Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Mediendesign SRH Berlin, hdpk
Studienprofil

Mediendesign

SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin School of Popular Arts / SRH Berlin, hdpk
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Mediendesign – Studium mit Anspruch und Perspektive

Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.

Fakten

Abschluss: Bachelor of Arts Mediendesign (B.A. Mediendesign)
Studiendauer: 7 Semester (Vollzeitstudium)
Credit Points: 210
Auslandssemester/Praktikum: nach dem 4. Semester
Aufnahme: Sommersemester (1. April), Wintersemester (1. Oktober)
Zugangsprüfung: Mappen-Kolloquium und persönliches Gespräch
Kosten: 650,- €/Monat
Studienort: Berlin

 

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Studienaufbau

Das modular aufgebaute Studium umfasst sieben Semester, in denen Sie eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) erwerben. Im Grundstudium (erstes und zweites Semester) erlernen Sie die Designgrundlagen, im Hauptstudium vertiefen Sie das Erlernte und ergänzen es um das Fachwissen der gewählten Studienrichtung. Ziel des Studiums ist die Entwicklung von künstlerisch-gestalterischen Fertigkeiten, der sichere Umgang mit den gängigen Designanwendungen und die Fähigkeit, komplexe Gestaltungsprozesse zu überblicken, anzuwenden und zu steuern. Für das fünfte Semester des Bachelor-Studiums ist ein Praktikum oder Auslandsaufenthalt vorgesehen. Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit.

Folgende Studienrichtungen stehen Ihnen für das Bachelor-Studium Mediendesign an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin zur Auswahl:

1. Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesigner zielen mit ihrem Design auf die Wahrnehmung der Menschen und die Gestaltung unserer Umwelt ab. Sie bringen komplexe Sachverhalte visuell auf den Punkt. Dafür erwerben sie im Studium umfangreiche gestalterische Kompetenzen und zusätzlich den nötigen theoretischen Background. Der Fokus in dieser Fachrichtung liegt in den Hauptfächern Fotografie und Grafikdesign. Diese werden durch umfangreiche Kompetenzen im Web Publishing sowie Bewegtbild ergänzt.
Studienrichtung Kommunikationsdesign >

2. Interaction Design
Kerngegenstand des Interaction Designs ist die Konzeption und Gestaltung digitaler Anwendungen. Das gestalterische Wissen und Können im Bereich interaktiver Medien entwickeln Sie im Studium stets praxisbezogen in Fächern wie User Experience, Software Interfaces, Creative Programming und App-Entwicklung und eröffnen sich damit Wege in ein zukunftsweisendes Berufsfeld.
Studienrichtung Interaction Design >

3. Motion Design
Angesichts der rasanten Entwicklung multimedialer Formate im Internet beinhaltet Motion Design heute weit mehr als audiovisuelle Gestaltung durch Typografie und Grafikdesign. Die narrative Konzeption und Gestaltung von Informationen und die für dieses Berufsfeld nötigen praktischen Kompetenzen lernen Sie in Fächern wie Stoffentwicklung, Kurzfilm, Motion for Advertising, Musikvideo und Motion Graphics.
Studienrichtung Motion Design >

Studienverlaufspläne
Studienverlaufsplan Kommunikationsdesign >
Studienverlaufsplan Interaction Design >
Studienverlaufsplan Motion Design >

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Medienklasse der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

Medienklasse.de ist das Showreel des Studiengangs Mediendesign an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk). Studierende aller Semester zeigen hier ihre Semesterarbeiten, Übungen, Ideen und Skizzen. Gleichzeitig ist diese Seite eine Zusammenfassung des studentischen Lebens der angehenden Mediendesignerinnen und -designer. Von Hinweisen auf fachlich relevante Veranstaltungen an der Hochschule oder in Berlin bis hin zur studentischen Party lässt sich hier alles gesammelt finden. Mit der Zeit entsteht ein Archiv über das Leben und Arbeiten in unserem Studiengang.

Berufs- und Arbeitsfelder

Mediendesigner arbeiten kreativ gestalterisch und sind darüber hinaus für das Designmanagement verantwortlich. Je nach gewähltem Schwerpunkt arbeiten Sie als Art Director, Layouter, Screen Designer, Projektmanager oder freiberuflich als Gestalter für Werbeagenturen, Webagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen, Verlage, Medien, Filmproduktionen, Fernsehstudios.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Zulassungsverfahren und Bewerbung

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Mediendesign an der hdpk Berlin

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Interaction Design beinhaltet eine schriftliche Bewerbung und eine Zugangsprüfung in Berlin.

BEWERBUNG

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus. Außerdem müssen Sie innerhalb des Bewerbungsverfahrens eine künstlerisch-gestalterische Begabung nachweisen. Dabei kommt es auf Folgendes an:

  • einen starken Ausdrucks- und Gestaltungswillen
  • die Präsentation einer künstlerischen Mappe eigener Arbeiten oder
  • die Präsentation der Lösung einer vor der Zugangsprüfung gestellten künstlerischen Aufgabe

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind vollständig einzureichen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen enthalten): Weshalb möchten Sie an der hdpk studieren und was erwarten Sie für sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft?
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift)
  • Schulabschlusszeugnis (amtlich beglaubigte Kopie; kann nachgereicht werden)
  • Exmatrikulationsbescheinigung (falls bereits ein Studium begonnen wurde; kann nachgereicht werden)

Genauere Informationen zur Bewerbung haben wir für Sie zusammengefasst.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Zugangsprüfung

Nach Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden Sie zur Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität, Ihren Gestaltungs- und Ausdruckswillen sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst ein halbstündiges, persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre künstlerisch-gestalterischen Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Interaction Design an der hdpk. Im Mittelpunkt steht eine praktische Präsentation: Zum Prüfungstermin mitzubringen ist eine künstlerische Mappe mit mindestens zehn, höchstens 20 selbstgefertigten Arbeitsproben aus künstlerisch-kreativen Bereichen, wie z.B. Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, selbst verfasste Texte oder Konzepte, Storyboards, Videos oder Arbeiten aus dem Bereich der digitalen Medienproduktion (Screens und Web-Applikationen auch als Ausdruck oder unter Angabe der Internetadresse). Die künstlerisch-gestalterischen Fertigkeiten, die in diesen Arbeiten zum Ausdruck kommen, sollen mindestens zwei der o.g. Bereiche zum Schwerpunkt haben. Oder Sie präsentieren die Lösung einer künstlerischen Aufgabe, welche eine Woche vor dem Zugangsprüfungstermin verschickt wird. Die Qualität der künstlerischen Arbeiten ist maßgeblich für die Beurteilung der Befähigung zu einem Studium an der hdpk.

Wir haben für Sie detaillierte Informationen zur Zugangsprüfung zusammengestellt.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

SRH Berlin, hdpk › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.