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Studienprofil

Pflege

Evangelische Hochschule Dresden / ehs Dresden
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Pflege an der ehs studieren!

Du willst Menschen aller Altersgruppen dabei unterstützen, gesund zu bleiben, gesund zu werden oder trotz Krankheit und Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führe? Dann ist der Bachelorstudiengang Pflege genau richtig für dich!

In diesem wissenschaftsbasierten und praxisorientierten Studium werden 2.300 Stunden praktische Ausbildungsanteile und das Hochschulstudium eng miteinander verknüpft. So ergibt sich eine spannende Mischung: Einerseits wird in der Praxis gelernt, direkt in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten, Seite an Seite mit erfahrenen Berufskolleg:innen. Andererseits werden im Hochschulstudium Hintergründe beleuchtet, Forschung verständlich gemacht und neue Ideen entwickelt.

Du trainierst klinische Fertigkeiten, wie das Blutdruckmessen, die Wundversorgung oder die Überwachung des Blutzuckers. Außerdem erwirbst du kommunikative und soziale Kompetenzen für die professionelle Information, Beratung und Anleitung von Patient:innen und deren Angehörige sowie von Teammitgliedern und für die Übernahme von hochkomplexen pflegerischen Prozessen. Du lernst, wie Menschen gesund bleiben, aber auch wie sich Krankheiten zeigen und behandelt werden können. Neben Prävention und Gesundheitsförderung gehören der Umgang mit digitalen Anwendungen und modernen Technologien in der Gesundheitsversorgung ebenso zum Profil der Absolvent:innen.

Studiere Pflege!

Studieninhalte

Das Studium ist durch ein modernes Curriculum gegliedert, das die Anforderungen des Pflegeberufegesetzes, des Fachqualifikationsrahmens für die akademische Pflegeausbildung sowie das Rahmencurriculum Pflegewissenschaft aufgreift. Die Studieninhalte beziehen sich auf die Anforderungen der pflegerischen Praxis in allen Feldern der Pflege. Dazu gehören die ambulante und stationäre Altenpflege, die Pflege im Krankenhaus und in anderen Einsatzfeldern von Pflegefachkräften. Neben dem pflegepraktischen Anteil umfasst der Studiengang die Kompetenzentwicklung im Bereich der Kommunikation und Reflexion sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit pflegerelevanten Themen. Das Studium vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um pflegerische Anforderungen auf der Basis wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse professionell zu bewältigen. Dabei fließen die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Pflegewissenschaft sowie anderen Bezugswissenschaften, z.B. der Medizin, der Psychologie und der Ethik ins Studium ein. Ziel des Studiengangs ist es, Pflegefachkräfte für die unmittelbare Pflege mit den Patient:innen, den Bewohner:innen oder den Pflegebedürftigen auszubilden.

Die vollständige Übersicht der Studieninhalte findest du in der Modulübersicht.

Studienorganisation

Zum Lernerfolg tragen moderne und innovative Lehr- und Lernformen bei. So bearbeiten Studierende in kleinen Gruppen realistische Fälle aus der Praxis, um daran zu lernen (problembasiertes Lernen). In Lernwerkstätten werden komplexe Themen über einen längeren Zeitraum weitgehend selbstbestimmt durch die Studierenden bearbeitet. Bei der „Studierendenstation“ übernehmen Studierende aus fortgeschrittenen Semestern eigenständig alle Aufgaben einer Krankenhausstation und werden dabei durch Lehrende unterstützt.

Praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden neben den Praxiseinsätzen auch in Form von realitätsnahen Simulationsszenarien gelehrt, die in unseren eigenen, gut ausgestatteten Simulationsräumen stattfinden. In einer geschützten Lernumgebung mit erfahrenen Dozierenden werden mit Hilfe von Simulationen gezielt pflegerische Handlungen und Situationen eingeübt und trainiert. Digitale Lehr- und Lernangebote ziehen sich darüber hinaus durch das gesamte Studium.

Auslandsaufenthalte sind während des Studiums möglich und werden gefördert. So können Studiensemester an unseren Partnerhochschulen im Ausland absolviert werden.

Praxisphasen im Studium

Im Studienverlauf gibt es zwei Praxissemester. Auch im letzten Semester gibt es Praxisphasen, die mit den Abschlussprüfungen verbunden sind. In der Praxis wirst du durch Praxisanleiter:innen vor Ort angeleitet. Auch Lehrende der Hochschule kommen zur Praxisbegleitung vor Ort in die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, in denen die Praktika stattfinden. Die Praxiseinsätze werden durch die Hochschule organisiert. Du wirst bei der Organisation deines Studiums sowie beim Lernen durch eine Onlineplattform unterstützt.

Kontakt

Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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Berufliche Perspektiven

Einsatzgebiete für Absolvent:innen dieses Studiengangs liegen in allen Bereichen der Pflege, z.B. in Krankenhäusern, in stationären Pflegeeinrichtungen oder bei ambulanten Pflegediensten.

Aufbauend kann ein Masterstudium absolviert werden, z.B. für

  • Spezielle Bereiche der Pflege
  • Wissenschaft und Forschung
  • Leitungspositionen u.a.

