Vorbereitung auf Führungsaufgaben in einem digital geprägtem Unternehmen
Der Masterstudiengang Marketing-Management Digital vermittelt top-aktuelle Qualifikationen und bereitet auf Fach- und Führungsaufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder Dienstleistung vor.
Der Masterstudiengang kombiniert Wissen und Kompetenzen mit Schwerpunkten
- im technologie-orientierten Marketing-Management,
- in der Planung und im Einsatz digitaler Marketing-Instrumente,
- im analytischen Umgang mit großen Datenmengen sowie
- im Datenschutz und gewerblichen Rechtsschutz.
Die Studierenden erhalten zudem Special Skills durch ein Wahlangebot aus interkulturellen, gesellschaftlichen Kompetenzen, neuen Arbeitsmethoden oder Business Planning.
Kurzprofil
Fakultät: School of Business
Art des Studiengangs: Teilzeit, dual studierbar
Abschluss: Masters of Arts
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 5 Semester
Sprache: Deutsch
Studieninhalte
Die Studiendauer beträgt regulär 5 Semester. Der Studiengang ist bewusst so angelegt, dass er in Teilzeit studierbar ist. Individuell und nach Absprache mit der Studiengangsleitung kann aber auch auf vier Semester verkürzt werden.
Ein Praktikums- und/oder ein Auslandssemester ist nicht vorgesehen. Ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule bedarf der vorherigen Genehmigung der Prüfungskommission.
Semester 1 (Wintersemester)
1.1 Business-Profiling
1.2 Digital Business
1.3 Markt- und Wettbewerbsanalyse
1.4 Marketingkommunikation und Markenmanagement
Semester 2 (Sommersemester)
2.1 Produkt- und Servicemanagement
2.2 Datenschutz und Social Media-Recht
2.3 Information Technologies und Digital Design
2.4 Industriegütermarketing und E-Commerce
Semester 3 (Wintersemester)
3.1 Data Science und Scientific Computing
3.2 Gewerblicher Rechtsschutz
3.3 Digital Marketing Strategy/Instruments 1
3.4 Special Skills
Semester 4 (Sommersemester)
4.1 Digital Marketing Strategy/Instruments 2
4.2 Masterprojekt Marketing Day
Semester 5 (Wintersemester)
5. Masterarbeit und Präsentation
Bewerbung
Der Masterstudiengang Marketing-Management Digital richtet sich grundsätzlich an Bewerberinnen und Bewerber mit einem Abschluss in einem wirtschafts-, ingenieurwissenschaftlichen, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudium. Die Technische Hochschule Augsburg erwartet von den Bewerberinnen und Bewerbern, dass sie eine sehr hohe Motivation für Aufgaben im Produkt-, Marketing-, Vertriebs- oder Kommunikationsmanagement eines digital geprägten Unternehmens in Industrie oder industrienaher Dienstleistung erkennen lassen und sich dafür besonders qualifizieren wollen.
Der Masterstudiengang MMD ist seit dem Wintersemester 2021/22 zulassungsbeschränkt.
Voraussetzungen für eine Bewerbung:
- Bachelorstudium: Erfolgreicher Abschluss in einem wirtschafts-, ingenieur-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengang mit 210 ECTS. Bei einem Abschluss in einem ingenieurs-, medien- oder sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengang müssen mindestens 30 Credit Points aus betriebswirtschaftlichen Studienmodulen nachgewiesen werden. Bei einem Bachelorabschluss mit 180 ECTS müssen die fehlenden 30 ECTS im Laufe der ersten zwei Semester nachgeholt werden. Dies kann grundsätzlich über den Nachweis eines Praktikums erfolgen, das einem 20-wöchigen Pflichtpraktikum eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften entspricht oder durch die erfolgreiche Belegung von Studienmodulen der School of Business.
- Abschlussnote: Sie müssen eine Abschlussnote eines Bachelorstudiengangs von 2,5 oder besser vorweisen können.
- Sprachkenntnisse: Der Studiengang wird grundsätzlich in deutscher Sprache gelehrt. Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen erfahren Sie hier. Einzelne Lehrveranstaltungen können in englischer Sprache stattfinden. Zulassungsvoraussetzung für die Englischkenntnisse ist der Nachweis eines Mindestniveaus von B2 (Europäischer Referenzrahmen).
Notwendige Bewerbungsunterlagen
Grundsätzlich gelten die allgemeinen Informationen zum Bewerbungsverfahren an der Hochschule Augsburg. Erforderlich und bis zum Ende des Bewerbungszeitraumes einzureichen sind:
- Tabellarischer Lebenslauf in lückenloser Form
- Nachweise über bereits erworbene Qualifikationen (Zeugnisse etc., das Abitur- und das BA-Zeugnis müssen amtlich beglaubigt sein)
- Motivationsschreiben mit kompakter und schlüssiger Erläuterung der persönlichen und fachlichen Gründe für die Bewerbung (auf 1 bis 2 DIN A 4-Seiten)
Bewerbungszeitraum
Bewerbungen können jeweils zwischen dem 2. Mai und dem 15. Juni eines Jahres erfolgen. Zulassungen zum Studiengang Marketing-Management Digital erfolgen jeweils nur zum Wintersemester.