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Studienprofil

Pädagogik der Kindheit

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern ausbilden

Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit ist ein 7-semestriges grundständiges Studium, das für den Bereich Bildung und Erziehung von Kindern qualifiziert. Der Studiengang hat einen allgemeinen kindheitspädagogischen Fokus. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog* in. Darüber hinaus berechtigt der Abschluss zur Bewerbung für Masterstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten.

Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit hat als grundlegende Zielstellung, pädagogisches Fachpersonal für die Arbeit mit Kindern und deren Familien akademisch auszubilden. Die Studierenden werden befähigt, Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit in ihren informellen, formalen und non-formalen Bildungsprozessen zu begleiten und zu fördern. Das Studium ist an der pädagogischen Grundidee orientiert, das Kinder als Träger von Rechten sieht, die ihre Lebenswelt aktiv erforschen, sich vielfältig ausdrücken und in Beziehung mit anderen ihre Entwicklung gestalten.

Im Verlauf des Studiums eignen sich die Studierenden ein pädagogisches Verständnis an, das durch umfassendes theoretisches Wissen, differenzierte didaktische Kenntnisse, Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns geprägt ist.

Das Studium kann auch als Teilzeitstudium absolviert werden.

Kurzübersicht

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Beginn: Wintersemester
Spezifische Voraussetzungen: NC-Zulassungsbeschränkung
Studienbeiträge/-gebühren: Semesterbeitrag 281,30 €
Unterrichtssprache: Deutsch
Vorpraktikum: 8 Wochen
Immatrikulationszeitraum: 15.05. - 31.07.
Fachrichtung: Bildung und Erziehung von Kindern
Fakultät: Angewandte Sozialwissenschaften

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Zentrale Studienberatung
Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de

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Studieninhalte

Im Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit werden Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Kindern vermittelt; dazu gehören der Erwerb von fachspezifischem Wissen und Fertigkeiten sowie die Weiterentwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Eine enge und ständige Verbindung von theoretischen Inhalten, wissenschaftlicher Forschung und Praxis besteht durch unmittelbar an die Lehrveranstaltungen angebundene begleitete Praxisphasen (insgesamt ca. 1000 h). So gibt es neben kürzeren Praxisphasen das Praxissemester, das mit begleitenden Lehrveranstaltungen im 5. Semester durchgeführt wird.

Einen breiten Raum nehmen im Studium die Selbsttätigkeit der Studierenden, die Reflexion eigener Entwicklungen und Erkenntnisse sowie die Verbindung von Theorie und Praxis ein. Lehrveranstaltungen zur musikalischen und ästhetischen Bildung werden ebenso durchgeführt, wie Forschungswerkstätten, Übungen zum Beobachten von Kindern oder Vorlesungen zu wissenschaftlichen oder rechtlichen Grundlagen.
 

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Studienaufbau

Das Studium ist in sechs Modulbereiche gegliedert, in denen die Inhalte und Anforderungen einzelner Lehrveranstaltungen in Modulen formuliert sind. Den Studierenden wird durch eine handlungsorientierte und interdisziplinäre Lehre eine wissenschaftliche Qualifikation als Grundlage für die Berufspraxis in pädagogischen Tätigkeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe vermittelt.

Modulbereich 1: Grundlagen der kindlichen Entwicklung
Einführung in die Kindheitspädagogik; Soziologische Grundlagen und Sozialisation; Entwicklung und Lernen; Professionelles Handeln in Institutionen der Kindheitspädagogik 

Modulbereich 2: Bildungsprozesse im Kindesalter
Theorie und Praxis des Spiels; Bildung und Sprache; Weltaneignung von Kindern; Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik; Kinder mit besonderen Bedürfnissen; Bildungsbegleitung von Kindern; Kultur, Ästhetik und Medien 

Modulbereich 3: Profession und professionelles Handeln
Pädagogisches Handeln in der Praxis; Profession und Professionalität; Beratung in kindheitspädagogischen Kontexten; Professionelle Identität 

Modulbereich 4: Gesellschaftliche Kontexte von institutioneller Bildung und Erziehung
Rechtliche Grundlagen; Organisation und Management; Kinder- und Jugendhilfe; Insitutionen und Transitionen; Diversität und Lebenslagen 

Modulbereich 5: Wissenschaftstheorie und empirische Forschung
Wissenschaftliches Arbeiten, empirische Sozialforschung, Praxis- und Evaluationsforschung 

Modulbereich 6: Praxisstudium
Die praktische Ausbildung besteht aus Praktika, Hospitationen und Trainings.

