Technische Lösungen zu sozialen und soziokulturellen Problemstellungen entwickeln und umsetzen
Studierende des Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion lernen, technische Lösungen zu sozialen und soziokulturellen Problemstellungen zu entwickeln und umzusetzen.
Im Fokus steht Technikentwicklung, die sich an den Alltagsbedarfen verschiedener Lebenswelten orientiert und Expertinnen und Experten relevanter Fachdisziplinen, betroffene Menschen sowie Nutzerinnen und Nutzer der Produkte partizipativ einbezieht.
Das Studium umfasst alle relevanten Aspekte und Schritte des Entwicklungsprozesses:
- Bedarfe an technisch-orientierter Unterstützung erkennen
- in Interaktion mit den betroffenen Menschen geeignete technische Lösungen finden und die Anforderungen an Produkte beschreiben
- interdisziplinäre Produktentwicklung gemeinsam mit Entwicklerinnen und Entwicklern und späteren Nutzerinnen und Nutzern begleiten
- zielgruppenorientierte Markteinführung der Produkte durch die Schaffung von Akzeptanz für geeignete technische Lösungen
- Ergebnisse gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern prüfen, beurteilen und ggf. anpassen
Das Ziel des Studiums besteht darin, die Studierenden durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen der Psychologie, Technik und Sozialwissenschaften sowie durch interdisziplinäre Praxisprojekte auf diese vielfältigen Anforderungen in besonderer Weise vorzubereiten.
Dein Studiengang auf einen Blick
Studienabschluss: Bachelor of Science
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: Das Studium beginnt zum Wintersemester.
Bewerbungsschluss: 15.09.
Regelstudienzeit: Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester.
Zulassungsbeschränkung: nicht zulassungsbeschränkt
Studienmodule
Die Studieninhalte setzen sich aus den Fachgebieten Psychologie, Elektrotechnik und Sozialwissenschaften zusammen. Jedes Semester beinhaltet Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen.
Sozialwissenschaftliche, psychologische und methodische Grundlagen:
- Psychologische Grundlagen
- Rehabilitation & Teilhabe
- Empirische Sozialforschung
- Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
- Bedarfsermittlung und -feststellung
- Akzeptanzanalyse
Gesundheit und Krankheit:
- Humanbiologische (anatomische) Grundlagen und Neuropsychologie
- Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
- Partizipative Technikentwicklung
- Instrumente und Verfahren der gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung
- Wahlpflichtfächer
Mensch und Technik in der Gesellschaft:
- Grundlagen der Soziologie & Technik-Soziologie
- Alternswissenschaften
- Mensch als soziales Wesen
- Datenanalyse und -sicherheit
- Grundlagen Recht und Ethik
- Medien und Gesellschaft
Naturwissenschaft und Technik:
- Naturwissenschaftliche Grundlagen
- Elektrotechnik
- Grundlagen der Konstruktion
- Hard- und Softwareentwurf
- Kommunikation
- Wahlpflichtfach
Konstruktion und Produktion:
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Materialwissenschaften
- Automatisierungstechnik
- Design von Mensch-Maschine-Schnittstellen
- Kommunikationssysteme und Datennetze
- Wahlpflichtfach
Praxis
- Projektmanagement, Kreativtechniken / Design Thinking
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Projektarbeiten: Anwendungsbeispiele von der Bedarfsanalyse bis zur Ergebnisevaluation
Ab dem dritten Semester wird im Bereich Praxis je eine Projektarbeit zusammen mit Studierenden anderer Studienfächer und Praxispartnern durchgeführt. Bei der Bearbeitung der praktischen Aufgabenstellungen werden die Anwendung theoretischer Grundlagen gefestigt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit trainiert.
Im letzten Semester absolvieren die Studierenden ein 12-wöchiges Praktikum und fertigen die Bachelorarbeit an.
Warum Hochschule Magdeburg-Stendal?
Die Hochschule Magdeburg-Stendal gibt es seit 1991. Bei einem Studium hier genießt Du Vorteile von modernster Ausstattung und Technik, Beachvolleyballfeld auf dem grünen Campus (immerhin Deutschlands zweitschönster) bis zu familiärer Atmosphäre und bester Betreuung. Hoher Praxisbezug versteht sich bei einer Hochschule von selbst. Wenn Du mal nicht weiter weißt, gibt es unsere Hochschul-Scouts und Mentorinnen und Mentoren, die Dir helfen! Und auf Studieren.h2.de kommen unsere Studierenden persönlich zu Wort.
Warum Magdeburg?
In Magdeburg ist immer was los: Wir haben Strandbars an der Elbe, mit dem Hasselbachplatz ein super Kneipenviertel, und im Rotehornpark ist immer ein Plätzchen frei für Freizeitsportler:innen. Und für Sparfüchse ist Magdeburg allemal was: Es gibt keine Studiengebühren, der Semesterbeitrag ist niedrig, das Semesterticket für Bus und Bahn inklusive, und die günstigen Mieten in der Stadt sind für Studierende paradiesisch.
Worauf wartest Du?
Informiere Dich über ein Studium an der Hochschule Magdeburg-Stendal!
Kein Abi, aber trotzdem studieren?
Du kannst keine klassische Hochschulzugangsberechtigung vorweisen, hast aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung?
Dann hast du die Möglichkeit, über die Eingangsprüfung oder das Probestudium, deine Studierfähigkeit zu beweisen und ein Studium bei uns zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Das kannst du nach deinem Studium erreichen
Das Kernarbeitsgebiet von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion ist die partizipative Entwicklung von Dienstleistungen und technischen Produkten zur Unterstützung von Menschen. Sie können u. a. als Produktmanagerinnen und Produktmanager für die Einführung neuer Techniken in Unternehmen verschiedenster Branchen oder in öffentlichen Einrichtungen tätig werden. Großer Bedarf besteht beispielsweise in der Medizintechnik oder in Organisationen, die sich aufgrund der Digitalisierung mit neuen Techniken auseinandersetzen müssen.
Passe das Studium deinem Leben an und studiere in Teilzeit
Um der Chancengleichheit und dem Nachteilsausgleich gerecht zu werden, sind individuelle Vereinbarungen bezüglich der Regelstudienzeit möglich. Ein individuelles Teilzeitstudium kann beantragt werden. Die Studiendauer kann sich somit auf 13 Semester verlängern.