StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenManagement und VertriebHS HeilbronnProfil
Studienprofil

Management und Vertrieb

Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall / HS Heilbronn
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Vertrieb ist kommunikativ

Im Studiengang Management und Vertrieb erwerben Sie alle Fähigkeiten und Kompetenzen um betriebswirtschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Management und Vertrieb zu lösen: Der Studiengang Management und Vertrieb vermittelt

  • eine breite und fundierte betriebswirtschaftliche Kernausbildung
  • das Wissen, wie ein modernes Vertriebsmanagement funktioniert
  • eine umfassende Sprachausbildung in Business English
  • branchenspezifisches Know-how und praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich

Berufsfelder

Der unternehmerische Erfolg wird maßgeblich durch professionelles Vertriebsmanagement beeinflusst. Die zentrale Zielsetzung des Studiums besteht somit darin den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich, – je nach Wahl – für die Branchen Finance, Handel und Industrie auszubilden. Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich Positionen in der Finanzbranche, im Groß‐  und Einzelhandel sowie bei Industrie‐ und Konsumgüterunternehmen.

  • Finanzbranche: Ihnen eröffnen sich nach dem Abschluss Positionen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche. Sehr gute Berufseinstiegschancen bieten sich bei Banken, Versicherungen und anderen Unternehmen wie Investmentgesellschaften, Bausparkassen, und Finanzberatungsunternehmen. Auch bei Non-Profit Organisationen und in der Unternehmensberatung sowie bei Factoring- und Leasingunternehmen aber auch in Finanzabteilungen anderer Unternehmen bestehen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Spannende Einsatzfelder sind beispielsweise das Wertpapiermanagement, Risikomanagement und -controlling oder Compliance und Unternehmenssicherheit.
  • Groß- und Einzelhandel: Es eröffnen sich spannende Karrierechancen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, beispielsweise im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst oder Markenmanagement. Aufgrund Ihrer Kenntnisse des Vertriebs und der damit zusammenhängenden Anforderungen an die Lieferanten finden Sie darüber hinaus auch im Vertriebsbereich von anderen Unternehmen ein breites Betätigungsfeld. Auch in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen können Sie als Handelsexperte tätig werden.
  • Industriebranche: Nach dem Studium finden Sie Ihr berufliches Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System-, sowie das Anlagengeschäftes. Dort sind Sie zum Beispiel im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management oder Marketing tätig. Neben dem Produktfokus ist insbesondere die Dienstleistungskomponente von zentraler Bedeutung und ermöglicht auch den Einstieg im Consulting.

Studien- und Prüfungsordnung (PDF) >

Fact Sheet (PDF) >

Kontakt

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313- 0
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Studieninteressierte
Fachstudienberatung und die zuständige Studiengangassistenz
Tel.: +49 791 946 313-21
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Zur Webseite >

 

Struktur des Studiums

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben Sie betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen. Im Hauptstudium wählen Sie aus den angebotenen Vertiefungsbereichen Finance, Handel oder Industrie:

  • Finance: Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel: Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie: Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und  ‐controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Bewerbung und Zulassung zum Studium

Studiengang: ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: 20. September zum Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Hier bewerben >

Kontakt

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313- 0
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Studieninteressierte
Fachstudienberatung und die zuständige Studiengangassistenz
Tel.: +49 791 946 313-21
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Zur Webseite >

 

Studieren am Campus Schwäbisch Hall

Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:

  • Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
  • IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
  • modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
  • eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
  • eine intensive Betreuung der Studierenden
  • ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf

Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum.

Kontakt

Hochschule Heilbronn
Campus Schwäbisch Hall
Ziegeleiweg 4
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 946-313- 0
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Studieninteressierte
Fachstudienberatung und die zuständige Studiengangassistenz
Tel.: +49 791 946 313-21
E-Mail: campus-sha@hs-heilbronn.de

Zur Webseite >

 

HS Heilbronn › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Business Analytics, Controlling & Consulting
Die Inhalte des Studiengangs „Business Analytics, Controlling & Consulting“ sind dem wachsenden Bedarf an quantitativ geschulten und analytisch geprägten Mitarbeitern geschuldet. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Masterstudiums stehen den Absolventen Berufsfelder in den Bereichen wie z.B. Business Intelligence, Zielgruppenmanagement, Controlling, In-House Consulting, Unternehmensberatung, Reporting oder in der Marktforschung offen. Aufgrund der breiten Methodenausbildung sind die Absolventen auch für eine wissenschaftliche Karriere qualifiziert.
Master of Arts / M.A.
Digital Business Psychology (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Financial Management, Accounting & Taxation
Im Hauptstudium vermittelt der Studiengang fundierte Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, externes und internes Rechnungswesen, sowie der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Berücksichtigt werden dabei auch internationale fachliche Aspekte sowie der Auf- und Ausbau von Sprachkenntnissen im Bereich Business English. Ein Praxissemester, angesiedelt im fünften Semester, Exkursionen, Gastvorträge und das potenzielle Auslandssemester runden das Studium ab.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Management und Personalwesen
Hochqualifiziertes Personal gilt als einer der wichtigsten Entwicklungsfaktoren für Unternehmen und Institutionen. Absolventen/Innen entwerfen international angelegte Personalstrategien und sind Teil davon. Der Studiengang orientiert sich an den Erfordernissen der fortschreitenden Globalisierung und der demografischen Entwicklung und befähigt für berufliche Positionen im Personalwesen von Unternehmen aller Branchen und Größen. Weitere Betätigungsfelder öffnen sich im Bereich der Unternehmensberatung.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Management und Vertrieb
Der unternehmerische Erfolg wird maßgeblich durch professionelles Vertriebsmanagement beeinflusst. Die zentrale Zielsetzung des Studiums besteht somit darin den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich, – je nach Wahl – für die Branchen Finance, Handel und Industrie auszubilden. Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich Positionen in der Finanzbranche, im Groß‐ und Einzelhandel sowie bei Industrie‐ und Konsumgüterunternehmen.