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Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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Studienvoraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. Gesundheitliche Eignung

Mit deiner Bewerbung musst du eine gesundheitliche Eignung für den Pflegeberuf laut der gesetzlichen Vorgabe nachweisen. Für die Eignung legen Sie ein ärztliches Attest vor.

3. Erste Erfahrungen in der Pflege sind erwünscht.

Vor der Entscheidung für diesen Studiengang ist es wichtig, erste Eindrücke im Berufsfeld zu sammeln. Wir empfehlen dir daher, im Vorfeld ein Praktikum in der Pflege zu absolvieren. Das Praktikum ist freiwillig und nicht verpflichtend. Bewerber:innen mit praktischen Erfahrungen werden allerdings bevorzugt aufgenommen.

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg (soweit vorhanden)
  • deine praktischen Erfahrungen, z.B. aus dem Vorpraktikum
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor. Die Abschlussnote des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fließt in das Aufnahmeverfahren ein.

Bewirb dich jetzt!

Sonderstudienplätze

Für diesen Studiengang werden Sonderstudienplätze vergeben:

  • Sonderstudienplätze für geflüchtete Menschen
  • Sonderstudienplätze für Menschen aus Mittel- und Osteuropa

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Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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Kurzinfo zur Hochschule

Die Evangelische Hochschule Dresden ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit rund 900 Studierenden. Sie ist für alle Menschen unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glauben offen. Wir bieten Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Kindheitspädagogik, Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik, Sozialmanagement sowie Beratung an.

Studieren an der ehs bedeutet:

  • ein praxisorientiertes Studium
  • Verbindung von Forschung und Lehre
  • Studien- und Praxisaufenthalte an Partnerhochschulen und Praxiseinrichtungen im Ausland
  • studierendenzentrierte Lehr- und Lernformen
  • kleine Studiengruppen und persönliche Atmosphäre
  • Moderne helle Räume und umfangreiche Bibliothek
  • Auseinandersetzung mit theologischen und philosophischen Inhalten
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf

Rundgang Campus Dresden

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Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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ehs Dresden › Studienangebot

Master of Counseling / M.Couns.
Beratung (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik
Die Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik nimmt den Phänomenbereich „Religion – Christentum – Kirche – Glauben“ in den Blick. Sie ist sowohl analytisch am Verstehen dieses Bereichs als auch bildungstheoretisch an den Möglichkeiten seiner jeweils zeitgemäßen Gestaltung interessiert.
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik
Kindheitspädagog:innen begleiten, unterstützen und fördern Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind und mit Kindergruppen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen. Dabei wird besonders die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik – Schwerpunkt: Führen und Leiten (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die eine Ausbildung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in (mit staatlicher Anerkennung) absolviert haben und sich auf akademischem Niveau weiter qualifizieren wollen. Der Studiengang vermittelt sowohl grundlegende als auch vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten für das kindheitspädagogisch und sozialwissenschaftlich begründete Arbeiten in institutionellen Kontexten mit Kindern und ihren Eltern/Familien. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf „Führung und Leitung“.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege
Du willst Menschen aller Altersgruppen dabei unterstützen, gesund zu bleiben, gesund zu werden oder trotz Krankheit und Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führe? Dann ist der Bachelorstudiengang Pflege genau richtig für dich!
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Master of Science / M.Sc.
Pflege - Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (berufsbegleitend)
Im Mittelpunkt steht die häusliche oder ambulante Pflege - aber im Sinne einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice), bei der Pflegende weitaus mehr Verantwortung übernehmen, als dies bislang in Deutschland üblich ist. Neben der traditionellen pflegerischen Begleitung steht insbesondere die Begleitung und das Krankheitsmanagement von Menschen mit chronischen Erkrankungen im Mittelpunkt, ebenso wie die Prävention und die Gesundheitsförderung.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (berufsbegleitend)
Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:innen, Altenpfleger:innen bzw. Pflegefachfrauen/ -männer, die ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten. Dabei steht die Weiterentwicklung der pflegerischen Praxis in allen Arbeitsfeldern der Pflege, z.B. in Krankenhäusern bzw. in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Mittelpunkt.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Moderne Gesellschaften beinhalten neben vielfältigen Chancen auch soziale Risiken, Ungleichheiten und strukturelle Benachteiligungen. Das Studium vermittelt dir die Kompetenz und die berufliche Haltung, um soziale Probleme professionell bearbeiten und Menschen in ihren Bildungs- und Bewältigungsprozessen unterstützen zu können.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Der Studiengang richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die ihre beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln möchten und einen ersten akademischen Hochschulabschluss anstreben. Dabei greift das Studium die beruflichen Erfahrungen der Studierenden auf und integriert diese.
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Master of Business Administration / MBA
Sozialmanagement (berufsbegleitend)
Managementqualifikationen gewinnen im sozialen Sektor zunehmend an Bedeutung. Einrichtungen der Sozialen Arbeit befinden sich gegenwärtig ebenso in einer Umbruchsituation wie die Verwaltungen öffentlicher und gemeinnütziger Sozialer Dienste. Die Schlüsselqualifikationen für die Bewältigung dieses Umbruchs sind im Spannungsverhältnis zwischen sozialpädagogischer Fachlichkeit und Managementwissen angesiedelt.