Wissenschaftlich begründete Urteile im ökonomischen Kontext fällen
Du hast den Bachelor in der Tasche und willst das erworbene wirtschaftliche Wissen in einem Masterstudium vertiefen? Dann ist der Masterstudiengang Management an der Uni Würzburg genau das Richtige für dich!
Der Studiengang bietet die Grundlage für die Anwendung und Entwicklung eigenständiger Ideen und Projekte in einer forschungsorientierten Weise und erhöht deine Karrierechancen signifikant. Es werden die wichtigsten Theorien und Methoden vermittelt, die für ein kritisches Verständnis wirtschaftlicher Sachverhalte und eigenständiger Urteile hierüber notwendig sind. Das Studium soll dazu befähigen, auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse wissenschaftlich begründete Urteile im ökonomischen Kontext zu fällen.
Der Masterstudiengang Management hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern und umfasst 120 ECTS-Punkte. Aufgegliedert ist das Studium in die Bereiche Major (60 ECTS-Punkte), Seminars (10 ECTS-Punkte), Electives (20 ECTS-Punkte) und die Masterthesis (30 ECTS-Punkte).
Im Rahmen des Major Bereichs hast du die Möglichkeit, dich für eine fokussierte Ausbildung auf ein inhaltlich bestimmtes Wissenschafts-, Funktions- und Berufsgruppenfeld (Major) oder für eine Ausrichtung auf drei von insgesamt 18 unterschiedlichen Bereichen (Subjects) zu entscheiden, wovon mindestens zwei aus dem Bereich Management stammen müssen.
Mögliche Schwerpunkte sind die Themenbereiche:
- Finance, Accounting and Taxation (FACT)
- International Business & Strategy
- Digital Business Strategy
- Management & Leadership
- Operations & Information Management
Kurzinfo
Abschluss: Management (M.Sc.)
Dauer: 4 Semesters (120 ECTS)
Sprache: Deutsch/ Englisch
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Bewerbungsstichtag: Wintersemester: 15. Juli , Sommersemester: 15. Januar eines jeden Jahres
Bewerbung: Bewerbungsportale
Auslandssemester
Auslandsaufenthalte sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um Leute, Kultur und Sprache eines anderen Landes kennenzulernen - sie sind für die akademische Ausbildung, als auch für die persönliche Entwicklung sehr wertvoll.
Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird deshalb von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aktiv gefördert. So erhalten Studierende beispielsweise Unterstützung durch:
- eine Informationsveranstaltung zu Beginn jeden Semesters
- eine eigene Ansprechpartnerin an der Fakultät für Auslandsaufenthalte
- individuelle Beratung bei der Suche einer passenden Partnerhochschule
- Tipps zur Wohnungssuche
Das Beste: nach voriger Absprache und Überprüfung können viele Kurse, die im Ausland absolviert werden, innerhalb des Masters anerkannt werden.
Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt findest du auf der Seite International.
Berufsbilder für Wirtschaftswissenschaftler nach dem Studium
Der Master Management qualifiziert dich für die unterschiedlichsten Berufsfelder und Positionen. So wirst du fit für eine anspruchsvolle Karriere in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Steuern, Rechnungswesen und Controlling oder lernst die unterschiedlichen Facetten digitaler Technologien zu analysieren und systematisch zwischen verschiedenen Handlungsoptionen zu unterscheiden.
Du qualifizierst dich für Führungstätigkeiten vor allem in Beratungsunternehmen und Konzernen, Managementpositionen großer internationaler Firmen, zur Leitung eines selbstgegründeten Unternehmens, Regierungsstellen sowie zu einer wissenschaftlichen Karriere.
Das Masterstudium Management ermöglicht dir damit die Chance auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Die Stadt Würzburg
Annähernd jeder Vierte der 128.000 Einwohner Würzburgs studiert an einer der Hochschulen der Stadt. Würzburg bietet die kulturellen Möglichkeiten einer Großstadt und den Charme einer Universitätsstadt. Neben Konzerten und Szene-Events, einer Vielfalt an Theaterbühnen sowie zahlreichen Festen und Veranstaltungen hat die Stadt an den Ufern des Mains viel zu bieten, was das Studentenleben bereichert.
Africa Festival, Umsonst&Draußen, Stramu (Straßenmusikfestival), Stadtfest, Mozart-Fest und HonkyTonk sind nur einige der zahlreichen Highlights, die zu einem Besuch einladen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Voraussetzungen: Nachweis eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschlusses oder eines als gleichwertig anerkannten Abschluss mit ECTS-Mindestpunkten in bestimmten Bereichen (wie z.B. Mathematik, Statistik, BWL, VWL). Weitere Informationen in § 4 der Fachspezifischen Bestimmungen. Die fachlichen Mindestkompetenzen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen. Solltest du die fachlichen Mindestkompetenzen nicht erfüllen, nimm bitte Kontakt mit uns auf und wir prüfen deine Möglichkeiten.
Bewerbungen erfolgen über das Bewerbungsportal.
Bewerbungsfristen:
- Wintersemester: 15. Juli
- Sommersemester: 15. Januar
Master of Science (ID 277818)
1. - 3. Semester
- Electives (20 CP)
- Seminars (10 CP)
- Wahlpflichtbereich 1 (60 CP, W)
- Major "Digital Business Strategy" (60 CP, W)
- Major "Finance, Accounting & Taxation" (60 CP, W)
- Major "International Business & Strategy" (60 CP, W)
- Major "Management & Leadership" (60 CP, W)
- Major "Operations & Information Management" (60 CP, W)
- Wahlpflichtbereich 2 (60 CP, W)
- Applied Economic Policy (20 CP, W)
- Corporate Finance and Risk Management (20 CP, W)
- Econometrics (20 CP, W)
- Financial Accounting and Business Taxation (20 CP, W)
- Human Resource Management and Organization (20 CP, W)
- Industrial Management (20 CP, W)
- Information Systems (20 CP, W)
- International Economics (20 CP, W)
- Logistics and Supply Chain Management (20 CP, W)
- Managerial Accounting (20 CP, W)
- Monetary Policy (20 CP, W)
- Public Finance (20 CP, W)
- Strategic Corporate Communication (20 CP, W)
- Strategic Entrepreneurship (20 CP, W)
- Strategic Incentive Design (20 CP, W)
- Strategic Marketing Management (20 CP, W)
- Strategy, Competition and Policy (20 CP, W)
4. Semester
- Masterthesis (30 CP)