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Studienprofil

Pflege - Schwerpunkt: Community Health Nursing (berufsbegleitend)

Evangelische Hochschule Dresden / ehs Dresden
Master of Science / Master of Science
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Pflege mit Schwerpunkt „Community Health Nursing / Advanced Nursing Practice“ an der ehs studieren!

Das Studienangebot führt zum Abschluss eines Masters of Science in der Pflege mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Community Health Nursing". Als mögliche Übersetzungen können „Gemeindegesundheitspflege“ oder „Stadtteilgesundheitspflege“ genannt werden.

Im Mittelpunkt steht die häusliche oder ambulante Pflege - aber im Sinne einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice), bei der Pflegende weitaus mehr Verantwortung übernehmen, als dies bislang in Deutschland üblich ist. Neben der traditionellen pflegerischen Begleitung steht insbesondere die Begleitung und das Krankheitsmanagement von Menschen mit chronischen Erkrankungen im Mittelpunkt, ebenso wie die Prävention und die Gesundheitsförderung. Hinzu kommen Aspekte der Gemeinwesenarbeit: Community Health Nurses arbeiten „gemeindeorientiert“, beschäftigen sich daher auch mit gesundheitlichen Versorgungsstrukturen in kleineren, oft ländlichen Gemeinden oder in bestimmten Stadtteilen größerer Städte. Sie widmen sich dem einzelnen kranken oder pflegebedürftigen Menschen und beziehen dabei auch die Familien mit ein.

In den Studiengang sind folgende Weiterbildungsabschlüsse integriert:

  • Pflegerische Schmerzexpertin/ Pflegerischer Schmerzexperte -Zertifikat (Deutsche Schmerzgesellschaft)
  • Zertifikat Deutsches Netzwerk EBM
  • Diabetes-Pflegefachkraft DDG (Langzeit)
  • Pflegeberater:in nach den Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes

Studieninhalte

Dieser Studiengang bereitet dich auf das neu entstehende Tätigkeitsfeld als Community Health Nurse (Gemeindegesundheitspfleger:in / Stadtteilgesundheitspfleger:in) vor. Im Mittelpunkt steht die erweiterte, pflegerisch basierte Gesundheitsversorgung von Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen an ihrem häuslichen Lebensort.

Im Studium erwirbst du Fachkompetenzen, Handlungskompetenzen, Methodenkompetenzen, Sozialkompetenzen und personale Kompetenzen in den Bereichen:

  • Pflegewissenschaft
  • Versorgungsforschung
  • Assessment/ Feststellung des Gesundheitszustandes
  • Maßnahmen der Gesundheitsversorgung
  • Management chronischer Erkrankungen
  • Anleitung, Beratung, Edukation
  • Kommunikation, Führung, Management

Die vollständige Übersicht der Studieninhalte findest du im aktuellen Modulhandbuch.

Studienorganisation

Die berufsbegleitende Studienform ermöglicht es dir, deine Berufstätigkeit und die Hochschulausbildung miteinander zu vereinbaren. Dabei werden die beruflichen Erfahrungen der Studierenden aufgegriffen und ins Studium integriert. Die Berufstätigkeit im Pflegeberuf wird mit 6 CP auf das Studium angerechnet.

Präsenzphasen und Selbststudium

Im Studienverlauf wechseln sich Präsenzphasen mit Selbststudienphasen ab.

Die Präsenzphasen werden im Blended Learning durchgeführt. Bei dieser Lernform werden die klassischen Präsenzveranstaltungen an der Hochschule mit E-Learning kombiniert. Das heißt, neben Zeiten an der Hochschule gibt es auch einen Anteil an strukturierten Aufgaben, die online über eine elektronische Lernplattform zu erarbeiten sind.

Hinzu kommen Zeiten des Selbststudiums, die von den Studierenden in freier Zeiteinteilung gestaltet werden können.

