Historische und gegenwärtige kulturelle Prozesse in Ostmittel- und Osteuropa
Der Masterstudiengang Osteuropäische Kulturstudien ist ein interdisziplinärer forschungsorientierter Studiengang, der kulturwissenschaftliche Ansätze der Osteuropaforschung sowie historisches und gegenwartsbezogenes Wissen über die Kulturen und Gesellschaften Ostmittel- und Osteuropas vermittelt. Besonderes Augenmerk gilt der historischen kulturellen und konfessionellen Diversität im östlichen Europa, ihrem heutigen Erbe sowie den transnationalen Prozessen in der Gegenwart. Der Fokus auf die Gegenwartskultur umfasst ebenfalls gesellschaftspolitische und sozioökonomische Fragen.
Der Masterstudiengang wird seit dem Wintersemester 2021/22 auch als Double-Degree-Studiengang in Kooperation mit der Higher School of Economics in Moskau und der Universität Warschau angeboten. Sie können den Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Ostmittel- und Osteuropa-Studien gänzlich an der Universität Potsdam absolvieren oder sich für einen Double-Degree-Schwerpunkt ‒ Internationale Ostmitteleuropa-Studien (Polen/Belarus/Ukraine) bzw. Internationale Russland-Studien ‒ entscheiden. Einen Doppelabschluss bekommen Sie, wenn Sie einen der internationalen Schwerpunkte wählen. Aber auch bei dem ‚home track‘ stehen Ihnen unsere zahlreichen Partneruniversitäten für ein Auslandssemester zur Verfügung.
Das Institut für Slavistik verurteilt den Angriffskrieg des russischen Regimes auf die Ukraine und befürwortet die Entscheidung der Universität Potsdam, die bestehenden institutionellen Beziehungen zu unseren Partneruniversitäten in Russland auszusetzen. Aus diesem Grund wird der Schwerpunkt Internationale Russland-Studien in Kooperation mit der HSE Moskau bis auf Weiteres nicht angeboten.
Vorteile des Studiengangs
- Der Masterstudiengang zeichnet sich durch ein in Deutschland einzigartiges Studienprofil aus: Sie wählen einen profilbildenden Schwerpunkt je nach Ihren Interessen und erwerben den Abschluss entweder an der Universität Potsdam (home track) oder an zwei Universitäten (double degree).
- Sie erwerben spezialisierte Kenntnisse in mehreren Disziplinen, die Sie zur sachverständigen Beschäftigung mit den Literaturen, Künsten und Medien sowie mit der Geschichte und Politik in Ostmittel- und Osteuropa befähigen und Sie mit hoher fachlicher Kompetenz ausstatten.
- Der Masterstudiengang ermöglicht Ihnen den Erwerb und die Vertiefung von Sprachkenntnissen im Russischen, Polnischen und/oder Jiddischen.
- Im Schwerpunkt Ostmittel- und Osteuropa-Studien haben Sie die Möglichkeit eines Auslandssemesters an Partneruniversitäten in Polen, Russland und Israel. Studierende werden mit Stipendien unterstützt.
- In den Schwerpunkten Internationale Ostmitteleuropa-Studien (Polen/Belarus/Ukraine) ‒ Double Degree sowie Internationale Russland-Studien ‒ Double Degree verbringen Sie ein obligatorisches Auslandssemester entweder in Warschau oder in Moskau und erwerben Abschlüsse zweier Universitäten.
- Im Rahmen Ihrer selbständigen Projekt- und Forschungsarbeit bzw. Ihres Auslandsaufenthaltes können Sie Ihre Kenntnisse vertiefen, praktisch anwenden und zugleich wichtige Kontakte für Ihre berufliche Zukunft aufbauen.
- Der interdisziplinäre Studiengang ermöglicht eine breite Spezialisierung und schafft somit feste Grundlagen für Karrierewege in mehreren beruflichen Bereichen.
- Attraktiver Studienstandort am Park Sanssouci in Potsdam in der Nähe von Berlin. Die Studierenden erhalten ein Semesterticket, mit dem sie in ganz Berlin und Brandenburg kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen können.
Studiengang auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Leistungspunkte: 120
Lehrsprache: Deutsch sowie Englisch, Polnisch und Russisch (je nach Schwerpunkt)
Studienbeginn zum 1. Fachsemester: Wintersemester
Campus: Am Neuen Palais
Studienform: Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
Studiengebühren: keine
Zulassungsbeschränkung: zulassungsfrei (ohne NC)
Inhalt des Studiums
Der Studiengang ist interdisziplinär profiliert und verbindet slavistische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft mit ostmittel- und osteuropäisch ausgerichteter Kulturgeschichte sowie kulturwissenschaftlichen Jüdischen Studien. Bei den internationalisierten Schwerpunkten (double degree) kommen sozial- und politikwissenschaftlich profilierte Module hinzu. Das einzigartige Studienprofil vermittelt spezialisiertes Wissen über die Kultur und Geschichte Polens und Russlands in transkultureller Perspektive auf den mittel- und osteuropäischen Raum, darunter auch die ukrainische und belarussische Kultur sowie die Kulturgeschichte des osteuropäischen Judentums.
