Pflege studieren
Das klinisch ausgerichtete Studium qualifiziert zur eigenverantwortlichen Pflege von Menschen aller Altersstufen und Settings. Es befähigt Sie, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihr berufliches Handeln zu integrieren und so die Gesundheitsversorgung aktiv mitzugestalten. Dabei vermittelt es die zur eigenverantwortlichen und selbständigen Ausübung von erweiterten heilkundlichen Tätigkeiten erforderlichen Kompetenzen in den Bereichen diabetische Stoffwechsellage, chronische Wunde und Demenz.
Pflege-Studierende erhalten während ihres Studiums fortlaufend eine monatliche Vergütung.
Kurzprofil
Studienbeginn: Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester
Zulassungsvoraussetzungen: Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife; Studienbewerberinnen und Studienbewerber müssen einen Ausbildungsvertrag zur hochschulischen Pflegeausbildung mit einer Kooperationseinrichtung der Hochschule vorweisen.
Abschlussgrad:
- Bachelor of Science, B.Sc.
- Berufszulassung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG)
Auf Basis der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (PflAPrV) ist hierfür eine staatliche Prüfung zu absolvieren.
Studieninhalte
Das klinisch ausgerichtete Studium qualifiziert zur eigenverantwortlichen evidenzbasierten Pflege von Menschen aller Altersstufen und Settings und zur eigenverantwortlichen und selbständigen Ausübung von erweiterten heilkundlichen Tätigkeiten in den Bereichen diabetische Stoffwechsellage, chronische Wunde und Demenz.
Theoretische Studienanteile:
Gesundheits- und Pflegewissenschaft, pflegerelevante Themen aus den Bereichen Medizin, Ethik, Psychologie, Pädagogik, Recht, Public Health und Versorgungsforschung
Praxisbezogene Übungen im Trainings- und Simulationslabor
Integrierte Praxisphasen in jedem Semester:
- Pflichteinsätze: Akut-, Langzeit- und ambulante Pflege (Community care)
- Vertiefungseinsatz
- weitere Einsätze u. a. in der psychiatrischen und der pädiatrischen Versorgung
- Einsätze zur Vermittlung der heilkundlichen Kompetenzen
Studienaufbau
1. Studienabschnitt (1. – 3 Semester)
Theoretische und praktische Grundlagen sowie Erwerb von Basiskompetenzen
2. Studienabschnitt (4. – 7. Semester)
Vertiefte Auseinandersetzung mit pflege-, gesundheitsund bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen
staatliche Prüfungen (schriftlich, mündlich und praktisch)
Berufsperspektiven und Tätigkeitsfelder
- Verantwortliche Pflegefachkraft
- Pflegeexperte/in für anwendungsbezogene Fragestellungen
- Qualitätsbeauftragte/r
- Konzeptentwicklung
- Praxisanleitung
- Evaluation der Versorgungs- und Betreuungsqualität
- Research Utilization: Recherche, Beurteilung, Aufbereitung und Kommunikation von Forschungsergebnissen für die Pflegepraxis
- Anleitung, Schulung, Beratung
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Steuerung und Koordination übergeordneter Prozesse (Projekt- und Casemanagement)
Was Sie mitbringen sollten
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Offenheit und Sensibilität gegenüber Menschen
- Interesse am wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn
Zulassungsvoraussetzungen
Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder berufliche Qualifikation gemäß §§29,30 QualV
Außerhochschulisch erworbene Kompetenzen können auf Antrag angerechnet werden.
Um Pflege studieren zu können, ist ein Vertrag mit einer Klinik/Pflegeeinrichtung erforderlich (sogen. "Ausbildungsvertrag zur hochschulischen Pflegeausbildung"). Bewerben Sie sich also frühzeitig bei einer unserer Kooperationseinrichtungen. Mit dem Ausbildungsvertrag bewerben Sie sich dann bis spätestens 15.09. an der OTH für einen Studienplatz. Details zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Website des Pflegestudiengangs.
Bewerbungsschluss: 15. September
Studienbeginn: Wintersemester 1. Oktober



























