Komplexe technische Vorgänge analysieren, Lösungen erarbeiten und umsetzen
Im berufsbegleitenden Studiengang "Maschinenbau (B.Eng.)" lernen Sie, wie Sie wissenschaftliche Methoden selbstständig und praxisbezogen in Ihrem Berufsalltag anwenden können. Mit Ihrem staatlich anerkannten Hochschulabschluss sind Sie ein klassisch ausgebildeter Maschinenbau-Ingenieur und können komplexe technische Vorgänge analysieren, Lösungen erarbeiten und umsetzen. Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang ist speziell für Berufstätige konzipiert: Nach dem erfolgreichen Studienabschluss erhalten Sie den gleichen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss, den auch Vollzeitstudierende an unserer Partnerhochschule FH Südwestfalen erhalten.
Da unsere Präsenzveranstaltungen samstags stattfinden, können Sie weiterhin arbeiten und so Ihr berufsbegleitendes Studium und Ihren Beruf perfekt kombinieren. Übrigens können Sie Maschinenbau (B.Eng.) auch ohne Abitur studieren.
Kurzinfo
Durchführungsort: Ostfildern bei Stuttgart
Teilnahmegebühren: pro Semester 2.160,- Euro
Studienbeginn: September
Präsenztag: Samstag
Akkreditierung: AQAS
Studieninhalte
Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester, inklusive Bachelorarbeit und Kolloquium. In den ersten Semestern erwerben Sie mathematische, physikalische und technische Grundlagen. In den höheren Semestern wird dieses Wissen anwendungsbezogen und fachspezifisch vertieft. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem Ingenieurmathematik, Grundlagen der Elektrotechnik, technische Mechanik und viele weitere spannende Module.
Schon während des Studiums werden Sie perfekt auf künftige Aufgaben in den Bereichen Entwicklung, Fertigung, Produktion, und Konstruktion vorbereitet. Ihre Bachelorarbeit können Sie während des letzten Semesters in Ihrem Unternehmen verfassen.
Das Studium kombiniert Vorlesungen mit Selbstlernphasen. Ihnen stehen neben hochwertigen Lehrmaterialen von der TAE auch moderne E-Learning-Elemente zur Verfügung. All Ihre Materialien sind speziell für das berufsbegleitende Studium bei uns konzipiert.
Schwerpunkt Gießereitechnik
Maschinenbau (Bachelor of Engineering) mit Schwerpunkt Gießereitechnik:
Im Studiengang Maschinenbau (B.Eng.) besteht neben den klassischen Wahlpflichtfächern die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich die Vertiefungsrichtung Gießereitechnik zu wählen. Hierzu müssen die Wahlpflichtfächer sowie Studienarbeit und Bachelor-Thesis Themen der Gießereitechnik behandeln.
Hier finden Sie eine vorläufige Übersicht zu diesen Wahlpflichtfächern.
Auf Antrag können Sie am Ende Ihres Studiums den Schwerpunkt Gießereitechnik im Bachelorzeugnis eintragen lassen.
Beste Aussichten für Karriere und Zukunft
Kombinieren Sie Ihre praktische berufliche Erfahrung mit einem Studienabschluss der Ingenieurswissenschaften! Nutzen Sie spannende Karrierechancen und sichern Sie sich Ihre berufliche Zukunft! Dieses berufsbegleitende Studium bietet Ihnen ein breitgefächertes theoretisches Grundwissen. Der Bachelor-Abschluss ist die ersten Stufe der akademischen Ausbildung. Er ist die Basis und Voraussetzung für weiterführende Studiengänge, zum Beispiel für Master-Studiengang Oberflächentechnik & Korrosionsschutz.
Zulassungsvoraussetzungen Bachelor-Studium Maschinenbau
Maschinenbau (B.Eng.) können Sie auch ohne Abitur studieren. Die Zulassungsvoraussetzungen hierfür sind:
- Abitur/Fachhochschulreife oder
- Meistertitel, Betriebswirt (IHK/HWK) oder staatl. gepr. Techniker und ein Beratungsgespräch oder
- eine dem Studiengang fachlich entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie eine Eignungsprüfung und ein Beratungsgespräch
Für weitere Infos zu Art, Umfang und Termine der Eigungsprüfung melden Sie sich bitte direkt bei uns. Gerne auch telefonisch. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Anmeldung an einer Infoveranstaltung teil oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Vorpraktikum
Im (Vor-)Praktikum geht es um den Nachweis von praktischer Berufserfahrung. Die Berufserfahrung kann entweder durch eine der Fachrichtung entsprechende Ausbildung nachgewiesen werden, durch Berufserfahrung, die den im Praktikum geforderten Inhalten entspricht oder durch ein klassisches Praktikum. Die für das (Vor-)Praktikum geforderte Umfänge und Inhalte entnehmen sie bitte dem Dokument (Vor-)Praktikum Bachelor.
Das Vorpraktikum ist keine klassische Zulassungsvoraussetzung, muss aber bis spätestens zum Ende des zweiten Semesters (31. August) vorliegen. Ohne das (Vor-)Praktikum ist keine Immatrikulation in das 3. Semester möglich.
Bewerbungsunterlagen
Für die Bewerbung zu dem Studiengang Maschinenbau (B.Eng.) benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen
- den Vertrag zwischen TAE und Studierendem
- eine amtlich beglaubigte Zeugniskopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung
- Datenerfassung zur Online Immatrikulation (FH SWF), inkl. Vollmacht
- eine Versicherungsbescheinigung Ihrer Krankenkasse zur Vorlage bei Hochschulen für die Immatrikulation
- eine Fotokopie Ihres gültigen Personalausweises oder Passes
- eine Fotokopie Ihres Ausbildungsabschlusszeugnisses
Bitte senden Sie uns diese postalisch an folgende Adresse zu:
Technische Akademie Esslingen e.V.
Bereich Studiengänge
An der Akademie 5
73760 Ostfildern