Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie im Personalmanagement
Studiengang: Personal und Arbeit
Abschluss: Master of Laws (LL.M.) oder Master of Art (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01.
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof
Wenn Personalwesen Ihr Ding ist, sie bereits über einen Bachelorabschluss (im Bereich Recht oder Wirtschaft) verfügen und Sie nun die Voraussetzungen für ihre berufliche Karriere legen wollen, dann sind Sie hier goldrichtig.
Dieser innovative Studiengang bietet fachübergreifende Kompetenz rund um Arbeitsrecht und Personalmanagement. Basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen, aber ausgerichtet auf die Praxis und die dort vorherrschenden Karrieremöglichkeiten.
Denn Arbeits- und Personalmanagement ist heute längst zu Schlüssel für erfolgreiche Koordination von Human Resources und Future Work geworden …
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot
Studienaufbau und Inhalte
Das Masterstudium ist grundsätzlich als Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern konzipiert. Die ersten beiden Semester dienen dem Erwerb vertiefter anwendungsbezogener theoretischer Kenntnisse. Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein von einem Praxisseminar vorbereitetes Praktikum und erstellen die Masterarbeit. Die Aufnahme des Masterstudiums ist zu jedem Semester möglich.
Eine Reihe von Kernmodulen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Personalmanagement und Schlüsselqualifikationen ist für alle Studierenden verbindlich. Durch ergänzende Schwerpunktmodule erhält das Masterstudium nach Wahl der Studierenden entweder ein rechts- oder ein wirtschaftswissenschaftliches Profil:
Wenn Sie den Titel „Master of Laws“ (LL.M.) erwerben möchten, belegen Sie neben den verbindlichen Kernmodulen weitere arbeitsrechtliche Lehrveranstaltungen. Auch das Praxisseminar, die praktische Ausbildung im Betrieb und die Masterarbeit befassen sich dann mit arbeitsrechtlichen Fragen.
Wer dagegen den akademischen Grad „Master of Arts“ (M.A.) anstrebt, besucht weitere Veranstaltungen zum Personalmanagement. Praxisseminar, Praktikum und Masterarbeit dieser Studierenden betreffen ebenfalls personalwirtschaftliche Themen.
Duales Studium
Der Masterstudiengang „Personal und Arbeit“ kann nicht nur als Vollzeitstudium, sondern auch als berufsintegriertes duales Studium absolviert werden.
Grundgedanke des dualen Studiums ist die inhaltliche und organisatorische Verzahnung der Lernorte Hochschule und Betrieb. Die Auswahl des Partnerunternehmens und der Abschluss des Bildungsvertrags liegen dabei in der Verantwortung der Studierenden. Die Hochschule Hof schließt mit den Partnerunternehmen Kooperationsverträge ab. Bildungs- und Kooperationsverträge orientieren sich an den Vertragsmustern von „hochschule dual“, dem Dachverband für das duale Studium der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.
Die beim Partnerunternehmen abzuleistenden Praxisphasen können zum einen während der Semesterferien absolviert werden. Zum anderen gestattet der Stundenplan des Masterprogramms auch praktische Tätigkeiten in der Vorlesungszeit. Dies hat seinen Grund darin, dass die Lehrveranstaltungen i. d. R. nur an drei Wochentagen stattfinden. In Abhängigkeit vom Umfang der Erwerbstätigkeit kann das Lehrprogramm des Masterstudiums auf vier oder fünf Semester gestreckt werden. Hierzu führt die Studiengangleitung mit den dual Studierenden zu Beginn ihres Studiums ein Beratungsgespräch.
Berufsbild
- Leitung oder Fachkraft im Personalwesen,
- Personalfachkraft in der Rechtsabteilung,
- Assistenz der Geschäftsleitung…
…von Unternehmen, Verbänden oder Behörden.
Zugangsvoraussetzungen
Für den Masterstudiengang „Personal und Arbeit“ gelten besondere Zugangsvoraussetzungen. Dementsprechend sind bei der Bewerbung bestimmte Nachweise über das Erststudium einzureichen.
Hierüber informiert Sie das Merkblatt „Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen“.