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Berufsfelder

Der Bachelorstudiengang Pädagogik der Kindheit qualifiziert für Tätigkeitsfelder im Bereich Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit. Der Einsatz der Absolvent*innen kann insbesondere erfolgen:

  • als pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Eltern-Kind-Zentren/Familienzentren, Horten und Ganztagsgrundschulen sowie in der Kindertagespflege;
  • für Leitungstätigkeiten oder anleitende Tätigkeiten für die Bildung und Erziehung von Kindern;
  • als pädagogische Fachberatung für Bildung und Erziehung von Kindern;
  • in weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, in denen Kinder und deren Familien im Mittelpunkt stehen.

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Voraussetzungen

Die Auswahl der Studierenden erfolgt gemäß dem Hochschulzulassungsgesetz nach Leistung und Wartezeit sowie dem hochschuleigenen Zulassungsverfahren. Zugangs-voraussetzung ist die Hochschulzugangsberechtigung. Außerdem muss bis zur Bewerbungsfrist ein abgeschlossenes 8-wöchiges zusammenhängendes Vorpraktikum (320 h berufspraktische Tätigkeit) in einem kindheitspädagogischen Tätigkeitsfeld (Kindertageseinrichtungen der Altersgruppe 0 - 6, Grundschulen und Horte u.ä.) unter Anleitung pädagogischer Fachkräfte absolviert und nachgewiesen sein.

Bewerbung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
 

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Bachelor of Arts (ID 137942)

1. Semester

  • Einführung in die Kindheitspädagogik (6 CP)
  • Kommunikation und wissenschaftliche Basiskompetenzen (4 CP)
  • Pädagogisches Handeln in der Praxis (6 CP)
  • Soziologische Grundlagen und Sozialisation (6 CP)
  • Theorie und Praxis des Spiels (6 CP)

2. Semester

  • Bildung und Sprache (7 CP)
  • Entwicklung und Lernen (6 CP)
  • Kinder- und Jugendhilfe (5 CP)
  • Praxisstudium I (5 CP)
  • Profession und Professionalität (7 CP)

3. Semester

  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen (6 CP)
  • Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik (5 CP)
  • Praxisstudium II (5 CP)
  • Professionelles Handeln in Institutionen der Kindheitspädagogik (6 CP)
  • Rechtliche Grundlagen I (6 CP)

4. Semester

  • Bildungsbegleitung von Kindern (5 CP)
  • Institutionen und Transitionen (5 CP)
  • Kultur Ästhetik & Medien (8 CP)
  • Musikalische Bildung - Elementare Musikpädagogik (6 CP)
  • Rechtliche Grundlagen II (6 CP)

5. Semester

  • Beratung in kindheitspädagogischen Kontexten (4 CP)
  • Praxisstudium III (26 CP)

6. Semester

  • Diversität und Lebenslagen (6 CP)
  • Kindheitspädagogik als forschende Disziplin (6 CP)
  • Organisation und Management I (7 CP)
  • Praxisstudium III (4 CP)
  • Weltaneignung von Kindern (6 CP)