Die Präsenzphasen liegen in den Vorlesungszeiten des Sommersemesters (März bis Juli) bzw. des Wintersemesters (September bis Januar). Am Semesteranfang und Semesterende steht jeweils eine Intensivwoche (montags bis freitags). Im weiteren Semesterverlauf folgen sechs zweitägige Präsenzblöcke (jeweils donnerstags und freitags). Das Semester endet mit zwei Prüfungswochen, in denen einzelne Prüfungstermine vorgesehen sind.

Die Termine der Präsenzphasen stehen langfristig fest. Wir empfehlen diese vor Studienbeginn mit der Arbeitsstelle abzusprechen.

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Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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Berufsbild

Community Health Nurses, kurz CHN, sind in der wohnortnahen, primären Gesundheitsversorgung tätig. Dabei werden sie z. B. im Sinne der erweiterten Pflegepraxis (ANP – Advanced Nursing Praxis) direkt mit Patient:innen zur Feststellung des Gesundheitszustandes tätig.

Das beinhaltet u. a. die Übernahme von Routineuntersuchungen, Screenings und Assessments in enger Abstimmung mit dem multiprofessionellen Versorgungsteam. Auch die Anleitung zum Selbstmanagement in häuslicher Umgebung gehört in ihr Tätigkeitsprofil. Durch die kontinuierlich begleitende Rolle, gerade bei multimorbiden, chronisch erkrankten Menschen, sind Community Health Nurses Vertrauenspersonen und wichtige Ansprechpartner:innen in der alltagsnahen Gesundheitsversorgung.

Das Berufsbild zeichnet sich außerdem durch evidenzbasierte Beratungstätigkeit in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Pflege aus.

Der Bezug auf individuelle Patient:innen wird ergänzt durch gemeinwesen- und quartiersorientierte Kompetenzen. Die CHN kann im Stadtteil oder der Kommune gesundheitliche Bedarfe erfassen, etwa in Hinblick auf Prävention und den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Sie trägt zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit bei und hilft mit, angemessene Angebotsstrukturen zu entwickeln. Durch gute Netzwerkarbeit stellt die Community Health Nurse gezielt Kontakt zu anderen Akteuren im Einsatzgebiet her und vernetzt in der Versorgung.

Berufliche Perspektiven

Die beruflichen Perspektiven von CHN sind demnach breitgefächert, zum Beispiel:

  • im interdisziplinären Team der Primärversorgung, zum Beispiel bei komplexen und chronisch erkrankten Patient:innen,
  • in Primärversorgungszentren,
  • in Gesundheitskiosken,
  • bei Kommunen,
  • in neuen Handlungsfeldern im öffentlichen Gesundheitsdienst.

Das Studium schließt mit dem Master of Science ab. Es ermöglicht eine anschließende wissenschaftliche Tätigkeit und bildetet die Voraussetzung für eine spätere Promotion.

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Studienberatung
Florian Bogner
E-Mail: studienberatung@ehs-dresden.de

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Studienvoraussetzungen

1. Erster Hochschulabschluss

  • im Bereich der Pflege oder in einem verwandten Handlungsfeld des Gesundheitswesens

ODER

  • ein anderer Hochschulabschluss UND eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in, Altenpfleger:in oder zur Pflegefachperson oder einen vergleichbarer Bildungsabschluss

2. Berufstätigkeit

  • eine das Studium begleitende qualifizierte Berufstätigkeit in einem einschlägigen Praxisfeld

Umfang:

Für eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf empfehlen wir 20 Arbeitsstunden/Woche, mindestens sollten es 12 Arbeitsstunden/Woche sein.

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.

Studienplatzvergabe

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg sowie deine aktuelle Berufstätigkeit
  • die Reflexion deiner praktischen und biografischen Erfahrungen in Hinblick auf deinen Studienwunsch, in Hinblick auf deinen Wunsch ein Masterstudium zu absolvieren.
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor.

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Studieren an der Evangelischen Hochschule Dresden

Die Evangelische Hochschule Dresden ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit rund 900 Studierenden. Sie ist für alle Menschen unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glauben offen. Wir bieten Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Kindheitspädagogik, Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik, Sozialmanagement sowie Beratung an.

