die Anrechnung von Lernleistung kann sich studienverkürzend auf Studienmodule und das Praktikum auswirken. Wenn dies für Sie von Interesse ist, ergänzen Sie bitte Ihre Bewerbung durch einen formlosen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen (Nachweise bitte beilegen).

    Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:

    • Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
    • Anschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
    • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt)
    • Nachweis über den Berufsabschluss zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder in einem vergleichbaren Beruf im Gesundheits- oder Sozialwesen (beglaubigt)
    • Bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, Nachweise über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit (beglaubigt) nach Abschluss der Ausbildung
    • Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N

    Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:

    • Nachweis über die erste Immatrikulation
    • Exmatrikulationsbescheinigung
    • Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen

    Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst

    Zum Studium hat Zugang, wer

    • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
    • eine Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in nachweisen oder
    • eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten/zur Rettungsassistentin und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter/-in“ nachweisen kann. Diese muss spätestens innerhalb des ersten Studienjahres vorliegen.

    Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:

    • Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
    • Anschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
    • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt)
    • Nachweis über den Berufsabschluss zum/zur Rettungsassistenten/Rettungsassistentin bzw. Notfallsanitäter/-in (beglaubigt)
    • bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Zugangsberechtigung Nachweis über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit (beglaubigt)
    • Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N (im Original)
    • Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:
    • Nachweis über die erste Immatrikulation
    • Exmatrikulationsbescheinigung
    • Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen

    Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:

    • Nachweis der Staatsangehörigkeit
    • Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
    • Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1

    Info-Hotline für allgemeine Fragen

    Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

    Studienberatung
    Martina Reimer
    Tel. 0211 409 3276
    reimer@fliedner-fachhochschule.de

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    Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.

    Info-Hotline für allgemeine Fragen

    Mo–Do: 8:30–17:00 Uhr, Fr: 8:30-16:00 Uhr

    Studienberatung
    Martina Reimer
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    Bachelor of Arts (ID 271498)

    1. Semester

    • Geschichte der Pflege und Standortbestimmung (6 CP)
    • Grundlagen Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin (6 CP)
    • Grundlagen Pflegewissenschaft (6 CP)
    • Pflegetheorien und Professionsentwicklung (8 CP)

    2. Semester

    • Aktuelle Standortbestimmung Gesundheitswissenschaften (5 CP)
    • Aktuelle Standortbestimmung Pflegewissenschaft und Kommunikation in der Pflege (8 CP)
    • Einführung in die Bildungswissenschaften (8 CP)
    • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (5 CP)

    3. Semester

    • Didaktik und Fachdidaktik I (8 CP)
    • Evidenzbasiertes Handeln in Pflege und Gesundheit (5 CP)
    • Qualitative Methoden der Sozialwissenschaften und Mixed Methods (8 CP)
    • Quantitative Methoden der Sozialwissenschaften (5 CP)

    4. Semester

    • Lehrerprofessionalität und Ethik (6 CP)
    • Lernort Praxis (5 CP)
    • Rechtliche Grundlagen in der Pflege (5 CP)
    • Werkstatt Lehrerhandeln (10 CP)

    5. Semester

    • Didaktik und Fachdidaktik II (8 CP)
    • Gesundheitswesen und –politik (5 CP)
    • Pädagogische Psychologie und Beratung (7 CP)
    • Qualitätssicherung (6 CP)

    6. Semester

    • Innovationen in der Pflege (6 CP)
    • Projektarbeit (14 CP)
    • Steuerung von Versorgungspfaden im Gesundheitssystem (6 CP)

    7. Semester

    • Bachelorarbeit (12 CP)
    • Kolloquium zur Bachelorarbeit (6 CP)
    • Kommunikation und Recht (6 CP)
     

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    Fliedner FH Düsseldorf › Studienangebot

