Studieren an der Schnittstelle von Biotechnologie, Digitalisierung und Ökonomie
Die „Life Sciences“ (oder besser Biowissenschaften) beschäftigen sich mit biomedizinischen und biotechnologischen Konzepten, Methoden und Verfahren, mit denen z. B. neue Medikamente oder innovative Medizinprodukte entwickelt werden.
Biomedizin und Biotechnologie haben während der Corona-Pandemie gezeigt, welchen Nutzen neue Technologien und Innovationen aus den Life Sciences bieten können. Solche Innovationen sind eine zentrale Säule für Zukunft, Wohlstand und Fortschritt.
Im Studium „Life Science Management“ lernt ihr wichtige Aspekte aus allen Bereichen der Life Science-Industrie kennen. Unser generalistisches Studienkonzept mit Themen wie Biomedizin, Gesundheitsökonomie, Technologie- und Innovationsmanagement, Digitalisierung im Gesundheitswesen und Betriebswirtschaftslehre bereitet dich praxisorientiert auf deine berufliche Zukunft vor.
Mit dem Bachelor in Life Science Management bist du bestens für den deinen nächsten Karriereschritt aufgestellt, sei es für ein Masterstudium oder den Berufseinstieg im Pharma- und Biotechnologiesektor.
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienstart: Winter
NC: Nein Zulassungsinfos >
Akkreditierung: in Arbeit
Dual studierbar: Ja Duale Angebote >
Unterrichtssprache: Deutsch
Ablauf des Studiums
1.-3. Semester: Ihr Studium in Life Science Management beginnt mit einer Einführungswoche, in der Sie an einer Exkursion teilnehmen und betriebswirtschaftliche Lern- und Arbeitstechniken erwerben.
Im ersten Studienabschnitt erhalten Sie auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse grundlegende Kompetenzen in den drei Themenfeldern Ökonomie & Recht, Management und Life Sciences. Module wie Wirtschaftsprivatrecht, Projektmanagement oder Technologie- und Innovationsmanagement ergänzen den ersten Studienabschnitt. Außerdem müssen Sie ein Grundpraktikum von acht Wochen bei einem Unternehmen absolvieren. Es wird überwiegend auf Deutsch unterrichtet.
4.-7. Semester: Im vierten Semester vertiefen Sie insbesondere Ihr Managementwissen. Ein Fokus liegt dabei auf Entrepreneurship und Digital Business. Außerdem belegen Sie das erste Teilmodul Digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth). Das fünfte Semester ist das Praxissemester, das Sie idealerweise bei einem Unternehmen aus der Biotech-Industrie absolvieren.
Im sechsten Semester belegen Sie verschiedene Vertiefungsmodule aus den Bereichen Life Sciences und Ökonomie, die Sie selbst wählen können, beispielsweise zu Themen der Digitalisierung, des Lebensmittel- oder Agrarsektors. Zudem absolvieren Sie das zweite Teilmodul Digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth). Außerdem ist ein soziales Projekt vorgesehen, das Ihnen für Ihr Studium angerechnet wird. Im siebten Semester verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit und können weitere Vertiefungsmodule aus dem Bereich Life Science Management wählen. Ergänzt wird das Semester durch ein Seminar zu Governance, Compliance & Ethics. Es wird überwiegend auf Deutsch unterrichtet. Einzelne Vertiefungsmodule werden auf Englisch angeboten.
Berufsbilder
Mit dem Studienabschluss „Life Science Management“ stehen dir zahlreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen und Bereichen, wie z.B. in der Pharma- und Biotechindustrie, oder in der Medizintechnik, offen. Die inhaltliche Breite im Studium bereitet dich auf unterschiedliche Aufgaben bestens vor.
Beispielhafte Tätigkeiten an der Nahtstelle von Management und Biomedizin:
- Projektmanager Consultant im Bereich Life Sciences
- Mitarbeiter/Mitarbeiterin im Bereich Business Development
- Manager im Bereich Unternehmenskooperationen (Alliance Management)
- Quality Assurance Expert/Expertin
- Produktmanager/managerin
- Mitarbeiter/Mitarbeiterin im strategischen Marketing
- Pharmareferent/in
- Market Access Manager
- Experte/Expertin im Gesundheitsmanagement
- Fertigungsplaner Pharma
- Mitarbeiter/Mitarbeiterin im Finanzcontrolling und Prozessmanagement
Zulassung und Bewerbung
Da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, erfolgt die Bewerbung ausschließlich über das PRIMUSS-Bewerberportal THI.
Anmeldetermine
Angaben zum Bewerbungszeitraum und zum Ablauf einer Bewerbung finden Sie auf der Seite "Bewerbung für einen Bachelorstudienplatz".
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist entweder die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Regelungen zur Vorpraxis werden in den Studien- und Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge getroffen.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Zulassung und Bewerbung.
Bachelor of Arts (ID 280321)
1. Semester
- Anatomie und Physiologie (5 CP)
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen (5 CP)
- Buchführung und Bilanzierung (5 CP)
- Grundlagen der Biotechnologie (7 CP)
- Volkswirtschaftliche Grundlagen (5 CP)
2. Semester
- Gesundheitsökonomie (5 CP)
- Grundlagen der Biomedizintechnik (7 CP)
- Grundlagen Digital Business (5 CP)
- Quantitative Methoden (6 CP)
- Rechtsgrundlagen Life Sciences (5 CP)
3. Semester
- Investitions‐ und Finanzierungsentscheidungen (5 CP)
- Kostenrechnung und Kostenmanagement (5 CP)
- Marketing & Sales (5 CP)
- Projektmanagement (5 CP)
- Qualitätsmanagement und Zulassungen (5 CP)
4. Semester
- Digitale Transformation im Gesundheitswesen I (5 CP)
- Entrepreneurship (5 CP)
- HR Management und Organisation (5 CP)
- Strategic Management (8 CP)
- Technologie‐ und Innovationsmanagement (5 CP)
5. Semester
- Praxissemester (24 CP)
6. Semester
- Bioprozesstechnik (5 CP)
- Digitale Transformation im Gesundheitswesen II (5 CP)
- Projekt „Soziales Engagement“ (3 CP)
- Vertiefungsseminar Life Science Management (3 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Compliance & Ethik (5 CP)
- Seminar Wissenschaftliches Arbeiten (2 CP)
- Vertiefungsmodule Life Science Management (18 CP)
weitere Module
- Grundpraktikum (10 CP)