Studium Fachbereiche Gesellschafts- und Sozialwissenschaften Psychologie Medien- und Wirtschaftspsychologie HMKW HS
Studienprofil

B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Köln / HMKW HS
Bachelor of Arts

Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Doppelqualifikation: Das Studium vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl der Medien- als auch der Wirtschaftspsychologie. Hierdurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen aller Branchen, mit einem besonderen Fokus auf dem Einsatz in medienspezifischen Bereichen.
  • International anerkannter Abschluss: Das Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts.

Start: Winter- und Sommersemester
Standorte: Köln
Sprache: Deutsch
Gebühren: € 555,– monatlich; bei Start ab Wintersemester 2017/18: € 595,– monatlich
klassisch: B.A. in 6 Semestern
dual: mit dem Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketing-Kommunikation in 8 Semestern möglich.

Studieninhalte

Allgemeinbildende Module der Studienzeit


Grundlagen

  • Wissenschaftliches Propädeutikum
  • Personale und soziale Kompetenzen

Medien und Gesellschaft

  • Medientechnologie, Medien-/Kommunikationswissenschaft
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaft oder Politologie/Soziologie*
  • Medien- oder Kommunikationswissenschaft*

Sprache und Kultur

  • Interkulturalität
  • Englisch und Wirtschaftsenglisch
  • Vertiefung Englisch oder Grundlagen Spanisch*

*Wahlpflicht

Fachspezifische Module der Studienzeit


allgemeine Psychologie

  • Grundlagen der Psychologie, Methodologie
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen

Medienpsychologie

  • Grundlagen der Medienpsychologie
  • Werbung und Marketing
  • Information und Kommunikation

Wirtschaftspsychologie

  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Finanzpsychologie

Sondermodule

  • Praxis der der Medien- und Wirtschaftspsychologie
  • Praktikum
  • Repetitorium

Hier kommen Sie zum Flyer des Studiengangs (PDF) >

Zugangsvoraussetzungen


Die formale Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Im Sinne des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) ist ein Studium an der HMKW auch ohne Abitur möglich: Zugelassen werden kann, wer

  • eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) oder eine Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) absolviert hat oder wer
  • eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung besitzt und mindestens drei Jahre im erlernten Beruf tätig war (beachten Sie, dass sich die geforderte Dauer der Berufstätigkeit bei Teilzeitbeschäftigungen bis 50% einer Vollzeittätigkeit verdoppelt, allerdings können Mutterschutz-, Eltern- und Pflegezeiten im Umfang von maximal einem Jahr angerechnet werden).

Es gibt keinen Numerus Clausus, stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über Ihre Zulassung. Nach Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen, inkl. tabellarischem Lebenslauf (als PDF), werden diese von uns auf Vollständigkeit geprüft. Sofern Sie die formale Zulassungsvoraussetzung erfüllen, erhalten Sie im zweiten Schritt eine Einladung zu einem Auswahlverfahren. Sie werden automatisch zu dem Studienort eingeladen, für welchen Sie sich beworben haben. Wenn Sie das Auswahlverfahren alternativ in Köln oder Berlin absolvieren möchten, ist dies möglich. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall. Sollten Sie sich für beide Standorte beworben haben, müssen Sie das Verfahren nicht zweimal durchlaufen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte, um mit uns den Ort Ihres Auswahlverfahrens zu besprechen.

Bewerbung

Hier kommen Sie direkt zur Onlinebewerbung >

Kontakt

Ansprechpartner/innen Campus Köln

Studienberatung
Herr John Boerop
E-Mail: studienberatung-koeln@hmkw.de
Tel.: +49 (0)221-22 21 39 33

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Hochschule..
Zur Webseite >

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

HMKW HS › Studienangebot
Info
profiles teaser Screenshot_2019-04-25_Wirtschaft.png
Bachelor of Arts / B.A.
E-Commerce und Digitales Marketing
Mit der boomenden E-Commerce-Branche und dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing sind neue Berufszweige entstanden, auf die die HMKW mit dem neuen Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing reagiert. Der erstmalige Einstieg ist zum Wintersemester 2019/20 möglich – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung ab sofort.
Info
profiles teaser HMKW_BA_Game-Design-Interaktive-Medien_Foto_Julian_Kolb_1__01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Game Design und Interaktive Medien
Der Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien bildet Game- und Medien-affine Studierende für den Berufseinstieg in die Gamingbranche unter anderem in den Bereichen Interaktives und visuelles Storytelling, Interface- und Interaktionsdesign, Concept Art, Modelling und Texturing, Simulation und FX, Spieleentwicklung, Grundlagen der Programmierung, Game Engines und Level Design aus.
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_2_.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Kreativ und handwerklich stark — so definieren viele Werbeagenturen und Verlage heute ihre Anforderungen an ihren Design-Nachwuchs. Entsprechend führt der Studiengang "Grafikdesign und Visuelle Kommunikation" Sie in die verschiedensten Bereiche des Designs ein. Sie lernen alles, was Sie für Ihren Einstieg in die Kreativbranche benötigen: alles, was Sie als frisch ausgebildete/r Designer/in wissen und können müssen über Form, Formate, Farbe, Typografie, Buchdesign, Druckvorstufe, Nonprint- Medien usw. Besondere Highlights sind die Module zu Environmental Design, von Leitsystemen bis zu Ausstellungskonzepten, und zum Thema Webdesign, von grafischen Interfaces bis zu interaktiven Features. Der HMKW-
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Internationales Marketing & Medienmanagement
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__07.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation
Die alten Prophezeiungen, das Internet führe zum Untergang der Verlage und zum Niedergang des Journalismus, sind längst widerlegt. Die Medienbranche, inklusive der Zeitungsindustrie, gilt weiter als Wachstumssektor: Print, Radio/TV und Online verdrängen sich nicht, sondern entwickeln sich parallel! Dies stellt unvorhergesehene Herausforderungen für Journalisten und Kommunikationsexperten, auf die auch die Hochschulausbildung reagieren muss. Deshalb bietet die HMKW kein 08/15-Journalismus-Studium, sondern mit dem Studiengang "Journalismus und Unternehmenskommunikation" ein Konzept, das den Risiken und den Chancen der neuen digitalen Welt gerecht wird, u. a. durch folgende Merkmale:
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Konvergenter Journalismus
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_1__08.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Der Studiengang "Medien- und Eventmanagement" vermittelt die Kompetenzen, die für die wirtschaftliche Steuerung und das Management von Arbeitsprozessen speziell in der Medien- und Veranstaltungswelt benötigt werden. Neben den allgemeinen Grundlagen von Ökonomie und Leitung/Verwaltung werden genau die spezifischen Theorien und Techniken vermittelt, die wirtschaftliches Entscheiden und Handeln in den Wachstumsbranchen der Medien- und Eventindustrie ermöglichen. Diese einzigartige Studienkonzeption zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser HMKW-Standort-K_2__01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen. Der Studiengang "Medien- und Wirtschaftspsychologie" der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Wirtschaftspsychologie