Hochqualifiziertes Lehrpersonal für die Aus- und Weiterbildung von Health Professionals ausbilden
Aktuell und auch zukünftig gibt es einen großen Bedarf an sehr gut qualifizierten Lehrkräften an den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Gesundheitswesen. Der Masterstudiengang Medizinpädagogik mit dem Abschluss Master of Education bietet ein adäquates Studienangebot, das die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen berücksichtigt.
Das Besondere an dem Studiengang: Es handelt sich hierbei um einen Lehramtsstudiengang, der den Zugang zu öffentlichen berufsbildenden Schulen über die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat ermöglicht. Dies wird durch die klare Orientierung an der Struktur von Lehramtsstudiengängen sowie den bundesweit gültigen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für Lehramtsstudiengänge erreicht. Absolventen dieses Studiengangs können sowohl an Schulen des Gesundheitswesens als auch an den berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens arbeiten.
Abschluss: Master of Education
Studienbeginn: Wintersemester
Studienform/-dauer: Teilzeit/6 Semester
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Masterstudium Medizinpädagogik M.Ed. gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) und
- einschlägiger Bachelorabschluss oder ein diesem gleichwertigen Abschluss* und
- i.d.R. eine einschlägige Berufsausbildung als Nachweis einer auf die berufliche Fachrichtung bezogenen fachpraktischen Tätigkeit
- Bildungsnachweis bei ausländischen Studienabschlüssen
Details zur Anerkennung der Einschlägigkeit und der berufspraktischen Erfahrungen, siehe Zulassungsordnung der MSH.
* Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an der MSH Medical School Hamburg bildet eine ideale Grundlage für den Masterstudiengang Medizinpädagogik (M.Ed.), da die Studienkonzepte aufeinander abgestimmt sind.
Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.
Zulassung für Quereinsteiger
Der Masterstudiengang Medizinpädagogik setzt einen pädagogischen Bachelorabschluss voraus. Häufig melden sich jedoch Bewerber, die ihr Interesse für Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen erst im Laufe Ihres Studiums entdeckt haben. Die MSH bietet Ihnen die Möglichkeit, über einen Quereinstieg die Voraussetzungen zur Zulassung zu dem Masterstudiengang Medizinpädagogik mit Abschluss Master of Education zu erwerben.
Wenn Sie einen einschlägigen Bachelorstudiengang absolviert haben, der nicht den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für ein Lehramt an beruflichen Schulen entspricht und Sie direkt mit einem Masterprogramm starten möchten, ist der Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an der Fakultät Gesundheitswissenschaften für Sie das Studienprogramm, mit dem Sie sofort starten können.
Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten
495,– € / Monat, Teilzeit
Einschreibegebühr: einmalig 100,- €
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passende ist, muss jeder Studierende individuell für sich selbst entscheiden. Ihnen stehen zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: BAföG, KfW-Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank-Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a. Das Bewerbermanagement der MSH berät Sie gerne bei Ihren Fragen.
Weitere Infos zu den Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.
https://www.medicalschool-hamburg.de/bewerbung/finanzierung/
Bewerbung
Sie interessieren sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an der MSH? Dann nutzen Sie den schnellen Weg über unsere Online-Bewerbung.
Berufs- und Karrierechancen
Das Berufsfeld von Absolventen des Masterstudiengangs Medizinpädagogik (M.Ed.) liegt sowohl an Schulen des Gesundheitswesens als auch an den berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens. Mit dem Masterabschluss Medizinpädagogik qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten
- als Lehrer für fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe und einschlägigen öffentlichen Beruflichen Schulen (zunächst für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst/Referendariat), für Schulleitungsaufgaben
- in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
- in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
- in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen und
- im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Besonderheiten
Das berufsbegleitende Teilzeitmodell gibt Studierenden in der Familienphase die Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie akademisch zu qualifizieren.
Master of Education (ID 129344)
1. Semester
- Domainspezifische Lehrprofessionalität (5 CP)
- Gesundheitspädagogik und Gesundheitspsychologie (10 CP)
- Onkologie und Palliativmedizin/-Pflege (5 CP)
- Wahlpflichtbereich Gesundheitswissenschaften (15 CP, W)
- Gesundheits- und Therapiewissenschaften: interdisziplinäres Konzept (10 CP, W)
- Wahlpflichtbereich Pflegewissenschaften (15 CP, W)
- Pflegeforschung (10 CP, W)
2. Semester
- Internationale Beziehungen (5 CP)
- Zivilisations- und Alterserkrankungen (5 CP)
3. Semester
- Berufspädogogische Forschungs- und Entwicklungskompetenz (5 CP)
- Fachdidaktik und -methodik Wirtschafts-/Sozialkunde (5 CP)
- Gesundheitspsychologische Diagnostik (5 CP)
- Politische Theorie und Ideengschichte (5 CP)
4. Semester
- Mikrosoziologie (5 CP)
- Schul- und Curriculumentwicklung (5 CP)
- Wirtschaft, Recht und Gesellschaft (5 CP)
- Didaktik der Pflegeberufe (5 CP, W)
- Didaktik der Gesundheitsberufe (5 CP, W)
5. Semester
- Angewandte Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Fachdidaktisch orientierte Studien (10 CP)
- Makrosoziologie (5 CP)
6. Semester
- Masterarbeit mit Kolloquium (20 CP)