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    Master of Arts / M.A.
    Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (berufsbegleitend)
    Der Studiengang Berufspädagogik Pflege und Gesundheit (M.A.) spricht Studieninteressierte an, deren berufliche Perspektive schon klar auf die Lehrtätigkeit im Bereich Pflege und Gesundheit an Berufsfachschulen, Fachschulen oder anerkannten Ausbildungseinrichtungen ausgerichtet ist.
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    Bachelor of Arts / B.A.
    BWL - zukunftsfähiges Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
    Der Bachelorstudiengang BWL – zukunftsfähiges Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft qualifiziert Sie dazu, Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens innovativ mitzugestalten und nachhaltig sowie zukunftsfähig aufzustellen.
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    Bachelor of Science / B.Sc.
    Hebammenkunde (dual)
    Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule und wurzelt in der Bildungstradition der Kaiserswerther Diakonie. Auf dem Campus der Kaiserswerther Diakonie gehören Fortschritt und Tradition zusammen. Dies bringt auch die hier ansässige Fliedner Fachhochschule zum Ausdruck: Sie bezog 2012 ein historisches Gebäude, das durch einen modernen Erweiterungsbau ergänzt wurde. Entstanden ist ein Lernort mit besonderem Ambiente und optimalen Arbeitsbedingungen.
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    Bachelor of Arts / B.A.
    Kindheitspädagogik
    Der Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der Fliedner Fachhochschule versteht sich als ein bildungswissenschaftlicher Studiengang, d.h. er qualifiziert dafür insbesondere in Kindertageseinrichtungen und in Ganztagsgrundschulen Bildungsprozesse von Kindern anzustoßen und zu begleiten. Daneben qualifiziert er aber auch für angrenzende Bereiche der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien.
    Bachelor of Arts / B.A.
    Kindheitspädagogik (dual)
    Bachelor of Arts / B.A.
    Pädagogik für den Rettungsdienst (berufsbegleitend)
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    Bachelor of Science / B.Sc.
    Pflege und Gesundheit
    Der Studiengang hat das Ziel, Pflegehandeln professionell, also pflegewissenschaftlich begründet, situationsgerecht und prozessorientiert zu planen und durchzuführen. Dieses Ziel wird durch die wissenschaftliche, pflegefachliche und organisationsbezogene Qualifizierung der Studierenden erreicht. Mit ihrem Handeln tragen sie maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Professionalität und Qualität der Pflege bei.
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    Bachelor of Arts / B.A.
    Pflegemanagement und Organisationswissen
    Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Pflegemanagement und Organisationswissen richtet sich insbesondere an Pflegepersonen, die eine Position im mittleren und höheren Pflegemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens (stationärer Krankenhaus- sowie ambulanter Pflegebereich) anstreben.
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    Bachelor of Arts / B.A.
    Pflegepädagogik (berufsbegleitend)
    Das Profil des berufsbegleitenden und akkreditierten Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik basiert auf der Verknüpfung von Bildungs-, Pflege- und Gesundheitswissenschaft. Der Studiengang verbindet auf ansprechende Weise Theorie- und Anwendungswissen des Lehrens, Anleitens und Beratens sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements in Weiterbildung und Schulen. Er bietet Menschen aus Pflege- und Gesundheitsberufen die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit den pädagogischen und weiteren Arbeitsfeldern im Gesundheits- bzw. Pflegewesen auseinanderzusetzen und sich darauf vorzubereiten.
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    Bachelor of Science / B.Sc.
    Physician Assistance
    Im Studium werden Ihnen Kompetenzen vermittelt, die Sie als zukünftige Arztassistentinnen und Arztassistenten dazu befähigen, von Ärztinnen und Ärzten delegierte Aufgaben in der Patientenversorgung zu übernehmen. Als Physician Assistance wirken Sie bei Behandlungen mit, unterstützen Ärztinnen und Ärzte bei deren klinischer Tätigkeit und arbeiten mit ihnen im interprofessionellen Team. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, Prozesse auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und zu evaluieren.
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    Master of Science / M.Sc.
    Physician Assistant
    Der Studiengang "Physician Assistant" ist die konsequente Fortführung eines Bachelorstudiums im Bereich Medizinische Assistenz – Chirurgie oder einem vergleichbaren Bereich. Im Masterstudium werden Sie durch eine wissenschaftliche Reflexion eine deutlich tiefere Durchdringung Ihres Kernfaches erreichen und durch die Übertragbarkeit Ihrer bisherigen Fähigkeiten auf andere Medizinbereiche eine deutlich breitere Ausbildung in der Medizin erhalten. Durch Ihre intensive Zusammenarbeit mit einer ärztlichen Mentorin / einem ärztlichen Mentoren werden Ihnen im Laufe Ihres Studiums ärztliche Aufgabenbereiche auf einem immer höheren Niveau in der Delegation (gemäß Anlage 24 BMV-Ä §4) anvertraut werden.
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    Master of Business Administration / MBA
    Sozial- und Gesundheitswesen (berufsbegleitend)
    Im Studiengang Master of Business Administration (MBA) im Sozial- und Gesundheitswesen steht die Erweiterung der Leitungskompetenzen durch eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Wandel des Arbeitsfeldes sowie der Steuerung von Innovation durch Führung im Vordergrund. Dabei qualifiziert der MBA-Studiengang insbesondere für die Leitung von Einrichtungen im Non-Profit-Sektor und vermittelt vertiefte Kenntnisse in Bereichen, die für die Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft aktuell eine besondere Herausforderung bedeuten.
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    Bachelor of Arts / B.A.
    Soziale Arbeit
    Die Soziale Arbeit entwickelt Lösungen für soziale Probleme, vermittelt Hilfen zur Selbsthilfe und gestaltet Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen. Dabei zielt die Soziale Arbeit auf die Ermöglichung gerechter Teilhabechancen. Ihre Angebote richten sich vor allem an jene Menschen, die in besonderer Weise auf Hilfe, Schutz oder Unterstützung angewiesen sind.
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    Master of Arts / M.A.
    Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe (berufsbegleitend)
    Der berufsbegleitende Masterstudiengang Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe bietet Fachkräften mit einem Abschluss in einem einschlägigen Bachelorstudiengang (z.B. Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik) eine Ausweitung und Vertiefung ihrer fachlichen Expertise im Bereich der adressatenbezogenen, konzeptionsbezogenen und organisationsbezogenen Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe.
    Bachelor of Arts / B.A.
    Soziale Arbeit (dual)
    Master of Arts / M.A.
    Supervision und Beratung (berufsbegleitend)