Pflegeprozesse mitgestalten
Die demografische Entwicklung, der medizinisch-technische Fortschritt und das wachsende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung führen zu einer immer komplexeren Nachfrage in der Gesundheitsversorgung. Professionell Pflegende sind gefordert, Pflegeprozesse in unterschiedlichen Fachgebieten und Versorgungsbereichen aktiv mitzugestalten. Dazu benötigen sie fachliche und
methodische Kompetenzen sowie analytisch-reflexive Fähigkeiten.
Der Bachelorstudiengang Pflege befähigt zur Arbeit in pflegepraktischen Handlungsfeldern. Menschen aller Altersstufen und Settings sollen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse bei der individuellen Krankheitsbewältigung unterstützt werden.
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums führt zur berufsrechtlichen Zulassung zum Pflegeberuf.
Ein Studium – zwei Abschlüsse! Diese Kombination bietet Ihnen attraktive Arbeits- und Karrierechancen im Gesundheitsbereich.
Kurzprofil
Studienbeginn: Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester
Zulassungsvoraussetzungen: Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
Abschlussgrad:
- Bachelor of Science, B.Sc.
- Berufszulassung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)
Auf Basis der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) ist hierfür eine staatliche Prüfung zu absolvieren.
Studieninhalte
Das klinisch ausgerichtete Studium qualifiziert zur eigenverantwortlichen evidenzbasierten Pflege von Menschen aller Altersstufen und Settings.
Theoretische Studienanteile:
Gesundheits- und Pflegewissenschaft, pflegerelevante Themen aus den Bereichen Medizin, Ethik, Psychologie, Pädagogik, Recht, Public Health und Versorgungsforschung.
Praxisbezogene Übungen im Trainings- und Simulationslabor
Integrierte Praxisphasen in jedem Semester:
- Pflichteinsätze: Akut-, Langzeit- und ambulante Pflege (Community care)
- Vertiefungseinsatz
- weitere Einsätze u. a. in der psychiatrischen und der pädiatrischen Versorgung
Studienaufbau
1. Studienabschnitt (1. – 3 Semester)
Theoretische und praktische Grundlagen sowie Erwerb von Basiskompetenzen
2. Studienabschnitt (4. – 7. Semester)
Vertiefte Auseinandersetzung mit pflege-, gesundheitsund bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen
Berufsperspektiven und Tätigkeitsfelder
- Verantwortliche Pflegefachkraft
- Pflegeexperte/in für anwendungsbezogene Fragestellungen
- Qualitätsbeauftragte/r
- Konzeptentwicklung
- Praxisanleitung
- Evaluation der Versorgungs- und Betreuungsqualität
- Research Utilization: Recherche, Beurteilung, Aufbereitung und Kommunikation von Forschungsergebnissen für die Pflegepraxis
- Anleitung, Schulung, Beratung
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Steuerung und Koordination übergeordneter Prozesse (Projekt- und Casemanagement)
Was Sie mitbringen sollten
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Offenheit und Sensibilität gegenüber Menschen
- Interesse am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn
Ein Vorpraktikum wird empfohlen.
Zulassungsvoraussetzungen
Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder berufliche Qualifikation gemäß §§29,30 QualV
Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen können auf Antrag angerechnet werden.
Es empfiehlt sich, vor Studienbeginn ein Vorpraktikum zu absolvieren.
Bewerbungsschluss: 15. Juli
Studienbeginn: Wintersemester 1. Oktober