7. Semester

  • BA-Thesis und Seminar (14 CP)
  • Organisation und Management II (6 CP)
  • Professionelle Identität (4 CP)
  • Wahlpflicht (5 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Master › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Master of Arts / M.A.
Beratung und Intervention
Im Masterstudiengang „Beratung und Intervention in Sozialer Arbeit und Kindheitspädagogik“ werden zwei Vertiefungsgebiete über Wahlpflichtmodule angeboten. Diese Wahlpflichtmodule umfassen circa ein Drittel des Studienangebotes.
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Master of Arts / M.A.
Business Management
Das Ziel des Masterstudiengangs besteht darin, die Studierenden für einen beruflichen Einstieg in Führungskräftekarrieren im General Management und Marketing von mittelständischen wie auch von Großunternehmen zu qualifizieren.
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Master of Science / M.Sc.
Erneuerbare Energien Management
Das Studium soll BA-Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen befähigen als selbstständige Planer, beratende Ingenieure oder leitende Projektmanager die komplexen Planungsaufgaben im Zusammenhang einer nachhaltigen, regenerativen Energieversorgung zu konzipieren, zu projektieren und zu koordinieren.
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Master of Science / M.Sc.
Europäische Bahnsysteme
Mit dem Masterstudiengang "Europäische Bahnsysteme" soll für Mitarbeiter/-innen von Unternehmen der Bahn- und Verkehrsbranche bzw. von Behörden ein akademisches, eisenbahnspezifisches Angebot geschaffen werden, was den Zielen der Personalbindung und Personalentwicklung gerecht wird.
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Master of Arts / M.A.
Finance and Accounting
Warum der Masterstudiengang Finance & Accounting? Durch das Wachstum der Unternehmen und ihr internationales Agieren werden die Aufgaben der Unternehmenssteuerung, der Finanzierung, der Rechnungslegung und der Steuerplanung immer komplexer.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Master of Arts / M.A.
Internationale Soziale Arbeit
Für die Herausforderungen einer interkulturellen und internationalen Sozialen Arbeit müssen Fachkräfte ausgebildet werden, die nicht nur das notwendige Wissen und Forschungsmethoden, sondern auch die Kompetenzen generieren, um in entsprechenden Arbeitsfeldern wie Migration, interkulturelle Bildung, Entwicklungsdienste, Flucht und Flüchtlingslager, Neue Kriege, Friedensdienste, Aufbauarbeit, Katastrophene
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Master of Science / M.Sc.
Management von Forstbetrieben
Die vielfältigen Ansprüche an den Wald unterliegen kontinuierlichen Veränderungen. Vielfältige Ressourcennutzung, Klima- und Erosionsschutz, Naturschutz und Erholung stehen exemplarisch für die Anforderungen an Wälder. Die Globalisierung der (Holz)Märkte, der Klimawandel, neue Erwartungen der Gesellschaft an den Forstbetrieb, die Privatisierung ehemals staatlicher Aufgabenfelder und der Strukturwandel in den Forstbetrieben kennzeichnen den gegenwärtigen, tiefgreifenden Änderungsprozess in der Forstwirtschaft. Das klassische Berufsbild des Försters verändert sich in ein zielorientiertes „Waldmanagement“, bei dem zunehmend divergierende ökologische, ökonomische und soziale Ziele in Einklang gebracht werden müssen. Umfassender Rat, insbesondere zu wirtschaftlichen Fragen in der Forstwirtschaft, wird immer mehr gefragt sei.
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Master of Engineering / M.Eng.
Materialfluss und Logistik
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges "Materialfluss und Logistik" erreichen eine gezielte praxisorientierte Weiterqualifikation die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruht. Es wird dabei eine fachlich vertiefende Ausbildung in den wesentlichsten Gebieten von Materialfluss und Logistik realisiert. Gleichzeitig werden durch moderne Ausbildungsformen die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen vermittelt, die zu einer leitenden Tätigkeit, zur beruflichen Selbständigkeit oder / und zu qualifizierter wissenschaftlicher Tätigkeit an den entsprechenden Schnittstellen qualifiziert.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Nachhaltige Gebäude- und Energiesysteme
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Master of Science / M.Sc.
Nachhaltiger Pflanzenbau in Forschung und Praxis
Das Studienziel besteht darin, Absolventen eines Bachelorstudiums weiterführend zu qualifizieren, dass sie den vielfältigen Anforderungen an eine komplexe Tätigkeit im Bereich der Pflanzenforschun
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.
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Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Engineering of Infrastructure
Der englischsprachige, anwendungsorientierte Masterstudiengang Sustainable Engineering of Infrastructure baut konsekutiv auf einem 7-semestrigen Bachelorstudiengang im Bauingenieurwesen auf und führt nach 3-Semestern Regelstudienzeit zu einem zweiten berufsqualifizierenden und wissenschaftlichen Abschluss.
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Master of Science / M.Sc.
Verkehr und Transport
Der aufbauende Masterstudiengang "Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement" bietet die Möglichkeit für Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss bereits erlangte Kenntnisse in den Gebieten des Verkehrs- und Transportwesens weiter zu spezialisieren, einen aufbauenden Abschluss und eine Steigerung der Qualifikation, sowie weitere Kompetenzen und fachspezifisches Wissen in den Themengebieten mobilitätsbezogener bzw. verkehrsplanerischer und auch -technischer Schwerpunkte erwerben zu können. Innerhalb von vier Semestern wird so der akademische Grad des Master of Science (M.Sc.) erreicht.