Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2019
studieren.de
© xStudy SE

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Management und IT

Wie erreichen wir aktuelle wie zukünftige Kunden über alle relevaten Kanäle? Wie erzählen wir ihnen über diese Kanäle Geschichten, die sie begeistern? Wie optimieren wir unsere Website so, dass die Kunden uns finden? Wie gestalten wir Display- und AdWords-Kampagen? Und was machen wir bei Facebook, Twitter & Co.?

Der Studiengang Online Marketing verbindet betriebswirtschaftliche, kommunikationswissenschaftliche und digitale Expertise und hilft so den AbsolventInnen, all diese Fragen kompetent und praxisgerecht zu beantworten. Im Studiengang werden Lösungen entwickelt, die Unternehmen nach vorne bringen – und natürlich auch die eigene Karriere.

Kurzinfos

Hochschulabschluss: Master of Arts (M. A.)
Studienbeginn: jederzeit
Studienorte: Online & Präsenz (Leipzig)
Kooperation: Leipzig School of Media & Hochschule Fresenius onlineplus
Probestudium: 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: individuell gestaltbar (Regelstudienzeit 24 Monate)
Leistungsumfang: 120 ECTS-Punkte

Inhalt und Spezialisierung – passend zu Ihren Interessen und Plänen


Die Inhalte des Studiengangs Online Marketing sind ebenso vielfältig wie die Berufsfelder, in denen die erworbenen Kompetenzen eingesetzt werden können. Der Masterstudiengang kombiniert anwendungsorientiertes Wissen aus den Fachgebieten Marketingmanagement, strategische Kommunikation und Informationstechnologie.

Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt das Studium die nötigen Kenntnisse in den folgenden Themen- und Arbeitsfeldern:

  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Online Marketing und Multichannel Marketing
  • Online Business und Online Commerce
  • Data Management und Marketing Automation
  • Mobile Advertising, Mobile Services und App-Entwicklung
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising
  • Content Marketing und Brand Storytelling

Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Fernstudium onlineplus an der Hochschule Fresenius angeboten. Die Präsenzeinheiten finden in Leipzig statt. Das folgende Curriculum gibt Ihnen einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte und die dazu gehörigen Module.

Ablauf des Studiums

In unserem Blended-Learning-Studium werden reine Online-Module mit kurzen Präsenzphasen kombiniert (ein bis zwei Präsenzphasen pro Halbjahr, insgesamt 15 Präsenztage). Dies ergibt eine optimale Mischung für ein selbstbestimmtes Fernstudium und das Vertiefen des Erlernten sowie das Netzwerken in den Präsenzphasen.

So können Sie jederzeit mit dem Studium beginnen und mit einer Auswahl an Online-Modulen starten. Flexibilität und individuelle Zeitplanung ermöglichen Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Studium und erzeugen eine Lernwelt mit größtmöglichem Spielraum für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Während der Präsenzveranstaltungen stehen den Studierenden im Mediencampus Villa Ida in Leipzig hochwertige Medientechnik, ein Rechnerpool mit Soft- und Hardware für Bild-, Audio- und Videobearbeitung und ein Tonstudio zur Verfügung. Um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen, wird zudem das Mitbringen eines eigenen Laptops empfohlen.

Karrieremöglichkeiten – bestens vorbereitet auf den Arbeitsmarkt

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert sich das Marketing als Funktion einer marktorientierten Unternehmensführung dramatisch. So sind die Aussichten für Fach- und Führungskräfte im Bereich Online Marketing äußerst vielversprechend. So warten beispielsweise in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, Medienunternehmen aller Art, in Kommunikationsagenturen, Produktionshäusern und Verlagen vielfältige Aufgaben auf Sie. Daneben ist der Studiengang auch eine hervorragende Basis für eine Selbständigkeit, zum Beispiel als Consultant.

Wo Sie später einmal arbeiten, hängt stark davon ab, welchen Schwerpunkt Sie im Studium setzen. Insgesamt bleiben Sie mit Ihrem breit angelegten Wissen und fächerübergreifenden Kompetenzen stets flexibel und können sich immer wieder beruflich neu orientieren.

Ihre Einsatzbereiche sind sehr vielfältig. Arbeiten können Sie z. B. als

  • Senior Marketing Manager,
  • Online Marketing Manager,
  • SEO/SEA-Manager,
  • Unternehmensberater/Consultant,
  • Change-Manager/Organisationsentwickler,
  • Marketing-Analyst/Web-Analyst,
  • Content-Manager,
  • Social-Media-Manager,
  • Online-Kampagnen-Manager,
  • E-Commerce-Manager,
  • Social-Media-Berater,
  • Digital Brand Manager,
  • Community-Manager,
  • RTA-Manager (Real Time Advertising) oder
  • Display Advertising Manager.

Branchen:

  • Online Business und E-Commerce,
  • Marketingberatung,
  • Produktmanagement,
  • Werbung, Markenkommunikation und PR,
  • Organisationsentwicklung,
  • Unternehmensberatung und
  • Management.

Zulassungsvoraussetzungen – Ihr Weg zu diesem Studiengang

  1. Mit erstem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS aus den Bereichen Wirtschaft, Medien und/oder Marketing) und anschließender mindestens einjähriger fachspezifischer Berufserfahrung.
  2. Ohne ersten Hochschulabschluss mit abgeschlossener fachspezifischer Berufsausbildung und anschließender mindestens vierjähriger fachspezifischer Berufserfahrung sowie bestandener Eignungsprüfung.

Kosten – hohe Flexibilität mit drei Gebührenmodellen

Die Entscheidung für ein Studium hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen auch die Kosten eines Fernstudiums. Wir wollen, dass Sie Ihre Entscheidung bestmöglich informiert treffen und planen können. Deshalb informieren wir Sie selbstverständlich transparent und offen über unsere Studiengebühren.

  • Gebührenmodell 24 Monate
    (Monatlich 624,- Euro, Gesamt 14.976,- Euro)
  • Gebührenmodell 36 Monate
    (Monatlich 454,- Euro, Gesamt 16.344,- Euro)
  • Gebührenmodell 48 Monate
    (Monatlich 350,- Euro, Gesamt 16.800,- Euro)

Bewerbung

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Leipzig School of Media und der Hochschule Fresenius onlineplus. Die Teilnehmer sind an der Hochschule Fresenius onlineplus eingeschrieben und absolvieren die Präsenzlehreinheiten an der Leipzig School of Media. Die Hochschule Fresenius ist vom Bundesland Hessen, Ministerrium für Wissenschaft und Kunst, staatlich anerkannt. Sie verleiht nach erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" und stellt auch das Masterzeugnis aus.

Zum Anmeldeformular der Hochschule Fresenius >

Studiengangsbroschüre (PDF) >

Kontakt

Leipzig School of Media
gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info@no-spamleipzigschoolofmedia.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-2679-37927

 

Themenpartner