Vertrieb ist kommunikativ
Im Studiengang Management und Vertrieb erwerben Sie alle Fähigkeiten und Kompetenzen um betriebswirtschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Management und Vertrieb zu lösen: Der Studiengang Management und Vertrieb vermittelt
- eine breite und fundierte betriebswirtschaftliche Kernausbildung
- das Wissen, wie ein modernes Vertriebsmanagement funktioniert
- eine umfassende Sprachausbildung in Business English
- branchenspezifisches Know-how und praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich
Berufsfelder
Der unternehmerische Erfolg wird maßgeblich durch professionelles Vertriebsmanagement beeinflusst. Die zentrale Zielsetzung des Studiums besteht somit darin den akademischen Führungsnachwuchs im Vertriebsbereich, – je nach Wahl – für die Branchen Finance, Handel und Industrie auszubilden. Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich Positionen in der Finanzbranche, im Groß‐ und Einzelhandel sowie bei Industrie‐ und Konsumgüterunternehmen.
- Finanzbranche: Ihnen eröffnen sich nach dem Abschluss Positionen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche. Sehr gute Berufseinstiegschancen bieten sich bei Banken, Versicherungen und anderen Unternehmen wie Investmentgesellschaften, Bausparkassen, und Finanzberatungsunternehmen. Auch bei Non-Profit Organisationen und in der Unternehmensberatung sowie bei Factoring- und Leasingunternehmen aber auch in Finanzabteilungen anderer Unternehmen bestehen vielfältige Karrieremöglichkeiten. Spannende Einsatzfelder sind beispielsweise das Wertpapiermanagement, Risikomanagement und -controlling oder Compliance und Unternehmenssicherheit.
- Groß- und Einzelhandel: Es eröffnen sich spannende Karrierechancen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, beispielsweise im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst oder Markenmanagement. Aufgrund Ihrer Kenntnisse des Vertriebs und der damit zusammenhängenden Anforderungen an die Lieferanten finden Sie darüber hinaus auch im Vertriebsbereich von anderen Unternehmen ein breites Betätigungsfeld. Auch in Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen können Sie als Handelsexperte tätig werden.
- Industriebranche: Nach dem Studium finden Sie Ihr berufliches Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System-, sowie das Anlagengeschäftes. Dort sind Sie zum Beispiel im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management oder Marketing tätig. Neben dem Produktfokus ist insbesondere die Dienstleistungskomponente von zentraler Bedeutung und ermöglicht auch den Einstieg im Consulting.
Struktur des Studiums
Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben Sie betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen. Im Hauptstudium wählen Sie aus den angebotenen Vertiefungsbereichen Finance, Handel oder Industrie:
- Finance: Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
- Handel: Handelsmarketing und logistische Aspekte
- Industrie: Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und ‐controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb
Bewerbung und Zulassung zum Studium
Studiengang: ohne Zulassungsbeschränkung
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: 20. September zum Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Studieren am Campus Schwäbisch Hall
Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:
- Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
- IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
- modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
- eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
- eine intensive Betreuung der Studierenden
- ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf
Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum.