Verbinde Unternehmensführung mit Innovationsmanagement - und gestalte die Zukunft mit
Unternehmensleitung mit Innovationsmanagement verbinden: Die Zukunft braucht moderne Führungs- und Geschäftsmodelle - und Ihre Ideen für innovative Produkte und Services. Sie wollen so richtig Karriere machen und die Unternehmen von morgen mit Ihrer Expertise zum Erfolg führen? Oder lieber Ihr eigenes Unternehmen gründen und Ihre eigenen Produkte auf den Markt bringen? Dann ist dieser Studiengang der richtige für Sie!
In Zeiten voranschreitender Digitalisierung und immer schnelleren Markt-Transformationen steigt der Bedarf an frischen, nachhaltigen Geschäftsmodellen ebenso wie an Innovationsideen: Mehr denn je werden Führungskräfte benötigt, die moderne Leadershipansätze vertreten und die Vermarktungspotentiale neuer Produkte und Services zielgenau umsetzen. Vor diesem Hintergrund bildet der Masterstudiengang Leadership, Entrepreneurship & Innovation (M.A.) Führungskräfte aus, die Unternehmen im Wandel hin zum digitalen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaften leiten. Im Studium werden Sie individuell gefördert: Unser interdisziplinäres Expert*innenteam begleitet Sie von Ihrer ersten Idee bis hin zur Umsetzung Ihrer Projekte.
Mit diesem Studiengang qualifizieren Sie sich auf akademischem Niveau für Unternehmensführungspositionen. Sie studieren praxisnah und anwendungsorientiert und erfüllen mit Ihrem Abschluss alle Voraussetzungen dafür, neue Geschäftsmodelle und -strategien zu entwickeln und Unternehmen im Wandel hin zum digitalen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Wirtschaften zu führen.
Studiengangsprofil
Vor dem Hintergrund der Globalisierung, der Digitalisierung und der sich rasant verändernden Arbeits- und Unternehmenswelt reagieren wir mit diesem Studienangebot auf dringende Bedürfnisse der Zeit. Wir bilden verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten aus, welche sich darauf verstehen, betriebswirtschaftliche Managementkompetenzen mit modernen Leadershipansätzen in Einklang zu bringen.
Als Absolvent*in dieses Masterstudienganges sind Sie in der Lage, zukunftsfähige Geschäftsstrategien zu entwickeln und Vermarktungspotenziale zu erkennen und zu erschließen. Sie können agile Strukturen aufbauen und leiten, Innovationsprojekte initiieren und begleiten und ganzheitlich neue Geschäftsfelder fruchtbar machen. Sie treffen evidenzbasierte Entscheidungen, setzen wissenschaftliche Methoden gezielt in der Unternehmenspraxis ein und können Ihre Ideen auf akademischem Niveau vertreten und reflektieren.
Das Studium dauert regulär 4 Semester. Sie erwerben den staatlich und international anerkannten Master of Arts (M.A.), der Sie nicht nur für leitende und beratende Funktionen in den Führungsebenen von Unternehmen qualifiziert, sondern auch in die Lage versetzt, Ihr eigenes Gründungsvorhaben zum Erfolg zu führen.
Studienaufbau
Regelstudienzeit
Das Studium in diesem Studiengang beginnt zum Wintersemester und wird regulär in 4 Semestern Regelstudienzeit abgeschlossen.
Im gesamten Studium erwerben Sie 120 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS).
Studienschwerpunkte
Das Innovationsmanagement ist die zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Controlling, Vertrieb und Marketing. Im Studium vertiefen Sie Ihre Kenntnisse u.a. in folgenden Themenfeldern:
- Projektmanagement und -finanzierung
- Unternehmens- und Personalführung
- Geschäftsmodellgenerierung und –weiterentwicklung
- Produktentwicklung
- Marketing
- Steuern und Recht
- Controlling
Darüber hinaus erweitern Sie Ihre Kenntnisse in forschungsbezogenen Fachgebieten wie Data Science und erlernen Methoden und Technologien der qualitativen Forschung, die Sie in Ihren eigenen Projekten praktisch anwenden können. Nach Abschluss des Studiums verfügen Sie über ein breites, detailliertes und kritisches Know-How in den Bereichen Unternehmens- und Personalführung, Corporate Entrepreneurship und Intrapreneurship sowie Innovationsmanagement. So sind Sie in der Lage, Führungsaufgaben zu übernehmen und eigenständig die Entwicklung innovativer Produkte und Services in Unternehmen zu initiieren, deren Potenziale zu analysieren und zu evaluieren, die betreffenden Entwicklungsprozess zu steuern und eine erfolgreiche Platzierung am Markt zu realisieren.
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben Sie den international anerkannten Master of Arts Leadership, Entrepreneurship & Innovation (M. A.). Mit diesem Hochschulabschluss sind Sie für Management- und Leitungsfunktionen in der Wirtschaft ausgezeichnet qualifiziert.
Perspektiven
Unsere Absolvent*innen arbeiten in Unternehmen als:
- Geschäftsführer*in
- Abteilungsleiter*in
- Business Development Manager*in
- Projektmanager*in
- Produktmanager*in
- Marketingmanager*in
- Human Resources Manager*in
- Marktforscher*in / FuE (Forschung und Entwicklung)
- Innovationsmanager*in
- Berater*in
- Gründer*in
Studienvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzung für das Studium ist ein in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss, namentlich ein fachlich einschlägiger Bachelor oder ein Diplom im Umfang von mindestens 180 CP.
Als einschlägig gelten Abschlüsse im Bereich Wirtschaftswissenschaften und in verwandten Fächern, wie beispielsweise
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsmathematik
- Wirtschaftspädagogik
- Wirtschaftspsychologie
- International Business
- Digital Business Management
- Marketing Management
- Tourismus Management
- Event Management,
- Kommunikationsmanagement
sowie Studiengänge, die relevante betriebswirtschaftliche Anteile im Umfang von mindestens 30 CP erkennen lassen.
Für den Studiengang besteht eine Zulassungsbeschränkung. Übersteigt die Bewerberanzahl die Aufnahmekapazität, werden Bewerber*innen ausgewählt.
Bewerbung
Schicken Sie den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen per Post, per E-Mail oder über das Bewerbungsformular auf unserer Webseite an uns.
Nach Durchsicht Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie dann umgehend eine Eingangsbestätigung und einen Termin zur persönlichen Vorstellung und individueller Studienberatung an unserer Hochschule.