Das Studium zielt darüber hinaus auf den Erwerb von methodischen Kompetenzen in der regional und interkulturell ausgerichteten, historischen sowie gegenwartsbezogenen Kulturforschung. In der Auseinandersetzung mit theoretischen Ansätzen im Bereich der text-, bild-, medien- sowie raum- und handlungsorientierten Kulturwissenschaft und mit geschichts- und politikwissenschaftlichen Zugängen der Osteuropaforschung erwerben Sie Kompetenzen, die sie zur wissenschaftlichen Analyse kultureller sowie gesellschaftspolitischer Prozesse in Ostmittel- und Osteuropa in diachroner, synchroner und interkultureller Sicht befähigen.
Im Schwerpunkt Ostmittel- und Osteuropa-Studien studieren Sie an der Universität Potsdam und haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten in Ostmittel- und Osteuropa sowie in Israel zu absolvieren. Ein integraler Bestandteil des Schwerpunkts ist eine selbständige Projektarbeit, die Sie an der Universität oder in Kooperation mit Kulturinstitutionen (wie Museen, Verlagen, Stiftungen, Gedenkstätten oder Kulturhäusern) in der Region oder auch im Ausland durchführen können.
Im Schwerpunkt Internationale Ostmitteleuropa-Studien (Polen/Belarus/Ukraine) ‒Double Degree verbringen Sie das obligatorische Auslandssemester (3. Studiensemester) an der Universität Warschau. Sie erhalten von beiden Universitäten (Universität Potsdam und Uniwersytet Warszawski) einen Abschluss.
Im Schwerpunkt Internationale Russland-Studien ‒ Double Degree verbringen Sie das obligatorische Auslandssemester (3. Studiensemester) an der Higher School of Economics in Moskau. Sie erhalten von beiden Universitäten (Universität Potsdam und HSE) einen Abschluss.
Zum Programm des Masterstudiengangs gehört ferner der Spracherwerb einer weiteren Sprache: Sie bringen Kenntnisse des Polnischen bzw. des Russischen mit und erwerben im Studium Grundkenntnisse der jeweils anderen slawischen Sprache (des Polnischen bzw. des Russischen) oder – bei Schwerpunktsetzung auf Ostmittel- und Osteuropa-Studien – des Jiddischen.
Zukünftige Arbeitsfelder
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Osteuropäische Kulturstudien ist auf die Spezialisierung und Vertiefung der Kenntnisse über die Geschichte sowie die kulturelle, soziale und politische Gegenwart Ostmittel- und Osteuropas ausgerichtet. Das Studium befähigt Sie zur selbständigen und kreativen Beschäftigung mit Fragen der Osteuropa-Forschung und zu qualifizierter Kulturexpertise.
Der Studiengang eröffnet Ihnen viele unterschiedliche berufliche Arbeitsfelder: Sie können eine akademische Laufbahn in universitären und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen einschlagen oder eine Tätigkeit u. a. im Medienbereich, Verlagswesen, Kultur- und Wissenschaftsmanagement, Bildungssektor sowie in Stiftungen, Museen, Gedenkstätten, politischen Organisationen, internationalen Kulturinstitutionen sowie in der freien Marktwirtschaft anstreben.
Die Einrichtungen der Universität Potsdam eröffnen Ihnen eine ideale Vorbereitung auf die Berufswelt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihre akademische Ausbildung mit einer Promotion in einem der an diesem Masterstudiengang beteiligten Fächer an der Philosophischen Fakultät fortzusetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z. B. mit dem Bachelorgrad. Den ersten Studienabschluss sollten Sie in einem philologischen, kultur-, geschichts-, medien-, politik- oder regionalwissenschaftlichen Fach erworben haben. Ein gleichwertiger Abschluss einer ausländischen Hochschule kann anerkannt werden. Für den Masterstudiengang Osteuropäische Kulturstudien benötigen Sie Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 (GER) sowie Kenntnisse des Polnischen oder des Russischen auf dem Niveau B1 (GER). Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Deutsche sind, müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 (GER) nachweisen.
Bewerbung
Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Masterstudiengang an der Universität Potsdam interessieren. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozesss finden Sie auf der Seite des Studiengangs sowie auf der Seite Wege in das Masterstudium: Vorbereitung und Bewerbung.