Einmalig in Süddeutschland: Die Verbindung neuer Medien mit Psychologie, Betriebswirtschaft und Digitalisierung
Online shoppen, die Nutzung von sozialen Medien oder Musik- und Videostreaming-Plattformen sind für uns heute selbstverständlich. Bei der Entwicklung solcher digitalen Services spielen medienpsychogische Erkenntnisse eine große Rolle, etwa um die Aufmerksamkeit von Kunden zu erregen oder sie möglichst lange auf einer Website zu halten.
Genau hier, an der Schnittstelle zwischen medienpsychologischen, betriebswirtschaftlichen und digitalisierungsrelevanten Aspekten, setzt der neue, interdisziplinäre Studiengang „Medienpsychologie und Digital Business“ an. Das Absolvieren des Studiums soll Sie in die Lage versetzen, digitale Geschäftsmodelle und Digital-Media-Anwendungen unter Berücksichtigung medienpsychologischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte zu entwickeln. Dazu vermittelt der Studiengang praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert Fachkompetenzen in allgemeiner Psychologie, Medienpsychologie und Digital Business. Auch ethische und rechtliche Aspekte werden berücksichtigt. Der Studiengang ist in dieser Form einmalig im süddeutschen Raum.
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienstart: Winter
NC: Ja Zulassungsinfos >
Akkreditierung: in Arbeit
Dual studierbar: Ja Duale Angebote >
Unterrichtssprache: Deutsch
Ablauf des Studiums
1.-3. Semester: Im Grundstudium erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Psychologie, Medienpsychologie, Social Media Marketing und Digital Business. In Projektlehrveranstaltungen erwerben Sie außerdem Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen beispielsweise durch das begleitende Projektmanagement, die Arbeit in Teams, die Nutzung von Kreativitätstechniken und die nötige Selbstorganisation. Ein Modul in Wirtschaftsenglisch rundet den ersten Studienabschnitt ab.
4.-7. Semester: Im Hauptstudium vertiefen Sie Ihre bislang erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Seminaren und Modulen in allen Bereichen weiter. Mit Digital Entrepreneurship führen wir Sie jetzt auch in unternehmerisches Denken und Handeln ein. Sie absolvieren ein soziales Projekt und ein Modul zur Nachhaltigkeitskompetenz.
Ihr sechstes Semester absolvieren Sie im Rahmen eines Praktikums bei einem Unternehmen. Mit der Bachelorarbeit im siebten Semester schließen Sie ihr Studium ab.
Durch ein freiwilliges Auslandssemester oder Auslandspraktikum können Sie internationale Erfahrung während des Studiums sammeln.
Berufsbilder
Nach Ihrem Studium steht Ihnen eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten in digitalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland offen. Sie sind vielseitig einsetzbar, v.a. aber für Fach- und mit zunehmender Erfahrung auch Führungsaufgaben in folgenden Bereichen vorbereitet:
- Digitale Gestaltung von Kundenerlebnissen
- Digital Marketing
- Digital Media Marktforschung
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Entwicklung multimedialer Informations- und Kommunikationssysteme
- Gründung von Digital-Business-Start-Ups
Der Fokus bei den Tätigkeitsfeldern liegt demnach
branchenunabhängig
- auf allen Unternehmen mit Digital-Business-Geschäftsmodellen
branchenbezogen
- auf Marketing-, Media-, Kommunikations- und Werbeagenturen
- auf Marktforschungsunternehmen
Zulassung und Bewerbung
Die Zulassung für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge erfolgt über das dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) von Hochschulstart. Dies macht es notwendig, dass sich Bewerber sowohl über das Bewerbungsportal der Technischen Hochschule Ingolstadt, als auch über das Portal von Hochschulstart bewerben.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Bachelorbewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen.