Bachelor Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Mit der Digitalisierung haben sich die Anforderungen an das Marketing grundlegend verändert. Kein Unternehmen kommt heute ohne eine multimediale Vermarktungs- und Vertriebsstrategie sowie eine dynamische, digitale Kommunikation aus. Der FOM Bachelor-Studiengang "Marketing & Digitale Medien" bietet Ihnen die Möglichkeit, Expertenwissen auf diesem Gebiet zu erlangen. Sie erstellen Marketingkonzepte, führen Markt- und Zielgruppenanalysen durch und lernen die Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen.
Ergänzend dazu werden Ihnen IT-Kenntnisse in den Bereichen Webdesign, Web Analytics und E-Commerce vermittelt, um den digitalen Anforderungen im Marketing professionell zu begegnen. Im Studium haben Sie außerdem die Möglichkeit, ein Marketingprojekt für einen fiktiven Pitch zu analysieren, zu konzipieren und zu budgetieren. Dabei können Sie Ihr erworbenes Wissen gezielt anwenden und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „Marketing & Digitale Medien“ (B.A.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+, Digital
- Standorte: Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Essen, Hamburg, Hannover, Nürnberg, München, Stuttgart, Berlin, Köln, Augsburg, Münster, Bonn, Wuppertal, Kassel, Digitales Live-Studium
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages-Studium, Abend-Studium, Tages- und Abendstudium
- Dauer: 7 Semester
- Leistungsumfang: 180 ECTS
- Studiengebühr: 14.490,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro)
- Studienform: berufsbegleitend, Dual
Semesterstart
- Semesterbeginn: März oder September*
- Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
- Dauer: 7 Semester
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
- und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Studiengebühren
- Studiengebühr14.490,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten14.990,00 Eurobeinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Studienzeit verkürzen, Studiengebühren sparen
Anerkennung von Vorleistungen
Sie können sich Leistungen aus einer beruflichen Fortbildung oder einem vorherigen Hochschulstudium auf Ihr Studium an der FOM anrechnen lassen. So entstehen für Sie zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne bei individuellen Fragen zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium weiter.
Vertiefung
FOM Spezialisierungen
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Weiterführendes Master-Studium
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen
- Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen
- Planung und Durchführung von Online-Kampagnen
- Konzeption von Onlineshops
- Durchführung von Social-Media-Marketing Maßnahmen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Budgetierung von SEA-Maßnahmen
SmartStart: Vor Semesterstart schon studieren
Sie möchten bereits vor Studienbeginn erste Vorlesungen besuchen und sich dadurch jede Menge Vorteile verschaffen? An der FOM können Sie schon vor dem 1. Semester Grundlagenmodule belegen. Kompakt, digital und kostenfrei.
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Management Basics (6 ECTS)
Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus
Online-Marketing (6 ECTS)
Grundlagen des Online-Marketings
Online-Shops
Online-Kommunikationsmittel
Einführung Mathematik (6 ECTS)
Finanzmathematik
Lineare Algebra
Integralrechnung
Projekt: Marketingkonzept (5 ECTS)
Aufbau eines Marketingkonzepts
Theorie- Praxis- Transfer
Zeit- und Selbstmanagement (5 ECTS)
Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z.B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen
2. Semester
Marketing & Medien (6 ECTS)
Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien
Buchführung & Kostenrechnung (6 ECTS)
Doppelte Buchführung
Kosten- und Leistungsrechnung
Ethische Aspekte des Rechnungswesens
IT- und Medienrecht (6 ECTS)
Grundlagen des Rechtsrahmens
Spezielle Rechtsanwendung
Anwendung des angeeigneten Wissens auf praktische Situationen
Projekt: Online-Marketing (5 ECTS)
Chancen und Risiken des Online-Marketings
Analyse der relevanten Tools und relevanten Markttrends
Steuerungs- und Erfolgskontrolle
Wissenschaftliches Arbeiten (5 ECTS)
Ablaufplanung
Formvorschriften
Forschungsmethoden
3. Semester
Supply Chain Management (6 ECTS)
Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperationsmanagement
Industrie 4.0
Qualitative Forschung (6 ECTS)
Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungsabschluss
Dienstleistungsmarketing (6 ECTS)
Umfeldanalyse
Strategisches Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement bei Dienstleistungen
Aspekt des Operativen Dienstleistungsmarketing
Marketing Controlling
Projekt: Qualitative Forschung (5 ECTS)
Durchführung und Umsetzung eines qualitativen Forschungsdesigns
Erhebung, Recherche und Auswertung
Projektmanagement (5 ECTS)
Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement
4. Semester
Finanzierung & Investition (6 ECTS)
Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung
Customer Relationship Management (6 ECTS)
Einordnung, Definition und Grundlagen des CRM
Analysen, Instrumente, Strategien und Ziele im CRM
Marktforschung (6 ECTS)
Grundlagen der Marktforschung
Explorative und experimentelle Untersuchungen
Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Projekt: Digitale Transformation (5 ECTS)
Trends erkennen
Entwicklung Geschäftsmodell
Berücksichtigung digitale Transformation
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Digitale Transformation (5 ECTS)
Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.
5. Semester
Turnaround Management (6 ECTS)
Außergerichtliches vs. gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung
Quantitative Datenanalyse (6 ECTS)
Statistische Software
Methoden und Interpretation
Forschungshypothesen
Content-Management- Systeme (6 ECTS)
Enterprise Content Management
Technische Grundlage der Webtechnologien
Aufbau und grundlegende Funktionsweise der Webprogrammierung
Fallstudie: Umsetzung anhand eines WCMS-Systems
Projekt: Data Literacy (5 ECTS)
Durchführung einer quantitativen wissenschaftlichen Analyse
Erhebung, Auswertung und Interpretation
ESG – Nachhaltigkeit (5 ECTS)
Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.
6. Semester
Volkswirtschaftslehre (6 ECTS)
Mikro- und Makroökonomie
Haushalts- und Unternehmenstheorie
gesamtwirtschaftliches Verhalten
Marketing Controlling (6 ECTS)
Ziele, Entscheidungsbestände und Verfahren des Marketingcontrollings
Kennzahlen & Kennzahlensysteme
Möglichkeiten des Marketingcontrollings im Web 2.0
Crossmedia Management (6 ECTS)
Crossmedia Strategien
Ermittlung und Aufstellung einer Crossmedia Kampagne
Zielgruppen geeignete Mediengattungen
Projekt: VWL (5 ECTS)
Bearbeitung eines ökonomischen Forschungsproblems
Ableitung einer wirtschaftspolitischen Handlungsempfehlung
Selbstreflexion und Forschungsableitung
Exposé (5 ECTS)
Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Ansätze zur Themenfindung
Erstellung und Präsentation von Gliederungen
7. Semester
Thesis/Kolloquium (12 ECTS)
Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung