Prozesse in der Fertigung ganzheitlich betrachten – und optimieren
Das optimale Zusammenspiel von mechanischen, elektro- und informationstechnischen Komponenten entscheidet oft darüber, ob Autos oder Drucker wettbewerbsfähig sind. Nicht ohne Grund sind Mechatroniker mit Führungsqualitäten so gefragt. Sie denken interdisziplinär und lösungsorientiert. Ihr Knowhow treibt Innovationen voran und verbessert bewährte Technologien – und es sichert ihnen gute berufliche Perspektiven.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)
Creditpoints: 90 oder 120
Studiendauer: 3 oder 4 Leistungssemester
Studienbeginn: jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Unterrichtssprache: Deutsch
Regelstudienzeit: 18 oder 24 Monate
Zulassungsbeschränkung: ohne NC
Studieninhalte
Der Master-Studiengang Mechatronik ist eine gute Möglichkeit, einen weiteren berufsqualifizierenden akademischen Abschluss zu erwerben – und das in einem Schlüsselbereich der Technik. Sie vertiefen zunächst die mathematischen Methoden, die ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien der Informatik (Embedded Systems) sowie die höhere technische Mechanik. Fachübergreifende Lehrinhalte zum internationalen Projektmanagement sowie wissenschaftlichen Arbeiten runden Ihr Profil ab.
Im Kernstudium beschäftigen Sie sich ausführlich mit mechatronischen Systemen in Fertigungsanlagen und -prozessen. Sie lernen hierbei, Komponenten zu analysieren, Schwachstellen zu benennen, Optimierungsvorschläge zu entwickeln und sie zu implementieren. Zusätzlich können Sie Ihr Fachwissen in einem speziellen Bereich der Mechatronik vertiefen – wählen Sie einfach Ihr bevorzugtes Modul im Wahlpflichtbereich. Zur Auswahl stehen unter anderem Qualitätsmanagement oder Werkstoffe in der Fertigungstechnik.
Homogenisierungsphase
Alle Studierenden des 4-semenstrigen Studiengangs durchlaufen im 1. Semester zunächst eine Homogenisierungsphase. Darin sind 5 der folgenden 10 Module in der dargestellten Vorzugsreihenfolge (je nach Vorleistungen) zu absolvieren. Welche Module Sie belegen, legt die Hochschule nach Prüfung der Vorleistungen für jeden Studierenden individuell fest. Wurden sämtliche Inhalte dieser Module durch das Vorstudium abgedeckt, können weitere Module vom Prüfungsausschuss hinzugefügt werden, um die Homogenisierungsphase aufzufüllen.
- Elektrotechnik
- Systeme und Modelle
- Technische Mechanik
- Konstruktionslehre und Maschinenelemente I
- Software Engineering für Ingenieure
- Konstruktionslehre und Maschinenelemente II
- Regelungstechnik
- Entwurf mechatronischer Systeme
- Digital- und Mikrorechentechnik
- Mathematik III mit Labor
Berufsperspektiven
Der Abschluss qualifiziert Sie für Führungs- und Managementaufgaben im technischen Bereich. Sie können Projektleitungen über die gesamten Prozessketten übernehmen und in den höheren Dienst aufsteigen. Das Master-Studium ist ebenfalls Ihre Chance für eine Promotion. Gefragt ist die Expertise von Mechatronikern zum Beispiel bei:
- Unternehmen verschiedener Branchen (Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeug-, Robotik- und Elektroindustrie)
- Betrieben für Print- und Medientechnik
- Handwerksbetrieben
- Planungs- und Ingenieurbüros
- Kontrollbehörden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Lösen Sie technische Herausforderungen mit interdisziplinärem Know-how.
Voraussetzungen
- Abschluss eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums mit mindestens 6 Semestern. Die Entscheidung über Zulassung und Anrechnung trifft der Prüfungsausschuss.
- Englischkenntnisse, Deutsch: DSH2
Jetzt anmelden
Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihren Studiengang „Mechatronik 4 Semester” an der Wilhelm Büchner Hochschule.
Ihre Vorteile:
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
6 gute Gründe, warum Sie bei uns studieren sollten
Ideal für Berufstätige
Unser berufsbegleitendes Fernstudium ist so konzipiert, dass es maximale Flexibilität in der Studiengestaltung garantiert. Unsere Studierenden bestimmen selbst, wann, wo und wie schnell Sie lernen.
Intensive Betreuung
Ob Studienberatung oder Lehrende – an der Wilhelm Büchner Hochschule werden unsere Studierenden rundum zuverlässig, schnell und individuell betreut. Wir begleiten Sie persönlich durch Ihr Studium.
Multimediales Lernen mit dem Online-Campus
Neben unseren bewährten Studienheften in gedruckter und digitaler Form steht den Studierenden in unserem Online-Campus inkl. Lern-App jederzeit ein moderner Medienmix u. a. aus E-Books, Lernvideos, Webinaren, Softwaretools, Foren und Chats zur Verfügung.
Innovatives Studienkonzept
Unser Fernstudium verbindet ein dialogorientiertes Selbststudium, moderne E-Learning-Elemente, praktische Präsenzveranstaltungen und eine Community mit mehr als 6000 Kommilitonen.
Zukunfsorientierte Studiengänge
Ob Bachelor, Master oder Hochschulzertifikate – alle unsere technischen Studiengänge sind interdisziplinär, praxisorientiert und nach dem neuesten Stand der Forschung gestaltet.
Gute Vernetzung in Wirtschaft und Wissenschaft
Der regelmäßige Austausch mit Unternehmen und Partnern in der Wissenschaft ist uns ein großes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass nur so eine zukunfts- und anwendungsorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge erreicht werden kann.
Master of Engineering (ID 273018)
1. Semester
- Embedded Systems (6 CP)
- Höhere mathematische Methoden (6 CP)
- Höhere Regelungstechnik (6 CP)
- Höhere Technische Mechanik (6 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Internationales Projektmanagement (6 CP)
2. Semester
- Masterkolleg (10 CP)
- Mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen mit Labor (6 CP)
- Mechatronische Systeme in Fertigungsprozessen mit Labor (6 CP)
- Motion Control (6 CP)
- Wahlpflichtbereich (6 CP)
3. Semester
- Masterarbeit inkl. Kolloquium (26 CP)