Studieren an der ehs bedeutet:

  • ein praxisorientiertes Studium
  • Verbindung von Forschung und Lehre
  • studierendenzentrierte Lehr- und Lernformen
  • kleine Studiengruppen und persönliche Atmosphäre
  • Moderne helle Räume und umfangreiche Bibliothek
  • Auseinandersetzung mit theologischen und philosophischen Inhalten
  • Unterstützung der Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf

Rundgang Campus Dresden

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Florian Bogner
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ehs Dresden › Studienangebot

Master of Counseling / M.Couns.
Beratung (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik
Die Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik nimmt den Phänomenbereich „Religion – Christentum – Kirche – Glauben“ in den Blick. Sie ist sowohl analytisch am Verstehen dieses Bereichs als auch bildungstheoretisch an den Möglichkeiten seiner jeweils zeitgemäßen Gestaltung interessiert.
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik
Kindheitspädagog:innen begleiten, unterstützen und fördern Bildungs-, Entwicklungs- und Lernprozesse von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit mit dem einzelnen Kind und mit Kindergruppen, zum Beispiel in Kindertageseinrichtungen. Dabei wird besonders die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Kindheitspädagogik – Schwerpunkt: Führen und Leiten (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die eine Ausbildung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in (mit staatlicher Anerkennung) absolviert haben und sich auf akademischem Niveau weiter qualifizieren wollen. Der Studiengang vermittelt sowohl grundlegende als auch vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten für das kindheitspädagogisch und sozialwissenschaftlich begründete Arbeiten in institutionellen Kontexten mit Kindern und ihren Eltern/Familien. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf „Führung und Leitung“.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege
Du willst Menschen aller Altersgruppen dabei unterstützen, gesund zu bleiben, gesund zu werden oder trotz Krankheit und Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu führe? Dann ist der Bachelorstudiengang Pflege genau richtig für dich!
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Master of Science / M.Sc.
Pflege - Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (berufsbegleitend)
Im Mittelpunkt steht die häusliche oder ambulante Pflege - aber im Sinne einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice), bei der Pflegende weitaus mehr Verantwortung übernehmen, als dies bislang in Deutschland üblich ist. Neben der traditionellen pflegerischen Begleitung steht insbesondere die Begleitung und das Krankheitsmanagement von Menschen mit chronischen Erkrankungen im Mittelpunkt, ebenso wie die Prävention und die Gesundheitsförderung.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Pflege - Schwerpunkt: Praxisentwicklung (berufsbegleitend)
Der Studiengang richtet sich an berufserfahrene Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:innen, Altenpfleger:innen bzw. Pflegefachfrauen/ -männer, die ihre Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten. Dabei steht die Weiterentwicklung der pflegerischen Praxis in allen Arbeitsfeldern der Pflege, z.B. in Krankenhäusern bzw. in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Mittelpunkt.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziale Arbeit
Moderne Gesellschaften beinhalten neben vielfältigen Chancen auch soziale Risiken, Ungleichheiten und strukturelle Benachteiligungen. Das Studium vermittelt dir die Kompetenz und die berufliche Haltung, um soziale Probleme professionell bearbeiten und Menschen in ihren Bildungs- und Bewältigungsprozessen unterstützen zu können.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Der Studiengang richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die ihre beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln möchten und einen ersten akademischen Hochschulabschluss anstreben. Dabei greift das Studium die beruflichen Erfahrungen der Studierenden auf und integriert diese.
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Master of Business Administration / MBA
Sozialmanagement (berufsbegleitend)
Managementqualifikationen gewinnen im sozialen Sektor zunehmend an Bedeutung. Einrichtungen der Sozialen Arbeit befinden sich gegenwärtig ebenso in einer Umbruchsituation wie die Verwaltungen öffentlicher und gemeinnütziger Sozialer Dienste. Die Schlüsselqualifikationen für die Bewältigung dieses Umbruchs sind im Spannungsverhältnis zwischen sozialpädagogischer Fachlichkeit und Managementwissen angesiedelt.